Schau doch bitte nach einem Trainer in deiner Umgebung, der mal für 1-2 Std zu dir nach Hause kommt und deinen Umgang mit deinem Hund beobachtet. Das kostet zwar erstmal Geld - mMn solltest du sowieso immer etwas Geld auf der hohen Kante haben, falls mal ungeplante TA-Kosten anfallen - aber es hilft dir wahrscheinlich 100mal mehr als eine Hundeschule.
Hier "klick" z.B. kannst du mal nachschauen, ob da jemand in deiner Nähe ist. Ruf dann einfach mal an und sprich mit ihr / ihm.
Sitz, Platz und sowas ist keine Erziehung in dem Sinne, das sind einfache "Tricks". Unter Erziehung fällt, daß dein HUnd lernt welches Verhalten in welchen Situationen erwünscht bzw angemessen ist, er lernt, sich selber auch mal zurückzunehmen (zu beherrschen) und lernt, mit dir zu kooperieren.
Je länger du jetzt damit alleine rumwurschtelst, desto schwieriger wird es werden - man liest eindeutig aus deinen Beiträgen, daß dir die simpelsten Basics überhaupt fehlen. Das ist nicht böse gemeint, sondern eine reine Feststellung
Und so musst du einfach mal 100 oder 150€ in die Hand nehmen - dafür hast du aber dann gute Tipps, die auf dich zugeschnitten sind und allerlei Handwerkszeug und Hilfestellungen für die nächste Zeit.
Hunde kosten halt, das ist einfach so........
In diesem Sinne - schöne Restweihnacht ![]()