ZitatDächsin
Naja, die Ratschläge sind kein Schrott.
Doch! Aggression mit Aggression händeln zu wollen ist falsch. Und der Hinweis "Paß aber auf, daß sie nicht nach dir schnappt." macht doch klar, dass ein Hund in so einer Situation gar nicht aufnahmebereit ist.
Aggressionen können nur an der Wurzel behandelt werden und nicht dadurch, das ein Hund in aggressiver Sit. ev sogar massiv zurechtgewiesen wird.
Man landet immer wieder dabei, daß Mensch nicht wirklich angemessen strafen und vor allem timen kann. (um das zu "lernen" müsste Mensch das üben - und dann ist Hund "versaut" wenn Mensch es endlich einigermassen auf die Reihe kriegt)
Die Meisten hier wünschen sich ein vertrauensvolles und respektvolles Zusammenleben mit ihrem Hund - das ist aber ohne wirkliches Vertrauen nicht möglich. Auch Respekt basiert genau darauf.
ZitatNatürlich hätt ich sie mal ordentlich 'zamschei**en können u sie 'mit einem bösen gesicht ruppig anfassen'. Richtig, dann weiß sie zwar 'die will das nicht', aber scheisse findet sie den kleinen trotzdem!
Genau so
Hund soll seine Einstellung ändern, das erreicht man eben nicht mit eigener Aggression (aus Hundesicht) sondern mit der Förderung von positiven Gefühlen.
Zitat.....Sie sind genauso richtig oder falsch wie dein "Beschwichtigen"
In meiner Lage war es völlig egal ob ich die Hundesprache nicht sprechen kann weil ich Mensch bin - mit dem Versuch, hündisches Beschwichtigen in Form von Blick abwenden usw nachzuahmen kann ich wenig falsch machen bzw hat das dann keine negativen Konsequenzen.
Beim Versuch, einen Hund in Hundeart zu maßregeln aber schon.............Paß aber auf, daß sie nicht nach dir schnappt. !!!!
Und Sacred, warte einfach mal ab was der Trainer sagt - auch einfach ausheulen ist gut und richtig und an manchen Stationen des Zusammenwachsens mit dem Hund "überlebenswichtig"
Erzähl dann doch bitte davon wenn der Trainer da war - hier warten ausser mir bestimmt noch einige User neugierig auf Beurteilung und Ergebnis (damit hier die fruchtlosen Diskussionen über die grundlegenden Einstellungen zur Erziehung wieder neue Nahrung finden
)