Beiträge von Dächsin

    Zitat

    seit knapp 2 Wochen habe ich eine etwas über 1-jährige Hündin aus Griechenland zur Pflege bei mir. Sie kommt von der Straße, kennt bzw. kannte also rein gar nichts.


    Bitte, gib ihr doch etwas mehr Zeit!!
    Wenn sie wirklich nichts kannte vorher, dann würd ich mit ihr eh nur dahin gehen wo so wenig wie möglich los ist. Ihr kleines Köpfchen ist wahrscheinlich schon mit den ganzen neuen Eindrücken ziemlich voll - dann soll sie auch noch was lernen.............


    Leinenführigkeit unter - für diesen Hund - grosser Ablenkung ist momentan noch ein zu hoher Anspruch!!

    Zitat

    Das bedeutet, dass du eine Korrektur automatisch mit Aggression gleichsetzt. ;) Und das ist eben der Fehler im System, deswegen sind die Ratschläge kein Schrott.


    Ich hatte mich - offensichtlich nicht eindeutig genug - auf die Ratschläge von harry97 bezogen:

    Zitat

    ......ich habe bei meinen Hunden solche Ansätze sofort im Keim erstickt. Das heißt ich bin handgreiflich geworden. ....


    ...Faß sie ruhig etwas ruppig an und nimm sie aus der Situation raus.
    Mach ein böses Gesicht, damit sie merkt, daß du das ernst meinst.....


    Und wenn dann noch der Ratschlag gegeben wird aufzupassen, damit der eigene Hund nicht nach einem schnappt - ich denke, das dann die Grenze zwischen Korrektur und Aggression schon eindeutig überschritten wurde.
    Ich kann einen Hund nur dann korrigieren, wenn die Korrektur in dem Moment auch ankommt. Nach der Beschreibung der TS war das aber nicht klar - und dann lass ich sowas einfach.
    Und die Auffassung von "handgreiflich" und "ruppig" ist natürlich Auslegungssache - nicht nur unter Menschen. Auch für einen Hund - und wie soll man das wissen, ob ein Hund "ruppig" noch als Korrektur empfindet oder schon als Übergriff bzw Aggression des Menschen??


    Vor allem, da die TS den Hund erst 3,5 Monate hat und nach eigenen Aussagen nicht so genau weiß, warum Hund sich so aufführt. Weiß sie denn, was "ruppig" oder "handgreiflich" für den Hund bedeutet??
    Und genau deshalb finde ich diese Ratschläge von harry97 zu diesem Fall immer noch "totalen Schrott" !! :D

    Ich kenne zwei Mudis - und die sind ja extrem eng mit dne Kroaten verwandt :D


    Die bellen im Prinzip auch bei jeder emotionalen Regung die über "alles im grünen Bereich" hinausgeht............
    Sicher ist einiges über konsequente Erziehung machbar - aber diese Hunderassen sind einfach total bellfreudig. Sie werden immer mit "lebhaftem Temperament, aufmerksam, wachsam" beschrieben - und sollte neben Bewachen von Haus und Hof auch die Viehherden "mit Stimme" treiben.
    Da muss man sich eigentlich nicht wundern, wenn diese Hunde den berühmten "losen Hals" haben :D


    (ich war mal bei einer Zuchtschau/ Körung von Mudis dabei - streckenweise hab ich mich gefragt, wie die HH das mit diesen Kläffmaschinen zu Hause aushalten)

    Zitat

    Dächsin
    Naja, die Ratschläge sind kein Schrott.


    Doch! Aggression mit Aggression händeln zu wollen ist falsch. Und der Hinweis "Paß aber auf, daß sie nicht nach dir schnappt." macht doch klar, dass ein Hund in so einer Situation gar nicht aufnahmebereit ist.


    Aggressionen können nur an der Wurzel behandelt werden und nicht dadurch, das ein Hund in aggressiver Sit. ev sogar massiv zurechtgewiesen wird.
    Man landet immer wieder dabei, daß Mensch nicht wirklich angemessen strafen und vor allem timen kann. (um das zu "lernen" müsste Mensch das üben - und dann ist Hund "versaut" wenn Mensch es endlich einigermassen auf die Reihe kriegt)


    Die Meisten hier wünschen sich ein vertrauensvolles und respektvolles Zusammenleben mit ihrem Hund - das ist aber ohne wirkliches Vertrauen nicht möglich. Auch Respekt basiert genau darauf.


    Zitat

    Natürlich hätt ich sie mal ordentlich 'zamschei**en können u sie 'mit einem bösen gesicht ruppig anfassen'. Richtig, dann weiß sie zwar 'die will das nicht', aber scheisse findet sie den kleinen trotzdem!


    Genau so :gut:
    Hund soll seine Einstellung ändern, das erreicht man eben nicht mit eigener Aggression (aus Hundesicht) sondern mit der Förderung von positiven Gefühlen.


    Zitat

    .....Sie sind genauso richtig oder falsch wie dein "Beschwichtigen"


    In meiner Lage war es völlig egal ob ich die Hundesprache nicht sprechen kann weil ich Mensch bin - mit dem Versuch, hündisches Beschwichtigen in Form von Blick abwenden usw nachzuahmen kann ich wenig falsch machen bzw hat das dann keine negativen Konsequenzen.
    Beim Versuch, einen Hund in Hundeart zu maßregeln aber schon.............Paß aber auf, daß sie nicht nach dir schnappt. !!!!


    Und Sacred, warte einfach mal ab was der Trainer sagt - auch einfach ausheulen ist gut und richtig und an manchen Stationen des Zusammenwachsens mit dem Hund "überlebenswichtig" :D
    Erzähl dann doch bitte davon wenn der Trainer da war - hier warten ausser mir bestimmt noch einige User neugierig auf Beurteilung und Ergebnis (damit hier die fruchtlosen Diskussionen über die grundlegenden Einstellungen zur Erziehung wieder neue Nahrung finden :lol: )

    Zitat

    Wenn es für dich ernst aussieht, dann unterbinde es. Ein an die Kehle gehen würde ich nicht dulden.
    Faß sie ruhig etwas ruppig an und nimm sie aus der Situation raus.
    Mach ein böses Gesicht, damit sie merkt, daß du das ernst meinst. Sie muß wissen, daß du soetwas
    nicht duldest. Paß aber auf, daß sie nicht nach dir schnappt. ;)


    So ein Quatsch.........!
    Ein Hund lernt so nix ausser daß er dir in kritischen Situationen nicht vertrauen kann da du ausflippst :lepra: Und wenn Hund rumschnappt........... dann ist der Erregungslevel so hoch das er sich nicht anders zu helfen weiss.
    Wirklich, diese Ratschläge sind echt Schrott !!!


    Sacred, erstmal würd ich Hund überhaupt nie mehr nicht in der nächsten Zeit an andere Hunde ranlassen - und das Zusammenleben mit dem Kater besser managen. Dann lerne deinen Hund besser kennen, beobachte sie und ihre Körpersprache, ihre Reaktionen - so kannst du Muster in ihrem Verhalten erkennen und effektiver reagieren und managen.
    Sie ist erst 3,5Monate bei dir, das ist noch keine Zeit. Vor allem musst du sie besser kennenlernen und du musst für sie vertrauenswürdig und souverän und immer berechenbar bleiben, dann hast du die besten Chancen mit ihr zu einem Dreamteam zusammenzuwachsen. Manchmal dauerts eben ein bissi.........


    Ja, und Knurren kann ein Hund auch wieder erlernen - meiner kommuniziert sehr fein und differenziert mit seinesgleichen, aber beim Menschen erstarrt er und geht sofort vor und tackert nicht nur ein bißchen, sondern bis Blut kommt!!
    Vor 3 Tagen hat er im Freßnapf eine Kundin angeknurrt die ihn antatschen wollte - na, da hab ich vielleicht Party gemacht da er das erste Mal seit er bei mir ist einen Menschen angeknurrt hat (das Unverständnis der Anwesenden konnte ich förmlich spüren :D )
    Erreicht hab ich das, indem ich jeden Ansatz von Drohung (steif werden, starrer Blick) gelobt und selber dann sofort beschwichtigt habe - so hat mein Hund gelernt dass ich seine Drohungen aktzeptiere und ihn ernst nehme. Und er hat ebenfalls gelernt, das Drohen in meiner Gegenwart absolut erwünscht ist und konnte auch die ihm vorher verbotenen Stufen des Drohens wieder zeigen.


    Also, es besteht durchaus Hoffnung für dich :D
    Vor allem braucht ihr zwei Zeit und Geduld füreinander - dein Hund fängt grad erst an, seine Vergangenheit aus dem mitgebrachten Köfferchen auszupacken. Mach mal ein paar Schritte zurück und lasse alles ein bissi langsamer angehen und konzentriert euch vor allem auf ein vertrauensvolles Verhältnis zueinander - alles andere kann warten !!

    Zitat

    Ich soll nicht mehr sprachlich helfen, sondern meine Hand beim Umlegen aber immernoch als Hilfe in der Nähe von Feuer legen.


    Umlegen??- was ist damit gemeint, ich steh grad auffem Schlauch :???:


    Zitat

    Alles in allen ist Lutz der tranigste ZOS-Teilnehmer, alle anderen sind viel eifriger und hibbeliger.


    Oh, wie sehr wünsche ich mir einen Hund der nicht vor lauter Eifer und Hibbeligkeit alles umschmeißt und mal ein bissi Tempo aus der Sache nimmt.......... :roll:


    Zitat

    und nur noch das Hinlegen und Anzeigen klicken und hier auch mal anonym (ohne Klick) füttern.


    Auch meine Frage : warum ohne Klick füttern?? Gibts dazu eine Begründung??


    Ansonsten: beneidenswert daß Du sowas in einer Huschu machen kannst und dadurch Mitstreiter hast :gut:

    Nun gut, über ein Forum kann man sowas schlecht beurteilen, aber durch deine Art die Probleme zu beschreiben hört sich für mich vieles nach hausgemachten Schwierigkeiten an.

    Zitat

    Sie greift aus dem nichts die anderen an, beißt und knurrt.


    Für dich ist es aus dem Nichts - meistens geht solchen Situationen aber etwas voran


    Zitat

    Polly ist sehr auf mich fixiert und kann es generell nicht sehen wenn ich oder mein Mann mit einer der anderen Spielen oder auch nur streicheln.


    Das fällt ebenso wie die Futternapfgeschichte unter Ressourcenaggression . Es ist euer Job das zu regeln und es nicht zuzulassen dass sie "eifersüchtig" reagiert.


    Zitat


    Wenn es zu einem Übergriff kommt, gehe ich Sofort dazwischen, ich musste sie auch schon runterziehen da sie überhaupt nicht mehr auf mein rufen/ schreien reagiert hat. Ich mache ihr mit Pfui klar das, daß nicht erwünscht ist, schicke sie weg und ignoriere sie eine Weile.


    Damit feuert man einen Hund in so einer Situation meistens noch an - ruhig und entschlossen ist da das Beste. Wegschicken, maßregeln und ignorieren - daraus lernt der Hund maximal, dass sie ja Recht hat wenn andere Hunde doof sind ;)


    Zitat

    Ich meinte nicht das sie danach nicht mehr weiß was sie getan hat. Sie steht halt da und ist sich keiner Schuld bewusst.


    Wieso sollte sie sich einer Schuld bewusst sein - aus ihrem Blickwinkel und für ihr hündisches Verständnis hat sie vollkommen recht gehabt. Ein Hund handelt immer so, wie er es im Augenblick für richtig hält...........


    Zitat

    Ich muss vielleicht noch dazu sagen das Polly ein sehr ängstlicher Hund ist. Sie war die ersten 6 Monte ihres Lebens ausschließlich in einem Zwinger und kannte nicht groß Menschen.


    Und wie war es mit anderen Hunden?? So liest es sich für mich als ob da durchaus Defizite vorhanden sein können..............


    Such dir einen guten, positiv arbeitenden Hundetrainer - am besten noch mit Erfahrung in Mehrhundehaltung - und lass den mal ein paar Stunden an eurem Hundealltag teilnehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass so einE TrainerIn euch Dinge bei eurem Management und bei dem Verhalten eurer Hunde untereinander aufzeigen kann an die ihr im Traum nicht gedacht habt. ;)
    Ein professioneller Blick von aussen ist Gold wert - immer !!!


    Zitat


    Für mich klingt das ganze nach einem jungen Gebrauchshund ohne Führung und ohne echte Regeln.
    .


    :gut: :gut:

    Zitat

    über seine Vorgeschichte kann ich momentan nichts sagen , dort steht nichts , und am telefon hatte ich noch nicht die Gelegeheit danach zu fragen leider . (das wird sich aber noch ändern )


    Mmmh, das ist wirklich wichtig. Dann können die dir auch sagen, wie sie auf DSH kommen - denn den finde ich wie gesagt auch nicht drin. Die holen doch auch Hunde aus dem Ausland, das wäre doch auch interessant zu wissen ob er da her kommt und wie die vor allem auf das genaue Geburtsdatum kommen.
    Das ist bzw war immer so ziemlich meine erste Frage: was wissen Sie über den Hund, wo kommt der her??