Leider kann ich deine alten Beiträge nicht aufrufen (hat das DF irgendeine Fehlfunktion??) und weiß daher nicht, was für ein Hund das ist und wie alt.
Aber zum Thema Ballunkie: das Wort "Junkie" beinhaltet ja eigentlich schon, wie es deinem Hund geht. Er ist ein Süchtiger und alles Werf-bzw Kickbare ist sein Stoff - wobei Ball der beste Stoff ist. Nimmst du seinen Stoff weg, hat er Entzug - und in meinen Augen leidet so ein Hund bestimmt auf die eine oder andere Art.
Kriegt er seinen Stoff, wird sein Suchtverhalten gefüttert - es ist ein schwieriger Teufelskreis. In so schweren Fällen- wozu ich deinen HUnd aufgrund der Beschreibung zählen würde - hilft eigentlich nur der kalte Entzug: es werden alle Bälle und Spielis verbannt, nichts mehr geworfen, jede Spielaufforderung zum Werfen oder Zergeln unterbunden.
Für Hund und Halter ein schwerer Weg - aber der einzig machbare um den Hund zumindest teilweise "clean" im Kopf zu kriegen. Ich halte es für absolut notwendig, da sich das Leben eines Süchtigen immer und immer nur um seinen Stoff dreht - und es ihm immer und immer wieder schlecht geht, wenn er ihm weggenommen wird. (frag mal einen Raucher wenn er nicht rauchen darf wie es ihm dann geht)
Für den Hund ist es keine Lebensqualität immer und immer wieder nur hinter seinem Stoff herzujagen - und was du als glückliches Gesicht interpretierst wenn er auf dem Ball rumkaut............ wie ein Junkie, der sich grad einen Schuss gesetzt hat. Es ist alles, aber kein Glück !!
Vielleicht schreib ich nachher noch was, muss jetzt weg....