Beiträge von Dächsin

    Zum Tauschen: du kannst auch Futter gegen Futter tauschen - Mops kriegt ein doofes Leckerlie, Mensch hat das Superleckerlie.


    Zitat

    Ich hab nur leider wie schon geschrieben das Problem, dass Lilly immer schlechter hört. Also kann ich das mit dem Signalwort eher vergessen. Vielleicht hilft ein kurzer Ruck an der Leine bis sie Blickkontakt aufnimmt und ich ihr ein Zeichen gebe.


    Du hast zuwenig Geduld! Das Hundchen ist doch erst so etwa 12Wochen bei Dir, oder ?? Und sie hat ein schreckliches Leben hinter sich - was erwartest du denn?
    Ruck an der Leine - und das bei einem Möpschen :headbash:


    Bleib stehen und warte - warte solange, bis sie sich zu dir umdreht - dann wird sie belohnt. Die erstem Male kann das dauern, da must du Geduld haben. Sprich sie einmal an und dann warte - irgendwann wird es Hund zu blöd sinnfrei in der Gegend rumzustehen und sie wird sich immer schneller zu dir umdrechen / auf deine Signale hören. Es wäre sinnvoll, wenn du auch mal mit den Möpsen einzeln rausgehst und die Grundkommandos nochmal neu übst und festigst - für mich liest sich das so das du erwartest, das Hund "einfach so" hört.
    Hundeerziehung hört nie so ganz auf!!!


    Wiederhole dich nicht dauernd, so lernt Hund daß das Kommando 10x gesagt wird bis man z.B. kommen soll.
    Bist du in einer Hundeschule? Dort kann dir gezeigt werden, wie du auch Möpse effektiv erziehen kannst - vorrausgesetzt, die Hundeschule arbeitet eben nicht mit Schepperdose und Co.
    Auch die Arbeit über eine Schleppleine kann Dir da gut gezeigt werden, wie man einen guten Rückruf aufbaut und wie man richtig belohnt.

    Stell die Käfige erst mal in ein anderes Zimmer wo Hund nicht hinkann- es ist alles einfach zu viel für das arme Tier.
    Langer Transport, Umgewöhnung, neue Familie.......... sie hat Stress. Und das müssen Kanin, Vogel und der Rest vom Zoo nicht auch noch kriegen, deshalb trennt sie am besten mit einer Türe.


    Die nächsten Tage gebt dem Hund erstmal Zeit anzukommen, dafür hast du ja schon mal Tipps gekriegt. In ein paar Tagen sind Hund wie Mensch entspannter und haben sich auch schon ein bissi beschnuppert - dann kann man weitersehen.
    Grundsätzlich würde ich jede vorsichtige Annährung ohne Getöse von ihrer Seite aus an andere Tiere hochwertig belohnen, dafür sorgen dass die Tiere sich unbeaufsichtigt nicht in die Quere kommen und für alle ausreichend Rückzugsmögl. schaffen.


    Verhindern, dass Hund hinter irgendwelchen Hausgenossen herläuft und diese ev jagt oder ängstigt - das sollte aber selbstverständlich sein. Zeit, Ruhe und Geduld vor allem von eurer Seite aus sind die Hilfsmittel, die euch in nächster Zeit in rauhen Mengen zur Verfügung stehen sollten - alles andere zeigt sich dann.


    Good luck :D

    Meine erste Idee wäre, daß deine Idee mit der Schepperdose ganz grosser Mist war :D so verschreckt man Hund!! Und du selber hast gemerkt, daß es nicht wirklcih was gebracht hat. Im Gegenteil, so zerstört man Vertrauen - und das ist die Basis jeder Beziehung.


    so wie ich das verstanden habe ist hier die Rede von deinem Notmops - und du hast 2 Möpse?
    Lass sie erstmal weiter an der Schlepp laufen und bau zeitgleich ein gutsitzendes Abbruch-bzw Ausgabesignal auf. Das gelingt am besten, wenn du mit ihr tauscht - und zwar am Anfang gibst du ihr was total tolles für etwas, was sie nicht so wahnsinnig toll findet. Bei mir war das ein doofer Socken, den mein Hund hergeben musste - dafür hat er etwas Fleischwurst oder ein Pitzi Frikadelle gekriegt. So lernt ein Hund - langsame Steigerung und Ablenkung vorrausgesetzt - das es sich immer lohnt, die "Beute" herzugeben. Bei einem gut aufgebauten Signal reicht es dann, z.B. "pfui" zu sagen und Hund kommt zu dir angewetzt, um sich sein Tauschobjekt abzuholen.
    Zusätzlich kann ein Hund gewisse Unarten auch "vergessen" wenn er längere Zeit keine Gelegenheit mehr dafür hat.


    Das ein Mops eine Weile an der Schlepp läuft finde ich nicht schlimm - ist ja kein Marathonhund. Für Mensch kann das lästig sein - doch Kot fressen ist lästiger ;)


    Und die Idee mit dem E-Halsband - weiß die TA nicht das der Gebrauch hier verboten ist?? Schwere Defizite bei der Dame...............ich sag mal weiter nichts dazu :mute:

    Ganz ehrlich?? Lieber einmal noch etwas Geld (oder auch etwas mehr Geld :hust: ) investieren und dafür gute Tipps und Trainingsanleitungen bekommen, die das Zusammenleben mit dem Hund wiklich wesentlich vereinfachen und euer Verständnis von Hundeverhalten erheblich erweitern.


    Mir kommt es auch so vor als ob ihr nicht wahnsinnig viel Ahnung davon habt, warum ein Hund was in welchem Alter macht. Dann ist ein Hundetrainer der euch mal 3 Stunden bei euch beobachtet und dann daraufhin ein Training erstellt echt sein Geld wert bzw ich finde sowas unbezahlbar.


    Zusätzlcih noch mal ein Buch was euch das Verhalten eures Jungspundes verständlicher macht......... dann haben es alle Beteiligten im Endeffekt um so vieles leichter :D


    Woher kommst du denn - vielleicht kann dir hier jemand einen guten Trainer empfehlen ?

    Truuudi,
    tschuldigung, dann hab ich dich falsch verstanden.....


    Zitat

    Der Thread wurde doch erst gestern abend gestartet, sicher hat die TS auch noch was anderes zu tun. :roll:


    Echt jetzt ??? Es gibt was anderes als ständig ins DF zu gucken :???: :lol:


    Der Trainer-Ratschlag denke ich ist in diesem Fall keine Option - bei sowenig Hundeverstand nützt ein Trainer auch nichts mehr...... vielleicht kann das "neue" Frauchen von Rex mit ihrer Hundeerfahrung und ein, zwei guten Büchern ja das Ruder für Rex noch eiin bissi rumreissen.


    Ratschläge gibts hier ja schon ausreichend - wobei die Wasserflasche keiner ist!!!

    Zitat

    Der Hund ist Agressiv, der Hund hat euch völlig im Griff und ihr scheint das im Grunde noch witzig und niedlich zu finden...


    Das möchte ich so nicht stehen lassen - du gehst davon aus dass der Hund das alles aus "Absicht" macht.
    Leider blieb ihm in seinem bisherigen Hundeleben ja wohl nichts anderes übrig, als sich gegen die Übergriffe der Menschen zu wehren so gut es geht.

    Zitat

    Wenn Frauchen mir einen Knochen gibt kann keiner es mir wieder abnehmen da ich sehr aggressiv werde und auch oft zu beiße wenn mein knurren nicht reicht.

    Niemand nimmt ihn ernst oder für voll........

    Zitat

    man mich bestraft in dem man laut schreit oder mal einen klapps auf dem hintern gibt werde ich sehr aggressiv und beiße

    Für mich liest sich das so als ob der Hund bestraft wird für eine Sache, die er offensichtlich nie richtig gelernt hat. (stubenreinheit).


    Zudem kommt er noch zu wenig raus :

    Zitat

    Herrchen und Frauchen gehen recht wenig mit mir


    Zitat

    Futter und Wasser nachfüllen ist eine Katastrophe da ich immer mit der Nase direkt im Napf hänge wenn jemand an meinen Napf will pass ich auf und fress ganz schnell damit mir keiner was raus nimmt.

    Er hat offensichtlich nie gelernt, seinen Menschen zu vertrauen.


    Armes Tier - was nützt Liebe wenn kein Funken Hundeverstand vorhanden ist.

    Ich möchte hier auch niemandem auf den Schlips treten aber ich finde dieses Rumhantieren mit diversen Giften in verschiedenen Darreichungsformen wie Spot-On, Spray, Tabletten und Fogger echt Wahnsinn.


    Ich lebe auf einem alten Hof, mit Dielenboden, Mäusen in den Zimmerdecken, einem angebauten Stall mit Uralt-Heuboden usw.
    Selbst bei bestem Willen könnte ich mein Zuhause bei diesen Bedingungen niemals flohfrei kriegen, es wäre völlig unrealistisch. Und sowas wie der Uralt-Heuboden ist der ideale Lebensraum für Flöhe und ihre Nachkommen...........ab und zu kommt sogar mal ein Flohtaxi vorbei und bringt sie ins Warme und ins Flohrestaurant :lol:


    Hund und Katz schleppen ab und an mal mehr als nur einen Floh rein - dann sauge ich eben häufiger und gründlicher (ich verbrenne dann die Beutel, benutze dafür Billig-Beutel über Ebay), wasche alles Waschbare häufiger und möglichst heisser und ........... voila, es ist wieder Ruhe.
    Und ja, diese Flohfalle habe ich auch schon erfolgreich eingesetzt ;)


    Mir käme auch nie in den Kopf, meine Tiere dermassen solchen Giftmengen auszusetzen - ich finde Wurmkuren (wenn nötig) schon schlimm.
    Ein Spot-on ok, aber der Rest........ :ugly:

    Also, es kann keiner genau sagen, ob das nochmal vorkommt oder nicht da keiner ausser Dir dabei war.
    Das für Dich kein Grund vorlag hat nichts zu sagen - Hunde kommunizieren oft so fein, differenziert und für den Menschen unsichtbar - das kriegen wir als tumbe Primaten häufig gar nicht mit :D


    Es kann durchaus ein einmaliger Vorfall gewesen sein und ein dummer Zufall, dass das Ohr so blöd betroffen war. Es kann aber auch der Auftakt zu weiteren Vorkommnissen gewesen sein - wie gesagt, das kann keiner von uns beurteilen.


    Ich an Deiner Stelle würd die Hunde einfach besser und schärfer im Blick behalten und mein Augenmerk auf ungewöhnliches Verhalten bei den Hunden legen. Oder Du holst Dir einen Trainer ins Haus - am besten einen der ein bissi Plan von Mehrhundehaltung hat und nicht auf der Dominaz-Alpha-Rudel-Theorie beharrt..........

    Zitat

    seit knapp 2 Wochen habe ich eine etwas über 1-jährige Hündin aus Griechenland zur Pflege bei mir. Sie kommt von der Straße, kennt bzw. kannte also rein gar nichts.


    Bitte, gib ihr doch etwas mehr Zeit!!
    Wenn sie wirklich nichts kannte vorher, dann würd ich mit ihr eh nur dahin gehen wo so wenig wie möglich los ist. Ihr kleines Köpfchen ist wahrscheinlich schon mit den ganzen neuen Eindrücken ziemlich voll - dann soll sie auch noch was lernen.............


    Leinenführigkeit unter - für diesen Hund - grosser Ablenkung ist momentan noch ein zu hoher Anspruch!!

    Zitat

    Das bedeutet, dass du eine Korrektur automatisch mit Aggression gleichsetzt. ;) Und das ist eben der Fehler im System, deswegen sind die Ratschläge kein Schrott.


    Ich hatte mich - offensichtlich nicht eindeutig genug - auf die Ratschläge von harry97 bezogen:

    Zitat

    ......ich habe bei meinen Hunden solche Ansätze sofort im Keim erstickt. Das heißt ich bin handgreiflich geworden. ....


    ...Faß sie ruhig etwas ruppig an und nimm sie aus der Situation raus.
    Mach ein böses Gesicht, damit sie merkt, daß du das ernst meinst.....


    Und wenn dann noch der Ratschlag gegeben wird aufzupassen, damit der eigene Hund nicht nach einem schnappt - ich denke, das dann die Grenze zwischen Korrektur und Aggression schon eindeutig überschritten wurde.
    Ich kann einen Hund nur dann korrigieren, wenn die Korrektur in dem Moment auch ankommt. Nach der Beschreibung der TS war das aber nicht klar - und dann lass ich sowas einfach.
    Und die Auffassung von "handgreiflich" und "ruppig" ist natürlich Auslegungssache - nicht nur unter Menschen. Auch für einen Hund - und wie soll man das wissen, ob ein Hund "ruppig" noch als Korrektur empfindet oder schon als Übergriff bzw Aggression des Menschen??


    Vor allem, da die TS den Hund erst 3,5 Monate hat und nach eigenen Aussagen nicht so genau weiß, warum Hund sich so aufführt. Weiß sie denn, was "ruppig" oder "handgreiflich" für den Hund bedeutet??
    Und genau deshalb finde ich diese Ratschläge von harry97 zu diesem Fall immer noch "totalen Schrott" !! :D