Du brauchst keinen Hund aus dem Ausland, nur um einen arbeitsfreudigen Pudel zu bekommen. Auch im Ausland sind Pudel Begleithunde und werden auch so gezüchtet.
Ein ganz normaler Pudelwelpe aus wesensfesten Eltern, der gut aufgezogen wurde, bringt von sich aus ein aktives Temperament und die Bereitschaft mit, eng mit dem Menschen zu kooperieren.
Auch ich würde mir wünschen, daß Pudelzüchter und Deckrüdenbesitzer mehr Wert auf Arbeitseigenschaften, Sporteignung oder wie auch immer man das nennen will, legen würden. Das kann man leider knicken. Trotzdem gibt es viele Pudel aller Größen, die im Hundesport erfolgreich sind oder auch echte Jobs wie Rettungshund, Blindenführhund, Servicehund usw haben.
Pudel sind tatsächlich so intelligent und kooperativ, wie man es ihnen nachsagt, und dazu auch sehr vielseitig.
Naja, ich habe ja einige Züchter genannt, die durchaus Wert auf die Arbeitseigenschaften legen. Und nach einigem Überlegen fallen mir auch einzelne Zwerg- und Kleinpudelzüchter ein, die Hundesport betreiben, da halt nicht explizit Dummy. Aber generell gebe ich dir Recht, da braucht es gar keine bestimmt Zucht, die explizit daraufhin züchtet.
Der Rat bezüglich im Ausland schauen ging ja bzgl Lagottos.