Ja ich glaube das spielt mit rein. Die Windhunde kann ich halt nicht so schön drapieren oder frei posieren lassen, wie die Collies. Und wenn ich mit allen losziehe bin ich immer konzentriert und kann idr nicht noch Fotos machen.
mhpf....
vielleicht einfach Mal "bleib" mit den Windbeuteln üben, vielleicht macht das schon was.
	 
	
	
Ja, das macht bestimmt viel.
Ich hab hier einen, der zwar zuverlässig sitzen-/stehenbleibt, aber sofort den zu Tode gelangweilten und auf Fotos höchst unattraktiven Einschlaf-Blick aufsetzt, sobald ich die Kamera hochhebe. Dann muss ich mit der Kamera und einem Ball gleichzeitig rumfuchteln, damit er halbwegs aufmerksam guckt, und das nervt.
	 
	
	
Ich dachte immer es geht nur mir so  Ich hatte früher zwei Hunde die viel Spass daran hatten fotografiert zu werden und so toll mitgemacht haben
 Ich hatte früher zwei Hunde die viel Spass daran hatten fotografiert zu werden und so toll mitgemacht haben  Mit meinen aktuellen Hunden stresst mich das mehr, als dass es Spass macht. Der Border ist übermotiviert und schaut dadurch immer sehr komisch und der Zwerg kann einfach nicht stillsitzen.
Mit meinen aktuellen Hunden stresst mich das mehr, als dass es Spass macht. Der Border ist übermotiviert und schaut dadurch immer sehr komisch und der Zwerg kann einfach nicht stillsitzen.
Dadurch ist meine Motivation schon seit ein paar Jahren futsch. Und ich finde es so schade, weil ich im Vergleich zu früher so wenige tolle Bilder von meinen Hunden habe.
Ich habe schon viel versucht. Habe das System gewechselt, eine neue Kamera gekauft, neue Objektive, aber die Motivation hielt dadurch immer nur für ein paar Tage an. Seitdem verstaubt die teuere Ausrüstung im Schrank.
Das Einzige was mir in letzter Zeit etwas geholfen hat, ich habe mich mit Freunden verabredet, die ebenfalls gerne fotografieren und seitdem gehen wir zusammen wieder öfters mal auf Fototour.