hmm,
also ich habe erst vor 2 wochen (bzw bin immer noch dabei) meinem hund das "SCHLUSS" mit discs beigebracht.
es mussten discs sein, weil er auf die futtermethode (ranschnüffeln lassen, schluss sagen, futter weg) zuhause so extrem reagiert hat, dass für ihn futter in meiner linken hand jetzt absolut tabu ist, ich es also so nicht mehr üben kann. (keine angst, das war völlig überraschend, ich war gar nicht besonders laut.) draußen hat er aber lange nicht so gut auf schluß bei futter reagiert wie drinnen. (zb kann ich ihn nicht mit futter auf dem boden austricksen, interessiert ihn nicht. futter in der hand kommt ihm sofort komisch vor.)
also: meine trainerin hat mir erklärt, dass man die discs so nutzt, dass sie dem hund den schrecken quasi ankündigen. also schluss sagen und direkt danach (1-2sec) treffen die discs auf dem boden auf (beim hund, aber nebendran). er guckt sich hoffentlich sofort nach frauchen um und wird mit allersüßester säuselstimme gerufen, ein paar kleine kommandos werden gegeben, die sehr gut funktionieren, und dann wird dicke gelobt.
ich habe es 2-3mal mit den discs gemacht, und jetzt dreht sich mein hund auf "schluss" hin sehr schön um und lässt alles andere stehen und liegen und sich abrufen, egal wie interessant.
natürlich sollen die discs anonym sein, und das klingeln in der tasche hat meine trainerin energischst verboten. die discs sollen quasi nur das wort "schluss" mit der bedeutung "erschrecken" belegen, damit der hund sicher das momentane tun abbricht.
das muss man aber im "luftleeren raum" tun, also genau aufpassen, dass der hund nicht irgendetwas anderes mit den discs verknüpfen kann. deshalb habe ich es bis jetzt auch sehr, sehr selten angewendet.
ich finde sie nicht schlecht, obwohl ich fast in schweiß ausbreche, wenn ich sie tatsächlich nutze. ich brauche aber ein absolut sicheres kommando, weil mein doggi manchmal komisch auf fremde reagiert. "schau" ist da zu schwach, kommt gegen den schutztrieb nicht an. außerdem "übe" ich so, mal wirklich "böse" zu sein und ausnahmsweise ein kommando richtig hart zu geben (brauch ich bei den anderen sachen nicht). denn einige dinge darf er einfach nicht tun (igel angreifen, katzen jagen, fremde von mir abhalten).
viele grüße
silvia