Hi,
sehr interessant.
Ein bißchen, finde ich, hängt es am fehlenden Einfühlungsvermögen und am fehlenden Respekt vor dem Tier als lebender Kreatur mit einem eigenen Charakter, eigenen Begabungen und eigenen Bedürfnissen. Ein HH sollte ein souveräner Führer sein, kein Tyrann.
Manche Dinge kann man an Hunden einfach nicht wirklich ändern, nicht mit den besten Trainingsplänen. Mein Hund wird Fremde nie schwanzwedelnd begrüßen. Zuerst war es mir vor Nicht-HH ein wenig befremdlich, sagen zu müssen: er lässt sich nicht so gerne anfassen, am besten in Ruhe lassen.
Aber mittlerweile habe ich erkannt, dass er da einfach eine Grenze hat. Punkt, aus. Er entscheidet. Denn es ist für mein Seelenheil NICHT nötig, einen Hund zu haben, der irgendeinem Klischee in uninformierten Köpfen entspricht. Und es ist definitiv NICHT ausgeschlossen, dass er sich von selbst der Grenze nähert. Nur kann ich ihn nicht dazu zwingen.
Man kann sich immer wieder wünschen, dass Probleme nicht da wären, es ist natürlich gut und sinnvoll, wenn man an etwas arbeiten kann, um Stress aus der Welt zu schaffen.
Aber: inzwischen wird sooooo viel von unseren Hunden verlangt, dass man da schon leicht Grenzen übersieht. Man fordert perfekten Grundgehorsam. Der Hund soll immer, wenn gewünscht, alleine bleiben können, damit Familie und Freunde nicht zu kurz kommen. Der Hund soll mit allem und jedem verträglich sein, am besten auch noch mit Fremden, falls man doch mal ne Flugreise macht und der gewohnte Sitter ausfällt. Gleichzeitig aber soll er ein super-Teamplayer sein, der immer mitarbeitet (aber möglichst keine eigenen Ideen hat - was ist denn das für ein TEAM??), seine Menschen über alles liebt, ihnen nie was krumm nimmt und auch noch alle seine potenziell unpassenden Instinkte hinten anstellt.
Ja aber hallo.
Als MENSCH möchte man sich einen HUND halten - und dann ist auch MENSCH für das HUNDEWESEN, das, was es ausmacht, verantwortlich. Nicht für das, was einem im Kopf rumspukt, sondern für das, was vor einem steht.
Das hat meines Erachtens wenig mit Halti, Wattebäuschchen oder Geschirr zu tun.
Püh. Muss nun mit meinem Hund raus.
Viele Grüße
Silvia