Hi Olivia,
ich habe einen und kenne noch einige, um nicht zu sagen, einige viele 
Zwergpinscher (so der richtige Name) sind agile Kobolde, die NICHT Kläffer sind, wenn sie "normal" erzogen werden, die jeden Sch** mitmachen (Fahrrad fahren, Bergwandern, Agility, Obedience, THS, Tricks...), die sehr schnell kapieren und ihre Halter mit ihrem süßen Blick schnell um den Finger wickeln, um sie danach völlig auszunutzen 
Und es sind, wenn sie aus ordentlicher Zucht kommen, sehr hübsche, robuste Hunde. Sie sind durch das kurzhaarige Fell pflegeleicht und haben rassemäßig mit sehr wenigen Krankheiten zu kämpfen. Zuchthunde werden (mindestens) auf eine bestimmte Augenkrankheit und auf Kniescheibenprobleme geprüft und ich kenne keinen einzigen, der da irgendwelche Auffälligkeiten hätte. Farben gibt's nur rotbraun ("rot") oder "dobermannfarben". Alles andere ist nicht zugelassen - Finger weg vom süßen schoko-ZP, der ist sicher vom Vermehrer.
Hier siehst du einen wunderbaren Rüden, so sollte ein ZP aussehen (mit Stehohren, es gibt auch Klappohren):
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kimo_vom_Camp_Achensee.jpg
- Quadratisch, kompakt, ne schöne Brust, starke Beine.
Ansonsten wie bei allen Hunden:
Manche haben Jagdtrieb, manche nicht. Manche sind sensible, zurückhaltende Exemplare, manche sind selbstbewusste Machos (oder machen aus Unsicherheit erstmal Lärm - da wären wir bei den Kläffern).
Und auch wie zutraulich sie anderen Menschen gegenüber sind, variiert sehr. Ich kenne einen Rüden, der alle Menschen toll findet, aber meiner ist zB das genaue Gegenteil. Da wird gaaaaanz vorsichtig ausgesucht. Hier hängt aber sehr viel von der Sozialisierung ab, und vom Wesen der Eltern. Ein guter Züchter kann dich da gut beraten. Einige sind völlige Familienhunde, haben alle Personen gleich lieb, andere schießen sich auf eine einzelne Person ein.
Wenn du noch Fragen hast, frag.
ABER: Mach nicht den Fehler, zu denken, es ist ein kleiner Hund, der keinen Aufwand macht (ich sehe, es wäre ein Zweithund für euch).
Sie sind intelligent und brauchen schon auch Beschäftigung.
Wie sagt eine Bekannte immer: Ein ZP ist kein kleiner Hund - er ist ein Konzentrat.
Achso, Unterschied zum Prager Rattler: die Größe (ZP haben 25-30cm an der Schulter, wiegen 4-6kg, PR haben glaub 19-23 oder so und sollen glaub bis etwa 3kg wiegen, also deutlich kleiner), Prager R. sind viel zarter, sie haben eine andere Kopfform - eine "höhere Stirn", der Kopf ist kürzer, die Taille ist im Vergleich zur Brust noch schmaler... Mit dem Wesen kenne ich mich da aber nicht aus.
Viele Grüße
Silvia
PS -ein sehr nettes Rasseforumi ist http://www.zwergpinscher-forum.de, weiss nur nicht, ob ich das sagen darf.