Hi,
tja, ich glaube auch, es geht eher um ein Missverständnis.
Ich denke, hier werden "Erziehung" im Sinne von "integrieren in die Umwelt, gesellschaftstaugliches Verhalten" und "Ausbildung" zum (prüfungstauglichen) Fußgehen, zum Tricks lernen, oder Apportieren oder oder vermischt.
Ich denke auch, dass viele HH völlig falsch mit Leckerli umgehen - Locken statt Loben, wie yane auch geschrieben hat. Hier ist es überhaupt kein Wunder, dass zB Fußgehen nur funktioniert, wenn das Futter in der Hand ist... Grundsätzlich schon falsch, dass die Hand angeglotzt wird, aber egal, dazu gibt's 1001 Threads unter der Sparte "Begleithundprüfung". Im Grunde ist es bei richtiger Anwendung wurscht, ob Futter, Spiel oder stimmliches Lob eingesetzt wird, nur ist die falsche Anwendung bei Futter eben besonders einfach und für andere besonders offensichtlich!
"Erziehung" würde ich bei "normalen" Hunden auch nicht mit Leckerli unterstützen, da ich keine völlig unbekannten/für sie unlogischen Verhaltensweisen verlange. Meist geht es ja nur um freundliches, ruhiges Verhalten, das muss man tatsächlich nicht mit Futter "aufwerten" bzw "besonders machen". Was anderes ist es bei Problemhunden, die Verhaltensmuster etabliert haben, die man erst mühsam wieder rausbringen muss - da finde ich einen Jackpot bei erwünschtem Verhalten schon hilfreich.
undercover: es ist tausendmal einfacher, einem Welpen irgendwas spielerisch und nur durch Freude belohnt beizubringen (ich spreche jetzt von "Ausbildung"), als einem erwachsenen Hund, der vielleicht einfach noch nicht die Bindung zum HF hat, der rassetypisch zu mehr Selbständigkeit neigt, der einfach erstmal kein Interesse an Arbeit zeigt etc.
Sarah - Trugschluss, dass Hunde nur Aufmerksamkeit wollen - das tun nicht alle. Mein Hund kann ganz super einen halben Tag draußen verbringen, ohne dass ich ihn auch nur einmal ansehe. Der hat alleine genug zu tun.
Er macht aber zB Agi so gerne, dass er für ganze Parcoure auch keine Belohnung erwartet - da ist das Rennen und Springen Belohnung genug, und die Freude, die ich rüberbringe. Aber für einzelne Geräte und bestimmte korrekte Ausführungen kann ich präziser Belohnen, wenn ich Futter einsetze.
So, mein 2,5 cent...
Viele Grüße
Silvia