Huhu,
der beste Link ist der zur Deutschen Pinscher Initiative. Die haben Ahnung!
Wie alt sind deine Eltern denn?
Ein DP ist nicht der gemütliche Mitlaufhund. Sie sind sensibel, eigensinnig, können guten Jagdtrieb und auch Schutztrieb entwickeln und haben viele lustige eigene Ideen... Wie kommen deine Eltern auf die Rasse? Weil er mittelgroß ist und pflegeleichtes Fell hat?
Der Rasseverein ist der PSK, Pinscher-Schnauzer-Klub, auf deren Website findest du auch ne Züchterliste, im Norden gibt's schon einige. Mir fällt gerade eine Züchterin in Amelinghausen ein... vom Schützengrund. Auch, um sich mal zu informieren, ich glaub, im Moment hat sie keine Welpen.
funnyfresh: ein DP ist kein Gebrauchshund. Dobis brauchen mE eine andere Form der Auslastung. Vom Wesen her sind DP ursprünglicher als Dobis, vor allem eigenständiger (haben früher alleine Haus und Stall bewacht und kleintierfrei gehalten, auch mal Kutscherhund gemacht).
Äußerlich kann man sie (wenn man die Größe weglässt) auch am Kopf unterscheiden, Dobis haben oft kaum "Stirn" (Stop), und der Kopf ist noch länglicher als bei den DP. Die meisten Dobis haben auch mehr Brust, sind insgesamt massiver, leider werden DP vermehrt in Richtung "Windhundfigur" gezüchtet.
Soweit meine 2ct. ![]()
Viele Grüße
Silvia