Danke, ihr Lieben! Habe auch zuerst ans Herz gedacht, aber ich kenne mich ja nicht aus!
Werde hoffentlich nur Gutes berichten!
Silvia
Danke, ihr Lieben! Habe auch zuerst ans Herz gedacht, aber ich kenne mich ja nicht aus!
Werde hoffentlich nur Gutes berichten!
Silvia
Hui,
murmel: der RR kam ja von mir, aber ich hab mich eher aufs Äußere bezogen:
ZitatRidgeback? Halt sehr ursprünglich, vielleicht auch nicht ganz einfach, aber vom Äußeren her noch nah an euren Vorstellungen?
Mal sehen, wie sie sich entscheiden. Wenn die Optik so wichtig ist, gibt's halt kaum was anderes als andere Jagdhunderassen. Bahn frei für die Diskussion "wer hat schlimmeren Jagdtrieb"!
Viele Grüße
Silvia
Huhu,
der Hund ist ein Zwergpinscher, und er ist sowieso "untypisch ruhig" für die Rasse. (Oder die anderen sind alle Eiweiß-überversorgt...?)
Er ist etwas über 3 Jahre alt, und das "Problem" besteht eigentlich schon seit ich ihn habe, seit 2 Jahren.
Viele Grüße
Silvia
Huhu,
ich frage mich derzeit, ob meinen Hund ein Problem plagen könnte, das mir bis jetzt nicht bewußt ist.
Er wird bei Wärme, also schon um die 25°, sehr schnell super-schlapp. Da könnte ich mit ihm am Tag 2x5 Minuten gehen, das wäre genug. Es ist auch sofort am ersten warmen Tag im Jahr so. Diesmal war das doch im Februar, da hat er schon so reagiert. Normalerweise geht es doch erst so um 30° mit dem "Streik" los, oder?
Mein Hund ist ja klein und hat sehr kurzes Fell, also es dürfte ihm an und für sich doch nicht so viel ausmachen?
Normalerweise hat er 2h+ täglich Bewegung (auch Fahrrad fahren/joggen), auf dem Platz (Agi) sind wir 2x/Woche.
Wodurch kann sowas entstehen, auf was könnte ich ihn denn mal testen lassen? Herz? Irgendwelche Blutgeschichten?
Ich frage zuerst hier, weil ich denke, dass ich mir bei den meisten TA erstmal wieder einen Vortrag zur Ernährung anhören muss, der mE nur peripher das Thema berührt (ich teilbarfe). Deswegen möchte ich mich informieren, auf was ich den TA _noch_ ansprechen könnte.
Vielen Dank im Voraus
Silvia
Huhu,
schließe mich Terry komplett an.
Bei meinem Hund ist es zusätzlich so, dass er, einmal weg von dem anderen Rüden, meist kein Interesse mehr hat, er zieht dann einfach weiter. Daher gibt's einen fetten Jackpot, wenn er sich zB aus dem "umeinander herumstaksen" abrufen lässt.
Allerdings muss ich da sehr feinfühlig sein und einen Moment erwischen, in dem er gerade selber quasi "überlegt"... wie soll ich das sagen.... also wo eine winzige Pause entsteht...
Viele Grüße
Silvia
Huhu,
und ein Dobi wär nix? Der sollte doch für Platzarbeit gut zu gebrauchen sein? Könnte zwar auch anspruchsvoll werden, aber zumindest dürfte der Jagdtrieb nicht ganz so stark sein?
Ridgeback? Halt sehr ursprünglich, vielleicht auch nicht ganz einfach, aber vom Äußeren her noch nah an euren Vorstellungen?
Sehr schwierig. Ich finde diesen Typ Hund auch sehr schön, gebe mich aber entweder mit der kleineren Variante zufrieden (Deutscher Pinscher) oder bereite mich lange und sorgfältig auf nen Dobi vor... Wobei, mein Mann muss ja auch mitspielen.
Viel Erfolg noch
Silvia
Huhu,
ich kann dir zu der Rasse wenig sagen.
Vielleicht sollte sich deine Freundin aber doch noch etwas über Hunde und so informieren.
Hunde, die viel Power zum Arbeiten mitbringen, sind ja nicht automatisch "ruhig" beim Arbeiten. Junghunde schießen vor lauter "wollen, aber nicht können, und vor allem schnell Action jetzt!" schon mal über. Genauso ist ein Hund, der viel arbeiten will, aber chronisch unausgelastet ist, auf dem Platz ja auch kaum zu händeln. Den Arbeitstrieb, falls vorhanden, muss man ja erstmal in den Griff bekommen.
Wenn sie sich nicht auf eine richtige Arbeitsrasse eingeschossen hat, ist es fast wurscht, was für eine Rasse sie nimmt, dann liegt es mE eher an ihr selber. Ist sie in der Lage, den Hund zu motivieren, wie schnell gibt sie auf, wenn Probleme auftauchen etc.
Es ist immer super, wenn man _ausgebildeten_ Hunden bei der Arbeit am Platz zugucken kann. Aber dahin ist es ja nu ein langer Weg ![]()
Viele Grüße
Silvia
die auch schon immer Hundesport machen wollte, aber zwischendrin dachte, "mit DEEEEM HUND schaff ich ja NIIIIEE irgendwas" ![]()
Huhu,
ich bin ja Pinscherfreak, und deswegen ist mir der Österreichische Pinscher natürlich auch nicht entgangen. Ich denke, das ist wirklich eine sehr seltene Rasse.
Auf dieser Seite http://www.oe-pinscher.de/html/fotoalbum.html gibt's einige Infos und schöne Bilder.
Werd' mir aber keinen anschaffen, lieber nen Deutschen oder nen Dobi... *träum weiter*
Grüßli
Silvia
Huch, schon soviele Antworten...
Patrick: nee, das ist der normale Pinscherblick, ganz sicher. Der guckt immer mitten in dein Herz, doch, das machen die, da bin ich völlig überzeugt!! ![]()
Grüßli
Silvia
Gottchen, ist der goldig....!! Das ist sicher ein ZP-Mix.
Zur Frage mit dem Alter: kann man so nicht sagen, finde ich, weil man ja überhaupt nicht weiß, wie er sich verhält und noch entwickeln würde, wenn er erstmal bei euch wäre...!
Wenn er weiterhin so ruhig bleiben würde wie beschrieben, würde ich das nicht so dramatisch sehen, aber bei einem TS-Hund können eben noch Überraschungen kommen. Aber die würden ja kommen, egal ob Carina im selben Alter ist oder nicht, von daher...?!?!
Viel Glück!
Silvia