Hm,
habe jetzt alles durchgelesen.
Abgeleint scheine ich nur noch Sozialkrüppel zu treffen, vor allem Rüden (obwohl, letztens war es eine Hündin), vor allem im Freilaufgebiet. HH durch die Bank völlig unbeeindruckt.
Mein Hund läuft dort frei. Trifft er einen größeren Hund, beschwichtigt er sich die Seele aus dem Leib, bleibt stehen. Größerer Hund meist schon am Lauern, Fixieren. Macht mein Hund einen weiteren Schritt, geht die wilde Jagd los.
Und das hab ich so satt.
Genauso wie die, sagen wir mal "sehr aufgeregt" daherstürmenden Hunde - hohe Rute, hoher Kopf, aufgestellte Ohren, fixierend. Das ist oft keine Spielaufforderung, wie die daherkommen. Mein Hund wird sofort von diesen verunsichert, auch wenn die es gar nicht böse meinen und 20cm vor ihm abstoppen. Seine unsichere Haltung veranlasst die anderen dann oft zum Mobben, was für die nächste Begegnung wieder toll ist...
Klar soll er bei mir bleiben und sich nicht jagen lassen. (*träum*) Aber er hat halt einfach Panik. Gebissen wurde er 2x, an der Straße, ja, mit Tackern, das hat gereicht. Er ist abgeleint ziemlich schnell, daher ist es bis jetzt nicht nochmal passiert, und daher gehe ich an der Straße absolut kein Risiko ein.
Ich frag mich bloß, warum die anderen Hunde, wenn sie doch ach so toll Signale lesen können, meinen nicht in Ruhe lassen?
Gerade das Zustürmen auf fremde Hunde ist doch oft so ein Thema bei Neuhundebesitzern, bloß, da geht es wirklich nur ums Spiel, warum wird das später bei Junghunden oder gar Erwachsenen dann toleriert?
Im unwahrscheinlichen Fall, dass mein Hund im Freilaufgebiet angeleint wäre und dann wieder so ein Psycho käme, würde ich auch nur versuchen, den anderen abzublocken und meinen nach Möglichkeit hinter mir zu halten. Funktioniert, wenn meiner abgeleint und bei mir ist, war letztens der Fall.
Ich würde allerdings auch eher mal den anderen am Nacken packen. Kommt natürlich auch drauf an, wie fies der mir vorkommt. Beim Kaliber Rotti oder Dobi hört's für mich wahrscheinlich auch auf.
Sch***thema, echt...! :| :|
Traurige Grüße
Silvia