Hi,
ich kann den Leuten in der Hundeschule so auf Entfernung eigentlich nur beipflichten!
Zitat
Mein 'nein' oder 'stop' ignoriert er total, obwohl er sonst immer auf mich gehört hat, auch wenn andere Hunde anwesend waren. Auch wenn ich Spielzeuge oder Leckerli dabei habe um ihn abzulenken interessiert ihn das überhaupt nicht.
Ich habe Angst, dass er mal an einen Hund gerät der nicht so tolerant ist und wirklich zu beisst wenn es ihm zuviel wird.
In der Hundeschule die ich mal besucht habe mit ihm meinten sie nur, dass mein Hund zu verwöhnt sei und er sich daran gewöhnen müsse nicht immer Aufmerksamkeit zu bekommen. Dies hilft mir jedoch überhaupt nicht weiter, denn zu Hause bellt er mich schliesslich nicht an wenn ich ihn ignoriere..
Wenn dein "Nein/Stop" nicht reicht, dann solltest du deinen Hund wegholen, ihn anleinen und weggehen. Ich würd jetzt nicht unbedingt Schimpfen oder so, einfach: raus da. Setz dich durch: was du willst, wird gemacht. Es ist ne absolute Frechheit und Dreistigkeit von ihm, so vehement auf das Spielen zu bestehen. Das kann wirklich böse enden. Eine etwas grobere Maßregelung reicht, um deinem Hund Schaden zuzufügen, du musst ja nichtmal auf einen aggressiven Hund treffen!
Ich dachte, in China war nicht so mit Hundekontakt? Wie hat er dann auf dich gehört, wenn andere anwesend waren? Oder meinst du die beiden von deinen Eltern? Es ist ein fundamentaler Unterschied, ob es sich um bekannte oder fremde Hunde handelt!
Die Aussage, dass er nicht immer Aufmerksamkeit bekommen soll, kann sich ja auch auf die anderen Hunde beziehen, nicht auf dich.
Ich denke, da gehört auch eine gute Portion Unsicherheit dazu, weil er die Bellerei nur bei größeren Hunden bringt. Wie es sich anhört, verbellt er sie an der Leine erstmal, das kann auch Unsicherheit sein, dann wird er von dir bestätigt (hast du richtig gemacht - Belohnung: Leine ab). Dann wird er beim Spielen immer sicherer und später ein bissel größenwahnsinnig, indem er ihnen das Spiel aufzwingen will.
Ich denke, du brauchst mehr Hundekontakte (natürlich abgesprochene), mehr Übung für Hundekontakte an der Leine, und vor allem musst du deinem Hund deutlich Grenzen setzen, bevor er anfängt, die anderen in die Hinterbeine zu schnappen. Am besten beendest du das Spiel, wann du willst, und gehst weiter.
Ich würde trotzdem eine gute Hundeschule suchen. Auch, damit du den Gehorsam unter Ablenkung verbessern kannst. Ich schätze, du kannst ihn auch nicht wegrufen, wenn er das Spiel beenden soll, oder? Würdest du da sicher auch lernen.
Bis dahin guck dir mal die beiden Themen von "staffy" an, sie hat gut beschrieben, wie man die Sache an der Leine hinkriegt:
https://www.dogforum.de/ftopic61549.html
https://www.dogforum.de/ftopic61551.html
Ui war das lang... sorry.
Grüßle
Silvia