Beiträge von silvi-p

    skydep,
    tut mir leid, aber das halte ich für kompletten Blödsinn... trainierst du agility und uo zur zeit?
    Bei beidem achtet der Hund völlig auf Körpersprache, ist egal, ob da jetzt hürden rumstehen oder nur ein richter...
    die kleine bh-dressur hat für meinen hund null-komma-garnichts mit der arbeit im parcours zu tun. der weiß genau, auf HIER ranrasen bis ganz dicht, obwohl ich so stehe, als ob ich ihn bremsen wollte. Das Stehen an sich ist das Kommando geworden, er blendet da die "bremsende Wirkung" einfach aus. Bei den Winkeln dagegen hilft Körpersprache ganz enorm und wird auch dankbar angenommen.
    auch im agi kann ich aus der front ganz schnell durch ein paar schritte rückwärts eine einladung machen (einige bauen den vorsitz ja auch so auf - die einladung entspricht da dem ball zwischen den beinen durch nach hinten).
    Also ich zumindest musste da nix neu orientieren...
    Grüßle
    Silvia

    Huhu,
    ich finde das für einen Laien sehr schwierig zu bewerten, welche Charaktereigenschaften für die Zucht wichtig/erstrebenswert sind, und welche davon wirklich ERBLICH sind.
    Ein Laie steht immer zu einem bestimmten Zeitpunkt vor einem Hund und denkt sich seinen Teil - "der ist ja gar nicht verspielt" - "der mag ja gar keine Leute" - "der bellt zuviel".... Was davon von der Tagesform abhängt, was Charakter ist, und was WESEN, ist dem Laien ja nun nicht klar.
    Deswegen kommen ja auch immer die Aussagen bei den "Überlegungen vor dem Kauf"-Threads: "kinderlieb", "katzenverträglich" sei Sache der Erziehung. - was in den Rassebüchern steht, sind eben nur teilweise WESENSgeschichten.

    Beispiel mein Hund (wird nie ne ZZL kriegen, daher rein hypothetisch):
    Hat eine recht schlechte Prägungsphase gehabt, wahrscheinlich wenig Kontakt zu Menschen, bis er 1 Jahr alt war, hat er wenig gelernt, recht reizlos gelebt.
    Eine Weile lang war er deshalb ziemlich schlecht auf Fremde zu sprechen, hat sich schlecht konzentrieren können.
    Hätte ein Laie den Hund zu diesem Zeitpunkt kennen gelernt, wäre sicherlich das Urteil "auf keinen Fall ZZL, der bellt ja Fremde an" gewesen. Heute ist er entspannt(er), recht ruhig, arbeitet gut, insgesamt sehr unauffällig. Derselbe Laie würde heute sagen "ach, warum nicht?".

    Das WESEN meines Hundes ist sicherlich nicht der Knackpunkt, sondern "gelernte" Verhaltensweisen.
    Diesen Unterschied erkennt ein Richter, aber sicherlich nicht Hundehalter XY, der meinen Hund zum ersten Mal sieht.

    Grüßle
    Silvia

    Huhu,
    ich drück dann mal Verena auch die Daumen....

    Muss aber gleich nachfragen:

    Zitat

    Aber wenn du Obed. machen möchtest- dann liegt euch ja das Fuss laufen im Blut. - fürs Agi ist die BH eher kontraproduktiv - viele Dinge müssen dannach wieder ausgeschliffen werden. Ist blöd aber lt. PO leider so.

    Was soll das denn sein? Ich hab da nix bemerkt...
    Grüßle
    Silvia

    Huhu,
    Also was mich gerade total stolz macht, ist, dass die beiden Mockels so schön gemeinsam an der Koppel laufen.
    Müssen sie zwar nicht oft, aber wenn, dann ist es mir total wichtig, dass da kein Chaos ausbricht, einer rechts, der andere links, der Erste wieder irgendwo markieren, wird dann aber vom Zweiten weitergeschleift... neneneneneeeeee....
    Bin heute mit ihnen in einer ruhigen Straße so gelaufen, und es war einfach toll. Mein Großer hat sogar fast ständig Blickkontakt angeboten :) :herzen4: :herzen1:
    Und nun poofen sie selig :)

    Grüßle
    Silvia

    ja genau,
    siehste - ich hab dieselbe (EINE) Leine wie du genommen und geflochten (eine schwarze, sieht so aus, als hättest du sie für die schwarz-rote Leine genommen). Aus 10m mach 3,30m ;)
    Meine Hunde sind so klein, wenn ich die 3 Leinen geflochten hätte, könnt ich sie wahrscheinlich damit erschlagen ;)
    Grüßle
    Silvia

    Ne ne, Stresskeks,
    da haste was falsch verstanden. Ich hab nur eine Leine mit 10m gekauft und die dann sozusagen mit sich selber verflochten. Nix 3 Leinen! Das wäre mir auch zu teuer gewesen, außerdem ist das ja wieder viel zuviel Durchmesser.

    Bei den Schnüren aus dem Baumarkt glaube ich, dass die ganz schön fies wehtun können, wenn die mal ein wenig durch die Hand gleiten (ist aber nicht anders, wenn man die Fressnapf-Schleppleine/Fährtenleine auf normaler Länge verwendet). 6mm schnürt schon gut ;)
    Wie sind deine da?

    Grüßle
    Silvia