Beiträge von silvi-p

    Hm,
    es ist unbestritten, dass das ein Extremfall war.
    Trotzdem würde ich niiiiiemals nie sagen. Ein absolut arbeitsgeiles Tier, wie die meisten der gezeigten, schert sich einen Sch** darum, ob es nach einer Hürde mit der Hüfte kurz wegrutscht. Das passiert auch bei anderen Bodenverhältnissen.

    ICH persönlich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich den Weg bis zur EO geschafft hätte und dann solche Verhältnisse vorfinden würde. Wird bei mir nicht passieren, aber trotzdem - ich kann mir vorstellen, dass jemand sagt, nee, jetzt bin ich hier, ich lauf trotzdem.

    Das ist das weltweit zweitwichtigste Turnier - also wer da von "lausig" spricht... *hüstel*...
    Grüßle
    Silvia

    Na,
    nachdem das nur "angelehnt" sein soll, weiß ja hier keiner, wie die Punkteverteilung etc bei euch ist. In der BH ist die Ablage schon sehr wichtig, aber... wie viele Punkte da für Aufstehen, für Aufstehen und Hinsetzen, für Aufstehen, nur 1m bewegen etc pp noch gegeben werden, weiß ich nicht.

    @Threadersteller: häufig ist einfach das Hörzeichen nicht verlässlich genug. Übe doch mal mit Luna "Platz" aus einem heißen Spiel raus (wenn sie spielt), oder vor dem Napf. NUR mit Hörzeichen, KEINE sonstigen Hilfen. Wenn das dann zackig kommt, sollte es auch beim Fußgehen (zumindest besser) klappen. Kannst ja zuerst üben, dass sie neben dir steht und nur zackig wegklappt. Und ich würde, wenn das Hörzeichen besser klappt, vielleicht die Strecke GS-gehen-Sitz-zurückgehen-gehen-Platz-abrufen-GS in einem üben. So hat Luna die Chance, zu verstehen, dass immer erst Sitz kommt und dann eben Platz. Zusammen mit der Aussprache - Siiiiiit-s -und einem tiefen PLOTZ könnte das auch helfen.
    Grüßle
    Silvia

    Huhu,
    ich bin mit meinen beiden Hunden BH gelaufen, und es hätte nicht unterschiedlicher sein können.
    Beschreib doch mal, was noch nicht klappt? Wo willst du noch Fortschritte haben, die sich nicht einstellen?
    10-15 Minuten am Stück richtig arbeiten ist maximum und eigenes Üben zuhause/beim Gassi ist absolut, total notwendig. Die meisten Hunde machen aber auch dicht, wenn man sie damit täglich "nervt".
    Was bedeutet "Herbst"?
    Wenn ihr schon so viel mit Luna gearbeitet habt, sollte es eigentlich kein Thema sein, sie bis zum Herbst auf die BH vorzubereiten. Sie sollte "das Arbeiten" ja schon kennen, und du solltest den Hund bei der Arbeit ja schon einschätzen können. Nur der Punkt mit "ich will schnelle Erfolge sehen", das könnte zum Knackpunkt werden. UO ist halt Fleißarbeit, die nur selten durch ne tolle Veranlagung beim Hund vereinfacht wird.
    Grüßle
    Silvia

    EDIT - ah, Platz aus der Bewegung. Was macht sie denn, was macht sie nicht?

    Das ist ja cool, dass ihr da auch so an die Geräte dürft.
    Gerade wenn man einen Junghund im Aufbau hat, ist das suuuuper! Ich merk das gerade an meinem kleinen Kerli - jeden Tag oder jeden zweiten so 15min was tun wäre viiiiiel besser, als 1x wöchentlich die große Keule... naja, nicht jammern, weiter üben...
    Viel Spaß noch!
    Silvia

    Also,
    beim D-Pinscher kannst du das "leichtführig" schonmal vergessen. Ich kenne nur sehr wenige Halter (und wenn, dann sind es Hundesport-erfahrene Leute), die ihren Hunden das Arbeiten beigebracht haben. Rumrennen, ja, agil sind sie bis zum Umfallen, aber Arbeit, nee...

    Ich fänd ja auch den Kurzhaarcollie super geeignet, was ist denn das für ein doofes Argument "du hast ja schon einen" ????
    Da würd ich drauf abzielen ;)
    Grüßle
    Silvia

    Uh,
    äh, das war netter gemeint, als es vielleicht rübergekommen ist! Selbst alte Hasen haben damit teils noch Probleme! und wenn man dann mal so einen speziellen Trainingsaufbau macht, sieht man es durch die Wiederholung natürlich "noch besser". Ich finde auch, ihr macht das Ganze sehr gut!
    Grüßle
    Silvia

    Ohje...
    heute war ganz komisch... War frühstücken, musste ein Weißbrötchen und Graubrot essen (gab kein Vollkornbrot im Café), mit Nutella, Marmelade, Honig, Butter; und ein Ei; und Pfannkuchen mit Ahornsirup. Nen Cappucino und einen Milchkaffee.
    Ab heute nachmittag gab's hier nur noch ein paar Nüsse (bin immer noch elend satt) und einen koffeinfreien Kaffee.
    Also heute ess ich nix mehr, gibt nur noch Flüssiges. Und morgen wieder leckeres Vollkornbrot, Obst und Salat!
    Grüßle
    Silvia

    Naja...
    im Verein kennen sich ja die Leute, die miteinander die Prüfung ablegen. Da kann man schon sagen, dass zB der Westie in der Stadtgruppe weiter vorne laufen soll und du halt weiter hinten. Dass er eben Abstand halten soll. Wenn es nur ein Kandidat ist (also ich meine ein "Feind") ist das nicht so dramatisch.
    Ich denke, im Stadtteil geht es eher um das Verhalten in der Stadt allgemein und darum, dass der Hund keine Agressionen gegen Menschen zeigen soll. Der Richter wird auch sehen, wer da wen provoziert und so.
    Klar wäre es schöner, wenn deiner nicht drauf einsteigt, aber ich glaube, deswegen werdet ihr nicht den Stadtteil nicht bestehen. Frag doch mal deine Trainer, wie die das sehen.
    Grüßle
    Silvia

    Bonadea,
    macht ihr das im Training auch? (Trainierst du auch im Verein? Habs vergessen, sorry!)
    Du lässt sie zu lange gerade auf das Hindernis zulaufen und du lässt sie ungünstig, genau in der Mitte des Hindernisses springen, sodass sie geradeaus und weit in die "falsche" Richtung springt.
    Zeige deinen Belgier früher an (drehe dich früher ein), und platziere ihn so, dass Lyra schräg über die Stange springt, und zwar... ääähh... wie sag ich das... am Beispiel deines ersten Belgiers: von ihr aus gesehen mehr am rechten Ausleger. Dann kann sie ganz eng um den linken Ausleger rumkommen. Dazu musst du sie mit der Hand ein wenig zum rechten Ausleger drücken oder einen kleinen Bogen mit ihr laufen.
    Grüßle
    Silvia

    Huhu,
    in der BH-Prüfung wird IMMER nur zu zweit gelaufen, bzw. ein Hund liegt, während der andere läuft, und dann wird getauscht.
    Im Verkehrsteil geht die ganze Gruppe gemeinsam, einzelne Dinge werden aber einzeln abgefragt, zB wird ein Hund angebunden, der HF geht weg, die anderen HF gehen mit ihren Hunden (mit etwas Abstand) vorbei. Was genau im Verkehrsteil geprüft wird, weißt du vorher nicht, das ist Richterentscheidung.
    Grüßle
    Silvia