Beiträge von silvi-p

    Also Pinscher vom Züchter fällt aus, eben weil das genau die "Lücke" zwischen Zwerg und Deutschem Pinscher ist.
    Ansonsten vielleicht Mudi (wenn du mit Gekläff leben kannst), Sheltie (sehr variabel im Thema Größe), Berger de Pyrenees, oder aus ner ganz anderen Ecke vielleicht ein Cocker oder eine Art Spaniel (da gibts mehrere, weiß grad nicht, wer da wie groß wird).
    Grüßle
    Silvia

    Schließe mich naijra an,
    die wenigsten Hunde haben einen "Job" und die Anlagen dafür, ihn mit Passion (gutes Wort!) auszuführen. Da isses mE wurscht, was sie mit dem HF tun, da ist eins nicht weniger oder mehr artgerecht als das andere.

    Was mich immer nervt ist dieses "Agi ist körperliche Auslastung, nix für den Kopf".
    Clickern sehen doch viele als Auslastung für den Kopf an, oder? Beim Agi wird sehr viel geklickt, Zonenabgänge, Slaloms, Verleitungen - das ist dann plötzlich keine geistige Auslastung mehr?

    Grüßle
    Silvia
    gleich auf den Weg ins Training :)

    Hi,
    ich war auch so wie du.
    Manchmal, wenn es mir nicht so toll geht, falle ich auch wieder ein wenig zurück.
    Mein Hund reagiert wie deiner - er hasst Besuch und kontrolliert gerne alles mögliche. Meistens habe ich es jetzt im Griff. Und ja, dazu gehört, dass man sich auch zugesteht, dass man mal böse auf den Hund sein darf. Entgegen aller Lerntheorie, die ich als interessierte Ersthundehalterin natürlich auch aufgesogen habe. Denn es ist authentisch. Wenn der Hund Mist macht, darf man es ihm auch sagen - das bringt ihm und dir viel mehr, als wenn ein Problem mit einer Meta-Ebene (woher kommt es, wann, wie, was genau, was machen wir damit) künstlich in die Länge gezogen wird und für unterschwellige Spannung sorgt.

    Ich wollte dir nur abraten, das Spiel als Trainingseinheit zu nutzen. Wenn nur deine beste Freundin kommt, ok, aber wenn es mehrere sind, lass es. Leute springen auf, rufen etwas, das hat mein Hund gehasst, es hat ihn aufgeputscht, und er hatte enormen Stress, die Hunde spüren ja die Anspannung. Er kam während der EM 2006 zu uns, und wir hatten auch Leute eingeladen, so ein knappes Dutzend - das war Mist.

    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
    Silvia

    Huhu,
    ja, das wollte ich andeuten *hüstel*. Die PSK-Züchter (oder die österreichischen Verbandszüchter, von denen ich Hunde kenne) sind eher bei Hunden um 30cm. Also klar, es kommen immer mal wieder kleine Exemplare vor, wie eben der eine Rüde mit 27, was die Züchter auch freut, aber die meisten Zuchthunde sind (28)-29-30-31? und eher kompakt, muskulös als zierlich, schmal. Mein Älterer stammt von einem Verbandszüchter aus Italien (also schon ordentlich), wo er mit 15 Monaten zur Abgabe stand (Züchter hat ihn aus einer Familie zurückgenommen), der Jüngere stammt von einer russischen Züchterin, die international bekannt ist.

    Mary,
    ja, das sind Zwergpinscher, aber das ist Zufall. Der Ältere (ganz große) stammt von Eltern ab, die beide so 30cm sind, beide haben auch andere Würfe mit anderen Deckpartnern gehabt, wo nie solche "Riesen" vorkamen; seine Schwestern sind so 33cm, soweit ich weiß. Er war der einzige Rüde im Wurf. Der Jüngere ist wie gesagt aus Russland (hat sich eine Züchterin hier eigentlich als potenziellen Deckrüden importiert), und er ist eben FAST im Standard - der ganze Rest an ihm ist traumhaft, wenn man nach dem Standard geht <3 (und natürlich auch so!). "Normale" Pinscher (Deutsche Pinscher) sollen 45-50cm (ca. 17-21kg?) groß sein, das ist nicht soo groß. Über 60 werden die nicht, Rüden gehen allerhöchstens manchmal auf 52-54.

    Noch ein Wort zur Übergröße. Im Moment gibt es eine Züchterin, die sich auf ihrer Website rühmt, "schöne große" Zwergpinscher zu züchten. Sie wurde vom Verband ausgeschlossen, was aber auf der Website nicht thematisiert wird. Dort wird eher für ihre "Langzeitstudie" Werbung gemacht.
    Auch wenn mir die "etwas größeren" Zwergpinscher besser gefallen, würde ich niemals jemanden unterstützen, der diesen Markt absichtlich bedient. Denn seriöse ZP-Züchter züchten laut Standard, alles andere hat wenig Sinn. Klar kann es Ausreißer nach oben oder unten geben, aber darauf sollte ich als Züchter ja nicht spekulieren - sonst würde sich eher eine andere Rasse, DP oder PR oder meinetwegen Chis anbieten.
    Hugh, ich habe gesprochen *lach*
    Viele Grüße
    Silvia

    Uffz, wo ist denn meine Antwort hin??
    Also meine sind ja nicht so ausschlaggebend, da eh groß. Der Ältere hat 38cm/knapp 8 kg, der Jüngere 33-34cm und knapp 6 kg.
    Die meisten ZP, dich ich kenne (persönlich oder von Bildern aus dem ZP-Forum) liegen bei 28-32cm und ~5kg. 3kg kenn ich gar keine, 4kg vielleicht einen (Rüden mit 27cm, toll schlanke Figur, aber das Gewicht hab ich jetzt bloß geschätzt).
    Grüßle
    Silvia