Beiträge von silvi-p

    Kleine Korrektur:
    ZP 4-6kg
    Und es gibt noch eine Menge mehr Unterschiede (Kopfform, Ohren, Augen). Unterscheiden kann man sie rein äußerlich sehr gut.
    Viel Spaß beim Treffen!
    Silvia

    Hi,
    habe auch zwei Zwergpinscher und kann mich Nadja anschließen.
    Aktiv, manchmal hibbelig. Nur das mit dem Zittern kann ich nicht bestätigen.
    Robust sind meine eh (da groß), auch alle anderen, die ich kenne, sind muskulös, schnell und kompakt, die gehen nicht schnell kaputt.
    Grüßle
    Silvia

    Huhu,
    hatte letztes Wochenende ja ein supergeiles Seminar mit Hansi Voran und Regula Tschanz. Es war zwar urheiß, aber es hat viel, viel Spaß gemacht! Mein kleiner Rocker hat ganz brav mitgemacht, nur mit dem Nassmachen war er nicht ganz so einverstanden. Montag waren wir beide dann etwas muskelkatergeplagt ;)

    Meine wichtigsten Punkte:
    - vertrau dem Hund, du zeigst, er arbeitet ab;
    - nutze Tempowechsel
    - nicht kontrollieren, wenn du guckst, ist es eh zu spät :D :D

    Wart ihr dieses Jahr schon auf Seminaren? Bei wem? Was habt ihr so mitgenommen?
    Viele Grüße
    Silvia

    Bitte, bitte...
    nimm dich zusammen, sei stark für sie.
    Mein Ersthund ist auch ein Körperteil von mir, wir sind sehr, sehr stark miteinander verbunden. Aber genau aus diesem Grund könnte ich diese Ungewissheit (was ist mit dem Krebs, woher kommen die Anfälle) überhaupt nicht ertragen! Tue es für sie und ruf deine TÄ an, die euch kennt... Überlege auch, wie du dein Handeln vor deinem Kind rechtfertigen kannst - hast du alles getan, um ihr zu helfen? Wie soll es weitergehen? Ich denke, deinem Sohn könnte es helfen, wenn du ihm die Situation und dein Vorgehen halbwegs logisch erklären kannst.

    Ich muss ehrlich sagen, ich könnte das nicht, so mit Medis experimentieren und dabei Anfälle riskieren. Jeder Anfall macht den Hund verwirrter, wie schon andere geschrieben haben.
    Ohne Frage ist dein Hund charakter- und willensstark, aber: muss er sich unter Schmerzen abmühen in einem Kampf, den er nicht gewinnen kann?
    Ich wünsche euch alles Gute... sei stark (mir kommen grad selber die Tränen)
    -s-

    Wie gesagt,
    ich habe das nur aus deiner Beschreibung geschlossen. Übers Internet ist es immer schwierig.
    Aber bevor ich da als HF massiv werden würde ("Ungehorsam"), würde ich bei sensiblen Hunden* eher Druck rausnehmen und die Startsituation positiv gestalten. Es kann auch nicht schaden, wenn du dich bei den ersten Starts auf Turnieren neben dem Hund, vor der ersten Hürde positionierst, und dann mit ihm startest - mach ein Wettrennen draus. Er muss zwar sitzen, aber du hast nicht diese Situation, dass du ihm die Front zeigst und ihn damit "zurückdrängst" - weißt du, was ich meine? Es wirkt einfach ganz anders. Du musst dich dann eben in der Führweise anpassen oder sauschnell wieder vorne sein, aber in A1 denke/hoffe ich mal, dass da nicht gleich an Hürde 2 ein außen oder sowas kommt ;) Frühstarts, wenn sie vorkommen, solltest du auf keinen Fall negativ belegen, eher ignorieren und ein Spielchen draus machen: darfst du, darfst du nicht? Ganz am Anfang dieses Threads haben wir Bine auch zum Ready-Steady-Go geraten, das ist für solche Kandidaten auch super. Guck mal nach.

    *= bei denen man davon ausgehen kann, dass sie einem wahrscheinlich nicht die Mittelkralle zeigen würden - eifrig im Training, leicht zu verunsichern und so.

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Silvia