Beiträge von silvi-p


    Hihi.... witzig, ich kann ja mal aktualisieren.
    Der Ersthund ist nun leider aus gesundheitlichen Gründen aus dem Sport raus... und beim Zweithund fehlen nur noch eine Ausdauerprüfung, eine Augenuntersuchung und eine weitere Ausstellung, damit er (meine!) Kriterien für die Zucht erfüllt... (die Kriterien des Verbands hätte er schon erfüllt).
    Zusätzlich habe ich tatsächlich erfahren, dass Interesse an ihm bestünde.
    Also, es wird spannend :)
    (Trotzdem habe ich mich vom Dritthund aus mehreren Gründen verabschiedet.)
    Grüßle
    Silvia

    Huhu,
    vor ein paar Seiten hat jemand geschrieben, es gäbe merle-Pinscher.
    Gibt es aber nicht... also nicht aus seriöser Zucht. In D schon dreimal nicht. Was in USA alles unter "Pinscher" läuft, weiß ich nicht, aber da es dort auch (zugelassen) schoko-tan und blaue Pinscher gibt, würde es mich nicht wundern, wenn da auch merle existieren würde.

    Es gibt Vertreter, die behaupten, dass es früher Harlekin-Pinscher gab. Aber da das ja nicht dasselbe ist wie merle (meines spärlichen Wissens nach), müsste für merle eine andere Rasse eingekreuzt worden sein. Harlekin-Pinscher sind z. Zt. nicht bekannt, es wird immer wieder ein und dasselbe Foto von anno dazumal gezeigt (was ich natürlich gerade nicht finde).

    Grüßle
    Silvia

    Hi,
    ich antworte mal schnell: mit "2on2off" wird die Position des Hundes auf der Kontaktzone bezeichnet. So trainieren die meisten Hundesportler, dass der Hund zuverlässig in die Zone läuft und dort auf das Auflösekommando wartet. 2 Pfoten auf dem Gerät, 2 auf dem Gras.
    Es gibt mehrere Arten, wie man das einem Hund beibringt, und entsprechend gibt es auch verschiedene Vorübungen dazu.
    Grüßle
    Silvia

    Zitat

    Tabaksteuer soll möglichst viele vom Rauchen abbringen weils gesundheitsschädlich ist.

    Und die Hundesteuer soll möglichst viele vom Hund-Anschaffen abhalten, weil sozusagen "befürchtet" oder "angenommen" wird, dass Hunde der Gesellschaft "zur Last fallen", "unangenehm sind" oder sonstige abstrakte Nachteile mit sich bringen. Irgendwie sowas. Das ist jedenfalls hier der Fall - kleine Kurstadt mit vielen alten Leuten.

    Also ich finde es schon ziemlich horrend, die Hundesteuer hier beträgt für den ersten 100 und jeden weiteren 200 Euro. Damit ist meine Schmerzgrenze eigentlich überschritten. Klar zahle ich es trotzdem. Aber einen dritten würde ich auf meinen Freund oder meine Eltern anmelden, ganz ehrlich.

    Grüßle
    Silvia

    Ach, zum Heulen ist das doch.
    Gestern war ich kurz vor dem Platzen.
    Ich gehe häufig am Abschluss der Morgenrunde noch schnell beim Bäcker rein. Ich komme da fast immer sofort dran. Gestern war es nicht nur so, dass ein Kunde des Bäckers, dessen eigener Hund drinnen (!!!!) stand, eilig rausfetzte, um meine beiden draußen zu füttern ***arghs***, sondern dann kam noch ein Kurzhaardackel an Flexi lang, dessen Frauchen ihn einfach so, natürlich an Flexi, zu meinen beiden hinließ (meine waren an 1m-Leinen am Haken angehängt!). Ich grabschte mein Brot, ging raus und fragte sie ganz neutral, woher sie denn wisse, dass meine so verträglich wären? In dem Moment knurrte es unter mir, ein kurzes, aber scharfes Gezank folgte, und ein Leinengewusel entstand, wo ICH natürlich die Dackelflexi aus den Leinen von meinen Hunden entfernen musste.
    Da kommt ja der geilste Spruch überhaupt: "Bis Sie kamen, war alles ganz friedlich!"
    (Wie kann man seinen eigenen unkastrierten Rüden in ZWEI FREMDE angebundene, erwachsene, unkastrierte Rüden reinlatschen lassen?? sagt mir, WIE geht das??? Ich finde das so unglaublich!!)

    Mir schwillt immer noch grad der Kamm!!! Boah!!!
    Grüßle
    Silvia

    Nein,
    schaffst du nicht alleine. Hab auch so eins gehabt. Wurde zwar angeliefert, aber es musste eine zweite Person mithelfen, hatte der Händler bei Vertragsabschluss so angefordert.

    Das Ding ist, diese Form ist auch so sch... zu packen. Du kannst es nur von unten anfassen, um es zu tragen, daher müssen zwei Personen anpacken.

    Ladekante Auto: Vorsicht mit dem Kofferraumschloss, nicht dass dir der Boden des AQ da drauf zu stehen kommt. Auf jeden Fall Decke drunter legen, oder gleich Klötze, damit es einigermaßen gerade steht.
    Hochkant transportieren würde ICH es nicht. Wenn du über eine Unebenheit fährst, "staucht" sich das Glas auf den 1,30m langen Seiten. Das wäre mir nicht recht.

    Ja, schade... kenne das Problem... hab außer dem 1,30m-AQ (da hatte ich Hilfe) mal ein 1m, ein 80cm und 2-3 60er und 40er alleine umgezogen... KEIN Zuckerschlecken ;)

    Grüßle
    Silvia

    Ah, verstehe, worauf du hinauswillst.
    Bei Tricks und ich denke auch bei den verschiedenen Formen von Nasenarbeit schätze ich den "Druck" am geringsten ein. Je weniger Druck, desto weniger die Neigung der Trainer zu "da muss er jetzt durch", "die anderen haben das auch alle so gelernt", "wir können hier halt nicht Einzeltraining machen" etc.
    Ich weiß auch nicht, warum das so ist...

    Es ist natürlich schon wichtig, dass dein Hund überhaupt mit dir arbeiten will und nicht in der Gruppe Unsinn macht. Aber das kann man auch üben (das wäre für mich ehrlich gesagt an deiner Stelle das primäre Ziel). Vor solchen Problemen steht jeder HF mit Junghund, der in Gruppenstunden geht. Ich würde versuchen, erstmal eine Gruppe mit festen Teilnehmern zu finden, das macht es deinem Hund sicher leichter.

    Viel Erfolg! :)
    Silvia

    Hm,
    Es ist sauschwer, im Verein ein gutes UO- oder BH-Training zu finden. In allen Vereinen, die ich bis jetzt gesehen habe, außer einem, war es so eine "alle-über-den-Kamm-scher"-Veranstaltung. Das heißt, alle marschieren hintereinander im "versuchten Fuß" her, alle gehen jetzt einen Winkel etc. Das wäre für deinen Hund im Moment Gift. Wenn dein Ziel die BH ist, gibt es viel sinnvollere Wege, deinen Hund auszubilden. Aber die BH ist im Grunde eine Veranstaltung, wo der Hund nur mit seinem Teampartner klarkommen muss.
    Wenn dein Ziel ist, ihm mehr Konzentration in einer Gruppe mit anderen beizubringen, würde ich NICHT in eine BH-Vorbereitungsgruppe gehen, sondern in einen Kurs, der zB gemeinsam Tricks erarbeitet, wo auch jeder nach seinem Tempo vorgehen kann und es auch nicht wichtig ist, wie nah man zB zusammensteht.

    Trailen fände ich auch eine gute Sache.
    Leider kann ich dir keine Tipps für Charlottenburg geben.
    Grüßle
    Silvia

    Ja, irgendwie ist es ähnlich, da hast du schon recht.... eigentlich sollte ich mich mit etwas Sinnvollem beschäftigen... (sorry, bin schon seit 2006 angemeldet, und die Themen wiederholen sich einfach sehr...)

    Aber häufig ziehe ich hier auch wirklich brauchbare Informationen raus, allerdings sind die nicht für meinen Alltag relevant. Z. B. Infos über Hütehundrassen oder über Schutzdienst oder so. Das interessiert mich zwar, ist aber eher etwas, mit dem ich mich ablenke - wahrscheinlich in der Wirkung vergleichbar mit Dokus im TV.
    Grüßle
    Silvia