Beiträge von silvi-p

    Kommt drauf an, was du unter Abtasten verstehst.
    Die offizielle Patella-Untersuchung (für Zucht) sieht vor, dass der TA das Bein per Hand streckt und die Kniescheibe sachte versucht zu verschieben. Also da ist nix mit Röntgen oä, das möchte ich damit sagen.
    Der Grad der Luxation ist manchmal von TA zu TA unterschiedlich beurteilt, woran das liegt, kann ich nicht sagen, aber ob oder ob nicht - das ist definitiv eine Diagnose durch Anfassen und Hinsehen.
    Grüßle
    Silvia

    Zitat

    Ich kann z. B. nicht nachvollziehen, wie mein Ziel die WM sein kann- noch bevor ich den Hund ueberhaupt habe.
    Ich verstehe, dass man sich nen Hund nach seinen Vorlieben/ Kriterien/ Sport zulegt. Und auch, dass man dann mit diesem Hund gern so weit kommen moechte wie moeglich.
    Ich verstehe, dass man seinen Hund abgibt wenn man auf keinen gruenen Zweig kommt.
    Aber nen Hund nur zu dem Zweck Weltmeister zu werden? Auch ohne WM kann ich nen guten Hund haben der im Sport echt taugt. Aber das hat nur fuer den Titel holen und sonst weg hat nen faden Beigeschmack in meinen Augen.

    Häh? Wo war denn davon die Rede? Hab ich was verpasst?
    Hatten wir in diesem Thema so einen Fall?
    Grüßle
    Silvia

    Huhu,
    ich würde es im Baumarkt oder bei Raiffeisen (Landhandel, wo's Futter, Arbeitsausrüstung etc. gibt) versuchen.

    Online hab ich es hier gefunden:
    http://www.home24.de/noor/100-schat…dene-groessen-3
    Das könnte aber vielleicht durchsichtig sein.

    Bei diesem hier ist leider kein echtes Bild dabei:
    http://www.home24.de/noor/sichtschu….G-NO-GZB-0433&

    Diese hier sieht auch ganz sinnvoll (und robuster) aus:
    http://www.nextag.de/Sichtschutzmat…/de/preise-html

    Und die hier ist ähnlich wie die erste, aber wahrscheinlich günstiger (sonst vielleicht mal mit dem Namen googeln):

    Viel Erfolg!
    Silvia

    Huhu,
    ich finde das auch reichlich dubios. Jetzt ist es plötzlich ein Lamm... GENAU in dem Moment... *kopfkratz*
    Ich würde an deiner Stelle, wenn möglich, an deiner Seite des Zauns zu den Schafen hin vielleicht so einen grünen Sichtschutz anbringen. Das ist so eine Art Gewebe, dünn, aus Kunststoff, etwa einen Meter hoch. So könnten sich deine Hunde nicht mehr an den Schafen hochpuschen, und die Schafe haben auch mehr Ruhe? Und Spaziergänger kommen nicht mehr auf die Idee, dass die Hunde im Schafgehege sind...

    Viele Grüße
    Silvia

    Hallo,
    zum Thema Körung:
    Die Körung ist im PSK eine zusätzliche, mehrteilige Prüfung, die für die "normale" Zuchtzulassung nicht notwendig ist. Es ist ein Sahnehäubchen. Eine Körung besteht aus den Teilen Ausdauerprüfung, Begleithundprüfung, Ausstellungsergebnisse und eben die Körveranstaltung selber, an der eine Art Wesenstest (etwas vollkommen anderes als der Wesenstest für SoKas) gemacht wird. Meiner Meinung nach sind die Voraussetzungen absolut schaffbar, sofern der Hund keine echten psychischen Macken hat und sofern natürlich auf dem Platz gearbeitet wird (BH).

    Für die Zuchtzulassung an sich, also die Erlaubnis, zu decken, gibt es neuerdings Veranstaltungen, die an einem Tag abgehalten werden und bei denen eine Formwertnote vergeben wird und auch eine Art kleiner Wesenstest gemacht wird. Soweit gilt es für Deutsche und Zwergpinscher gleich. Was die DP zusätzlich zur Zuchtzulassung brauchen (HD-Röntgen? Augen?), weiß ich nicht. Zwerge brauchen eine Augenuntersuchung.

    Dies bezieht sich natürlich nur auf Hunde mit PSK-/FCI-Papieren.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausstellen :)
    Grüßle
    Silvia

    Zitat

    Zum Beispiel beim Bei-Fuß gehen, wie bringt ihr denen das bei?


    Klicker funktioniert SUPER!

    Zitat

    Wie macht ihr das wenn ihr große Hunde trefft?


    Ich gucke halt. Man lernt seine Kandidaten kennen. An der Leine sowieso nicht, ansonsten eher problemlos, hier gibt es nur selten Ärger.

    Zitat

    Und dann hätte ich noch Angst auf ihn zu treten,so verpeilt wie ich manchmal bin kann das passieren,und so ein kleiner Hund, da ist ja viel schneller was kaputt.


    Ja, ich sag immer "selber schuld". Mein Ersthund steht in der Küche grundsätzlich hinter mir. Drauftreten tue ich trotzdem nur ganz selten. Und wenn, ist auch noch nie was ernsthaft passiert.

    Zitat

    Und können so winzige wie Zwergpinscher auch als Reitbegleithund mitgenommen werden,oder können sie da bei fetzigeren Tempos nicht mithalten?


    Seriös gezüchtete Zwergpinscher sind 25-30cm groß, häufig bis zu 32/33, und wiegen etwa 4-6kg. Sie sind durchaus kompakt. "Winzig" finde ich eher Chis und Prager Rattler. Ich kenne viele ZP-Halter, die die ZP zum Reiten mitnehmen. Jagdtrieb ist manchmal ein Thema dabei, Ausdauer eher nicht.

    Zu den Vorteilen ist ja schon genug geschrieben worden. :)
    Meine sind 32cm/6kg und 38cm/8kg.

    Grüßle
    Silvia

    Oooooh, schade!!
    Ich wäre echt gern dabei, wäre wahrscheinlich auch in der Nähe, aber ich muss noch gucken, wo... Lasst mich das organisieren....

    Ich habe zwei intakte Rüden, 6 und 8 kg, die ich für fair und sauber halte - sie möchten manchmal Distanz, sind ansonsten aber echt verträglich - denke eher nicht, dass sie spielen würden - aber in einer Gruppe würde ich echt gerne mal wieder gehen. Achso, die werden auch nicht so leicht geplättet, keine Angst.

    Aber ich meld mich nochmal...
    Grüßle
    Silvia

    Äh, naja....
    Ich kann's halt nicht mehr hören. Agi wird auf ein spektakuläres Video reduziert, keiner hat ne Ahnung, aber alle sind sie sich ganz sicher. fling, Günter (dart) und yane sind seit Jahren im Agi unterwegs, und trotzdem ist deren Ansicht natürlich völlig egal. Wir haben ja EIN (!) VIDEO (!).
    Ich glaube nicht, dass du Dog-Parcour mit Agility vergleichen kannst. lemming hat das auf Seite 6 oder so schon erläutert...

    Oder welcher Dog-Parcour-Mensch weist seinen Hund WOCHENlang darin ein, eine Schrägwand herunterzulaufen?
    Oder welcher Dog-Parcour-Mensch bringt seinem Hund zig verschiedene Arten bei, wie ein Sprung zu nehmen ist, um die Belastung der Vorderhand zu minimieren? Noch dazu die Führtechnik, die die Möglichkeiten, einen Sprung zu nehmen, vervielfacht? (Von hinten, mit Weiterlaufen nach hinten... von vorne, aber sehr kurz um einen Ausleger gesprungen... von hinten, mit Weiterlaufen nach vorne... etc. pp.)
    Oder welcher Dog-Parcour-Mensch zieht sich Fußballschuhe an und übt Wechsel? Übt die eigenen Bewegungen am Sprung?
    Bringt seinem Hund über MONATE ein Gerät wie den Slalom bei, bevor der Hund das zum ersten Mal selbständig am Turniergerät macht?
    Einen ganzen Parcours zu laufen ist das Ergebnis von viel technischem Training, um die korrekte Gerätearbeit zu festigen und den Hund sicher und schnell zu machen. Und dieses technische Training kannst du ganz, ganz sicher nicht mit Dog-Parkour vergleichen.

    Dog-Parkour ist, wie Laien sich Agility vorstellen: rennen und der Hund macht irgendwas, was mit Springen zu tun hat. Von ganz alleine.
    -s-