Zitat Aussie 1987:"Ich belohne Rocco ab und an mit dem Futterbeutel, der gefüllt mit ganz intensiv riechenden Superleckerchen ist.
Einfach weil ich finde, wenn er etwas nachlaufen darf baut er noch mehr Spannung ab und mit dem Futterbeutel hat er quasi doppelte Belohnung.
Nun wendet er sich nach dem Click um und kriegt den Beutel geworfen. Den holt er dann und geht samt Beutel wieder fremde Hunde angucken.
Ich muss ihn in den meisten Fällen animieren, den Beutel zu mir zu bringen. (Dann tut ers auch gleich)
Was kann ich denn da tun? Ist das Futter darin dann nicht so interessant, dass er den Beutel auf direktem Wege bringt? Sollte ich eurer Meinung nach lieber wieder mit Futter aus der Hand belohnen?[/quote]"
Ich denke, dass das mit dem Futterbeutel in dieser Situation (Du clickerst "zeigen und benennen" von anderen Hunden ?) nicht so sinnvoll ist, besonders, wenn Dein Hund mit Futterbeutel im Fang wieder andere Hunde guckt - dann kannst Du ihn gar nicht belohnen/bestätigen nach den nächsten Click, weil der Beutel im Weg ist...
Und Sinn des FB ist doch, dass der Hund nur mit Deiner Hilfe an das Futter kommt, aber Du willst im Augenblick, dass er ruhig andere Hunde anguckt/anzeigt und du ihn dafür belohnen kannst.
Ich würde bei Click und direkter Futterbestätigung bleiben