Beiträge von QueenyQ

    Mal anderes Thema, wie haltet ihr es beim Training mit der Wasserversorgung?
    Ich habe immer noch das Problem, dass Azog auswärts eigentlich nicht freiwillig trinkt, wenn nicht gerade irgendwo eine Pfütze rumsteht oder er wirklich kurz vom Hecheltod steht.

    Egal ob mit Futter, Proteinpulver, Traubenzucker oder Powerplus mehr als ein paar Schlucke krieg ich nicht in den Hund rein.

    Meine haben im Hänger immer den Wassernapf drin, wenn der Hänger steht, jeder kann selbst entscheiden, ob er saufen mag - wer nicht mag, holt es später zu Hause nach. Bei der aktuellen Witterung mach ich mir da keinen Kopf

    Wir waren heute auch Fährten, einzige Wiese, die noch begehbar schien, trotzdem sehr nass und natürlich mit Mist drauf, und Wind hatte es auch genug :roll: .
    Beide Hunde haben tapfer gesucht, jeder seine 3 Gegenstände vorbildlich verwiesen :bindafür: (ich bin soooo froh, dass das jetzt wirklich zu sitzen scheint) und sich bis ans Ende der gut 300 Schritt gekämpft :bindafür: .

    Hier gibt es am Morgen "Fastfood": Trofu im Napf und einen guten Becher Wasser drüber, aber nicht eingeweicht,
    als Trainingslecker gibt es ebenfalls Trofu oder Wienerlestücke und
    am Abend gibt es Barf mit Fleisch, gekochtem Gemüse und Kohlehydraten (Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Püree), ab und an auch Quark oder Frischkäse.
    Essensreste von uns wandern auch immer in die Näpfe :smile:

    Hier bei uns könnte man auf ein paar Wiesen in Hanglage, wo zumindest ein Teil des Wassers abfließt, aber dafür ist es hier seit Tagen so extrem windig, dass ich das den Hunden, im Zusammenspiel mit dem nicht grade ergiebigen Boden nicht zumuten möchte...

    Dafür können wir zumindest noch UO auf 'einem Teil unseres Platzes machen

    Hm, da bin ich skeptisch =)

    Ich habe ja bei meinen Hunden ein Halsband-Ritual aufgebaut, was für sie bedeutet: jetzt wird es ganz toll, wir machen UO :hurra:

    Aber einem Hund zu vermitteln:
    Halsband 1, wir laufen UO nach PO
    Halsband 2, wir machen RO und Du darfst Dich beim Anhalten nicht setzen

    klingt für mich nach schwer durchführbar (ganz ausschließen würde ich es nicht)
    Aber:
    Ich würde wohl eher dem Hund für RO eine Körperhilfe beibringen, die ihm signalisiert: nicht setzen - halte ich für weitaus leichter und verständlicher

    @Vakuole

    Wir haben es schon mit vielen Trainiern versucht aber entweder waren die Methoden von denen nicht das wahre oder die meinten direkt “Ihr Hund ist leider schon zu alt. Das wird nichts mehr“ :schweig: (sie ist “schon“ 8 Jahre alt)


    Auch wenn es irgendwie OT ist: irgendjemand aus NRW hier der einen guten Trainer empfehlen kann? Wäre seeeehr dankbar !

    NRW ist ja doch recht groß - ich kann dies hier empfehlen:

    Manus Hundeschule | Die etwas andere Hundeschule - Weil Qualität den Unterschied macht.

    (Manu ist auch User hier im Forum)

    Ich habe in der Schweiz ein paar Grönis kennengelernt, die im IPO unterwegs sind, fand ich nett und ansprechend, waren etwas zierlicher/leichter als die meisten DSH und kamen mir nicht so nervös und empfindlich vor wie die Tervueren und Grönis, die ich bisher kannte
    Waren aber wohl auch nicht so anspruchsvoll wie eben die LZ-DSH - ich kann bei Interesse gerne mal nachfragen, wo die herkommen