Kleiner Erfahrungsbericht:
Wir waren ja am WE mal wieder im Schwarzwald zum Training - ich gebe zu, ich hatte Bammel, weil ich jetzt gute 3 Monate ohne Trainer oder anderen UO-Helfer und Mitgucker (außer meinem Mann, und der hat zu wenig Ahnung) auf dem Platz war - wir hatten zwar "Hausaufgaben" bzw. Hinweise, wie gearbeitet werden soll, aber es ist echt schwer allein und ich wusste nicht wirklich, wo wir stehen
.
Großes Problem im Oktober war, dass Daily immer wieder zu weit nach vorne kommt, um mich anzuschauen und dabei schief wurde....
Dies habe ich gut in den Griff bekommen, dafür gab es Lob (vom Trainer, der damit sehr sparsam ist
), zu weit vorne ist sie immer noch ein kleines bisschen, aber ich bleibe dran.
Im SD ist die Maus einfach genial, bellt mit Vehemenz, setzt top Griffe und das "aus", was wir im Ärmel am WE zum ersten Mal gemacht haben, hat sie sofort umgesetzt und trennt klar und schnell
.
Dacco hat nach der BH angefangen, im Fuß etwas zu janken und zu quietschen und war am Samstag in der Position auch etwas unstet, das wollte der Trainer von hinten mit langer Leine korrigieren - wir wissen jetzt, dass das eine blöde Idee war
.
Er hat die Einwirkung in Bellen umgesetzt und nach dem 2. Mal auf Dauerbellen umgeschaltet
. Also hieß das für mich: laufen, laufen, laufen und darauf warten, dass er mal eine Sekunde still ist und dann bestätigen....nachdem wir das 3 x geschafft hatten, war Pause für ihn.
Danach gab es am WE noch 3 Einheiten nur Fuß laufen für ihn, ohne großes Ritual, d.h. auf den Platz, ablegen, Kette ganz ruhig drauf, liegen bleiben, wenn Hund still, Kommando "auf" und dann leise "Fuß" und los.
Um zusätzlich das Level, auf dem er bei der Fußarbeit ist, etwas zu senken, gibt es für ihn jetzt nur noch Futter aus der Hand hinter meinem Rücken (Fokus vom vorwärts, vorwärts eben nach hinten umlenken).
Die letzte Einheit hab ich gemacht, als alle anderen schon weg waren, direkt vor der Heimfahrt, da gab es beim ersten Angehen noch einen Quietscher und dann war himmlische Ruhe.
Aber das wird uns noch ein bisschen nachhängen, weshalb er jetzt 14 Tage auf dem Platz nur Fuß laufen wird; alles andere mache ich woanders.
SD ist bei ihm ähnlich wie bei Daily (wichtig vor allem: er kann die Klappe halten, sobald ich ihn in den Gehorsam nehme) , starkes Verbellen, gute Griffe, nur das mit dem "Aus"
, da müssen wir noch ein bisschen arbeiten ![]()