Beiträge von Frollein

    Unsere frühere Dackeldame hatte auch mal so ein schlimmes Erlebnis... wir gingen damals im Park spazieren, meine Mutter, ich (so 7 Jahre alt) und unser Hund, damals war sie nichtmal ein Jahr alt. Da schoss schon von Weitem sichtbar ein weißer großer Spitz auf uns zu. Wir kannten den Hund nicht und erfuhren erst später, dass der öfter andere Hunde angeht.


    Zack, hatte der Spitz unseren Dackel schon am Schlawittchen und beutelte sie hin und her, wie ein Beutetier :( wir dachten erst, dass ihr Genick gebrochen war, weil sie sich, nachdem der Spitz abließ und sie am Bachufer lag, erstmal ein paar Sekunden nicht regte.... tiefe Bisswunden im Nacken. Wir haben gar nicht so schnell reagieren können, dachten ja auch nicht, dass der Spitz angerannt kommt um unseren Dackel zu zerfetzen... fehlende Kenntnis unsererseits... aber, wäre Hochheben eine Alternative gewesen? Keine Ahnung....


    Erst nach Monaten kam heraus, wem dieser Spitz eigentlich gehört. Und derjenige war definitiv nicht einsichtig.... war ihm total Rille, dass sein Hund andere Hunde gebissen hatte.... Tierarztkosten konnten wir nicht mehr einfordern, weil der Vorfall zu lange her war.....


    Echt unglaublich. Und dieser Spitz war auch schon auf Kinder losgegangen...aber anscheinend ist nie so was "sooooo Schlimmes" passiert, als dass man etwas mehr unternommen hätte....


    Unsere Dackeldame hatte von dem Tag an Angst vor weißen Hunden, die größer als sie waren. Verständlich. Nur ihre beste Freundin, die durfte weiß und groß sein, sonst keiner. :-)

    Das was du mehlig nennst, ist einfach Fett im Fell. Das kenne ich aber auch wirklich nur von Hunden, die nur bzw. fast nur draußen gehalten werden. Ist ja logisch, die Hunde sind ganz anderen Wetterbedingungen ausgesetzt, da brauchen sie auch anderes Fell als Haushunde.


    Hunde, die richtig extrem glänzen, kenne ich ganz ehrlich gesagt nur von Kurzhaarhunden und dann auch nur von denjenigen, die kein drahtiges Fell haben. Mein Hund hat auch relativ glänzendes Fell, aber auch nicht dauerhaft, hat aber längere Haare.


    Wenn ich ihn mit dem Furminator kämme, wirkt das Fell danach total trocken und stumpf, also der Kamm macht echt einiges an Glanz kaputt. :|

    Denke auch, dass das eben der Staub von Erde etc. ist, der sich dann mit dem Fett im Fell verbindet und so ne mehlige "Masse" *wurgs* entsteht :D Die Hunde, die ich in Kindertagen kannte, sind auch sehr viel draußen im Garten rumgelegen etc. aber im Winter und in der Nacht, oder wenn das Wetter nicht so mitgespielt hat, dann sind die genauso im Bett/auf der Couch gelegen, wie mein Hund.... und gut gerochen haben die auch nicht...boah ich könnte sowas nicht in der Wohnung dulden.... aber, gut.


    Nach dem Auskämmen des Winterfells ist mir das dieses Jahr mit dem Furminator auch extrem aufgefallen. Lag bei Milo daran, dass er trockene Haut hatte und ich die Schuppen durchs Kämmen schön im Fell verteilt hatte.... hab ihn dann kalt durchgeföhnt, dann gings wieder..... :-)

    Veranlagung, mag auch sein. Viele Hunde haben ja auch ein Fell, dass struppiger ist... da wirds mit dem Glanz schwieriger :-)


    Ich weiß nicht was ich von "mehligen" Hunden halten soll..... kennt ihr das, wenn man einen Hund gestreichelt hat, dann hat man nach manchen Hunden richtig mehlige Hände..... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Veranlagung ist, sondern ein Hund der viel draußen ist, weder ab und an gebadet noch gestriegelt wird und höchstwahrscheinlich auch kein optimales Futter erhält...... vor allem bei einem jungen Hund...... Das mehlige Gefühl kenne ich nicht von vielen Hunden, aber in meiner Kindheit gabs schon einige solcher Hunde. Heutzutage kenne ich zwei Hunde bei denen es so ist und die sind aber auch schon sehr alt......


    Milo wird zweimal im Jahr gebadet. Nach dem Winter, damit mal alles Salz aus dem Fell raus ist und dann nach Bedarf auch mal im Sommer, wenn er sich viel auf den Wiesen gewälzt hat. Wir haben von BogaCare das Shampoo für schwarze Hunde gekauft. Das kam bislang einmal zum Einsatz. Mehr glänzen tut Milo deshalb nicht, er hat immer ein sehr schönes Fell, an dem Dreck "abrutscht".


    Wir achten auf gutes Hundefutter und er frisst viel Gemüse, Milchprodukte, Fleisch, Fisch, jede Woche zwei Eier und er bekommt Lachsöl als Zusatz.

    Ich liebe alles an meinem Hund.... ich würde tausend Dinge vergessen, wenn ich jetzt versuchen würde alles aufzuzählen :D


    Besonders gefällt mir jedoch seine einerseits sehr sanftmütige und vorsichtige und in anderen Situationen seine forsche und abenteuerlustige zum Teil auch etwas ungestüme Art. Er ist einfach "ich" :p


    Sozial kompetent, ohne dass er sich ausbeuten oder herumschubsen lässt, offen zu jedermann und gesellig, aber desinteressiert an denen, die ihm nicht guttun, verschmust, wenn es nichts besseres zu tun gibt, faul, nach getaener Arbeit, für jeden Spaß zu haben, schlau wie ein Fuchs, und manchmal dämlich wie ein Esel, eine Sportskanone, die gerne frisst und genießt. Kennt man ihn, liebt man ihn. Wenn man ihn nich mag, hat man ein Problem mit Loyalität, Sozialverhalten und Freude am Leben. Er hat einen super Humor. Für jeden Mist zu haben, überall dabei. Mein best Buddy und manchmal ein kleines Scheißerchen. Aber, er vertraut. Und merkt, dass es dann doch Spaß macht :p


    Mir gefällt außerdem an ihm, dass er so gelehrig ist und immer bestrebt ist, es mir recht zu machen. Er sucht den Kontakt. Aber er lässt mich auch MICH sein. Er fordert nichts ein, er reagiert auf mich und nimmt an was ich ihm gebe. Man merkt ihn nicht, wenn er wo mit dabei ist. Er gibt mir ganz zarte Zuneigung, aber, wenn wir raufen und herumblödeln, dann ist er voll dabei. Immer angemessen. Er weiß seine Werkzeuge gut einzusetzen und es gibt keine Verletzten :p


    Zu Kindern ein Traum. Ich muss mir nie Gedanken machen. Engelsgeduld und man kann alles mit ihm anstellen.


    Ich liebe diesen Blick, der sagt: "Mama? :p ERNSTHAFT? Tu mich nicht ärgern!"


    Ich liebe den Blick, der sagt: "Mama....<3", aber auch den: "Wursti? Etwa für mich?!!!! MICH!!!! MIIIIIIHIIIIIIIIIIIIICH!!!!! och...., doch nicht....:-( "


    mein Puper......



    jetzt hab ich doch so viel geschrieben.... und wieder die Hälfte vergessen......

    Jepp, so eine Dackeldame hatten wir auch :D das war auch einer der Gründe, warum ich nicht gleich nach diesem Hund wieder nen Dackel haben wollte.... ich denke, ich hätte auch zu viel verglichen :p


    Das mit den Dalmatinern ist mir ebenso aufgefallen.... furchtbar... :( bevor Milo zu uns kam, habe ich mich sehr für die Rasse interessiert, sogar schon Züchter ausfindig gemacht... zu dieser Zeit liefen mir jedoch immer wieder viel zu bullige Dalmatiner über den Weg und dachte mir: "Ne, wenn die mal so massig werden, dann gefallen sie mir nicht mehr...." und dan kam Milo...


    aber, in letzter Zeit habe ich a, Gassifreundschaft mit einer Hundehalterin mit Dalmatinerhündin geschlossen. Die Hündin ist perfekt und ich möchte sie jedes Mal klauen!!!! Und ein Dalmatinerrüde ist hier auch stänig unterwegs. Er ist zwar etwas robuster gebaut, als die Dame, aber dennoch, wow..... die Hunde haben es mir schon angetan.


    Und echt? Haaren die so viel? oder kommt es einem nur so vor, weil sie halt weiße Haare verlieren, die an meist dunkel getragenen Klamotten natürlich mehr auffallen....

    Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, keine Aussies mehr halten könnte, hätte ich gerne:


    - einen Sheltie (schön handlich, trotzdem gut zu motivieren und sportlich, aber ein bisschen zu freundlich für meinen Geschmack)
    - einen schwarzen Großspitz (wenn ich den passenden Resthof zum Bewachen hätte und als Notfall-Hundesitter nicht auf meine Eltern angewiesen wäre)
    - und dank meiner neu entdeckten Liebe zu den Windhunden – einen Silken Windsprite (auch ein bisschen zu freundlich, aber irgendwie auf ganz eigene Art faszinierend)


    Toll finde ich auch DSH (zu groß, um ihn alleine heben zu können, was bei mir ein wichtiges Kriterium ist), Collie/Kurzhaarcollie (dito), Irischer Wolfshund (zu groß und zu kurzlebig) und Dackel (der Charakter würde mich wahnsinnig machen, aber Charme haben sie :D ).

    Irgendwie höre ich das so oft über den Dackel, dass der Charakter einen kirre machen würde....ich kenne/kannte nur coole Dackel. Wenn es um den richtigen Dachshund geht..... die Mini-Dackel sind mir auch zu wepsig..... aber, der richtige "Brackel-Dackel" ist ein lieber und ausgeglichener Typ.

    Hallo zusammen,


    kaum habe ich mal Urlaub, schießt mir wieder mal meine "verrückte" Idee durch den Kopf. Ich träume schon sehr lange von der Auswanderung nach Österreich. Dort sind meine Wurzeln, ich liebe dieses Land.


    Mit der Auswanderung möchte ich auch einen neue Aufgabe antreten und meinen Traum einer Hundepension/Tagesstätte verwirklichen.


    Das wird noch etwas dauern. Ich brauche noch viele Infos, möchte Menschen kennenlernen, die etwas mehr Ahnung haben als ich und bin mir dessen bewusst, dass auch einiges an Kleingeld vorhanden sein muss, der richtige Standort und mein Leben dann diesem Vorhaben gelten muss.


    ich habe keinerlei Vergleiche zu meinem Vorhaben. Es ist eine Idee.


    Eine Pension in ländlicher Gegend, evtl. Kurort. In meiner Vorstellung: Ein kleiner Hof, auf dem ich evtl. auch einen Gnadenhof errichten möchte, evtl. mit Tierauffangstation zur Weitervermittlung. Leben und arbeiten möchte ich dort.


    Das ist meine Vision. Ich möchte mit Tieren arbeiten. Wie so viele Menschen.... nur, drückt mir der Schuh wirklich. Ich möchte nicht den Rest meines Lebens im Büro verbringen, einen Termin nach dem Nächsten wahrnehmen um am Ende des Tages festzustellen, dass ich zu wenig Zeit mit den Dingen verbracht habe, die mich erfüllen...


    Gibt es jemand unter euch, der eine Pension errichtet hat, oder mir nen Brainstorm rübersenden könnte, auf welche Einzelheiten man achten sollte etc?


    Einfach der Gedanken halber :-)


    Danke euch, viele Grüße

    Mein Traum bleibt die Deutsche Dogge, am liebsten zwei Gefleckte. Hab im Urlaub eine gesehen und mein Sohn dachte, es wär ne Kuh :applaus:


    Dann noch der American Bulldog, und der Englische Setter, der hats mir voll angetan :herzen1:

    Ja, Deutsche Doggen find ich auch recht hübsch :-) Die sind auch so coole Säue.


    Setter schauen immer so traurig :lol: http://thedogwallpaper.com/wp-…lish-setter-breeds-42.jpg


    Aber, schee sind sie schon :D


    Hach.... noch ein paar Seiten hier und ich bin total verwirrt... meine Liste wird ja immer länger :headbash:

    Airedale Terrier oder Schnauzer. Als Mini vielleicht ein Havaneser oder ein Border Terrier oder so...


    (Wohnen tun hier aktuell ein kleiner Yorkimix und ne Belgier Hündin. ;-))

    Border Terrier....wieder etwas dazu gelernt :D So einer läuft hier glaube ich sogar herum...dachte immmer, dass es ein Mix ist (upsi :p ) was wäre ich manchmal ohne GoOGle :-)


    Ich bin mit meinem Party-Mix total zufrieden.


    Die Halterin eines Wurfgeschwisterchens von Milo hat nun den "Ahnentest" mit ihrem Hund gemacht. Laut Analyse sind vorhanden: Dt. Schäfer, Beagle, Fox Terrier. Und noch ein paar vergenusswurzelte Sachen, die aber anscheinend schon sehr "verwaschen" sind.... Ergo, wenn das Wurfgeschwisterchen, das so wie Milo aussieht, solche Rassen beinhaltet, dann müssten bei Milo ja auch diese Rassen enthalten sein (wie ich immer schon vermutete: Schäfer und irgendein kerniger Terrier)


    Da ich separat diese Rassen niemals gewählt hätte, optisch, größentechnisch wie auch verhaltenstechnisch.... bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Mix wohl am besten für mich geeignet ist :p Wenn man nicht weiß was auf einen zu kommt, weil man nicht weiß, was drinnen steckt, dann geht man auch unvoreingenommener an die Sache ran (so denke ich mir....)



    Jedoch, bevor Milo zu uns kam, habe ich mich für folgende Rassen interessiert und/oder mich über sie schlau gemacht:


    - Dackel schwarz/braun Kurzhaar (weil wir so einen schonmal hatten <3 )
    - Dalmatiner
    - Lundehund (die coolsten Säue unterm Himmel :p http://icd.kmf.de/files/en-ma/…wegian_lundehund_0002.jpg )
    - Kooiker http://kooikerhome.de/wp-conte…icostein/xallo-dexter.jpg
    - American Pitbull Terrier (in grau.... a Draum :p ) http://edoglovers.com/uploads/american-pitbull-terrier.jpg



    Das wären also meine Alternativen .... der American Pitbull steht absichtlich an letzter Stelle, da ich mir für diesen erst noch ein paar Jahre dickeres Fell zulegen müsste....nicht wegen dem Hund, sondern wegen den Vorurteilen der Menschen....

    Wie man es nicht macht: Hund unter den Arm klemmen und mit ihm ins Wasser gehen, auf Gedeih und Verderb. Schön bis zum Hals eintunken und feini-feini-Laute von sich geben :headbash: So hat es mein Dad bei unserer Dackeldame damals gemacht und die hat den Schock fürs Leben vorm Wasser bekommen.... sie war damals weit über ein Jahr alt und pfiff immer am Ufer, wenn wir alle im Wasser waren. Lief am Ufer hin und her und wollte rein, traute sich jedoch nicht........


    Milo: Flaches Seeufer. Erst draußen mit einem Stöckchen gespielt, sodass er richtig Bock auf das Spiel bekommt. Dann das Stöckchen erst ans flache Ufer geworfen, sodass er nur mal mit den Vorderpfoten rein musste. Beim dritten Wurf so, dass er auch mit den Hinterpfoten rein musste, beim ca. 10 Wurf so dass er bis zu den Knien drinnen stand. Break. Nächster Tag weiter aufgebaut...hat keine drei Würfe gedauert, da schwamm er schon wie ein vergenusswurzelter Otter seinem Stock hinterher.


    Manche Hunde mögens halt, manche Hunde sind schon fast besessen vom Wasser, andere meiden es wie der Teufel das Weihwasser. Ich hätte alles aktzeptiert. Freue mich aber über Milos Freude am Wasser :-) Vor allem jetzt im Sommer.Tut Mensch gut, tut Hund gut :-)