Beiträge von Jazzy82

    Dann würde ich auch zu Kartoffeln raten.

    Geht denn gar kein Getreide? Hirse wird ja oft verwendet, wenn andere Getreidesorten rausfallen.

    Generell wird eher dazu geraten, bei Epi Getreide komplett wegzulassen. Find ich auch sehr schade, ich fand einen gewissen Anteil an Getreide immer ganz gut, aber da bin ich bei Leevje jetzt natürlich sehr vorsichtig.

    Zumal sie aber auch Nudeln und Reis absolut nicht verträgt (gibt Durchfall und/oder Erbrechen). Alles Andere hab ich noch nicht probiert. Ich werd dahingehend aber nochmal genauer recherchieren

    Ich hab mal fix geschaut bzgl Kartoffel oder Süßkartoffel. Die Süßkartoffel hat von Allem mehr ... mehr Kalorien, mehr Kohlenhydrate, mehr Fett, daher müsste die doch eigentlich der normalen Kartoffel vorzuziehen sein. :thinking_face:


    Obst darf sie, aktuell wechseln wir zwischen Apfel und Papaya, ab und an Birne, Ananas und Banane und jedes mal ein paar Himbeeren dazu.


    Beim Gemüse war der Hauptanteil bisher immer Gurke oder Zucchini, gemischt mit anderen Gemüsesorten, aber immer mindestens 60% Gurke oder Zucchini. Da werd ich dann mal den Anteil Möhren erhöhen. Kürbis (Hokkaido? Mit Schale?) ist auch ein super Tipp.

    Getreide ist bei Epi leider suboptimal, daher fallen Haferflocken, Nudeln, Reis und Co raus.


    Ich kenne mich mit Epilepsi null aus! Bei einem gesunden Hund würde ich Haferflocken statt Süßkartoffel versuchen, und Fett auf 20% anheben.


    Buttermilch würde ich streichen/ersetzen, das jat ja kaum Kalorien. Wieso musst du zahlen, wenn der Plan nicht tut was er soll? An deiner Stelle würde ich die EB anschreiben.

    Fett auf 20% erhöhen wäre eine gute Maßnahme.

    Durch was würdest du Buttermilch ersetzen?

    Und bzgl der Ernährungsberaterin... man bucht halt mit dem Plan eine gewisse Zeitspanne mit, in der jegliche Fragen beantwortet werden und der Plan kostenfrei angepasst wird, in welcher Form auch immer. Danach sind Anpassungen kostenpflichtig (irgendwo muss logischerweise eine Grenze gezogen werden).

    Hi zusammen!


    Ich habe Leevje aufgrund ihrer Epilepsie im Mai auf Rohfütterung umgestellt. Über eine Ernährungsberaterin habe ich einen Futterplan erstellen lassen.

    Zu dem Zeitpunkt wog Leevje knapp über 18kg, da ich sie auf 19kg haben wollte wurde der Plan auf dieses Gewicht berechnet.

    2,5% von 19kg war unsere Einstiegsmenge. Da sie trotzdem abnahm wurde nach 5 Wochen auf 2,8% erhöht.

    Inzwischen wiegt sie aber nur noch 17kg, was bedeutet, dass ich die Menge nochmal anpassen muss. Nur hab ich keine Ahnung wie. Muss ich alles zu gleichen Teilen erhöhen? Oder reicht es, wenn ich nur den Muskelfleischanteil und den pflanzlichen Teil erhöhe?


    Aktuell bekommt sie 70/30, pro Woche folgendermaßen aufgeteilt:


    1120g Muskelfleisch

    380-500g Fett, je nach Fettgehalt des MF

    280g Lachs

    105g Leber

    140g Niere

    140g Milz oder Herz (da mache ich meist 70g/70g)

    280g Pansen

    140g Buttermilch

    560g Gemüse

    280g Süßkartoffel

    280g Obst

    21ml Fischöl (3-6-9)

    2 Eigelb

    35g Fleischknochenmehl

    3,3g Seealgenmehl


    Wie erhöhe ich da optimal, ohne dass es unausgewogen wird?

    Ja, ich könnte die Ernährungsberaterin damit beauftragen, aber das würde mich vermutlich 20 Euro kosten als Plananpassung ausserhalb der 'gebuchten' Zeit. :see_no_evil_monkey:

    Heute morgen auf der Gassirunde war für unsere Dorf-Verhältnisse die Hölle los :dizzy_face:

    Gestern war's auch schon so 'voll'

    Es waren:


    Ein Viszla

    Zwei Große Münsterländer (ich liebe die Beiden ... tolle Hunde)

    Ein Beagle-Border Collie-Pekinesen-Mix (komische Mischung, aber echt niedlich)

    Zwei Schoko-Labbis

    Ein Langhaarcollie

    Ein mittelgroßer Terrier-Mix

    Ein Prager Rattler

    Ein Bolonka

    Ein Kleinpudel

    Ein Cattle Dog

    Ein Hollandse Herder

    Ein Parson Russell

    Jazzy82 Verjüngen tut es sich nicht, aber da Martingale ist da keine grobe Schnalle dran. Und selbst als verstellbares Modell wird da sicher nix klobiges dran sein, da die ja für Windspiele sind.

    https://www.dgdoggear.com/de/dg-cotton-series-1


    Ich hab so eins für Arren, aber da hatte ich mich vermessen und es ist zu klein. Leider wieß ich grad garnicht wo ich das hingeräumthabe, sonst hätte ich es dir fotografieren können.

    Die sind mega, und im Grunde genau das, was ich suche, vom Stoff her. Aber als Martingal bei Kensi wieder eher suboptimal. Zudem ist mir dieser längliche Schieber zum Verstellen der Größe zu breit (oder lang, oder hoch, wie man's nimmt). Sie hatte mal so ein Halsband um und ich hatte immer das Gefühl, dieses lange Dingen drückt irgendwo rein (der Hals ist halt nicht so schön lang wie beim Windspiel) ... ich weiß, ich bin echt pingelig :face_with_rolling_eyes: :see_no_evil_monkey:

    Im Moment kann ich nur hoffen, dass mit Leevje (oder mit den Anderen) nix Gravierendes passiert, dass sie nicht wieder in eine Klinik muss.

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Ich weiß ja, wie schlimm und nervenraubend das ist. Ich habe mehr als nur eine Nacht nicht geschlafen.

    Danke :herzen1:

    Diesen Fall hab ich ja hier mit Leevje.

    Ich hatte lange überlegt ob ich eine reine OP oder direkt eine KV abschließen soll. Letztendlich entschied ich mich für eine OP Kosten Versicherung, weil "so normale TA Kosten kann man ja wohl aufbringen" ... tja, blöder Fehler und sehr naiv gedacht von mir.

    Leevje hat mich mit der Epilepsie in den letzten 10 Monaten an meine finanziellen Grenzen gebracht ... so richtig. Diagnostik, Klinikaufenthalte, die teuren Medikamente, ständige Blutuntersuchungen. Ich fange gerade wieder an auf einen grünen Zweig zu kommen, da sie seit 3 Monaten anfallsfrei ist und aktuell nur Blutuntersuchungen und die Medis Kosten verursachen ... nun steht fest, dass mein Auto nicht mehr durch den TÜV kommt. Schöne Scheiße. Im Moment kann ich nur hoffen, dass mit Leevje (oder mit den Anderen) nix Gravierendes passiert, dass sie nicht wieder in eine Klinik muss.

    Mein aktueller Stand ist: Ich werde nie wieder mehr als einen Hund haben, und dieser wird hoch versichert.

    Kleenes87

    Ach, dass du mehrere zurücksenden musst hatte ich überlesen. Wie doof. Und wenn du versuchst, die über Kleinanzeigen oder Facebook loszuwerden?

    Kensi hat nur ca 29cm, dann wird das definitiv nicht passen :see_no_evil_monkey:

    Schade!


    ChatSauvagee

    Danke für den Link!

    Die hatte ich auch schon im Visier, aber die sind recht steif, das finde ich bei so einer Breite immer so unangenehm. Mal von dem Ring, der vorne sitzt, ganz abgesehen (was ich total unsinnig finde .. da macht man ein breites Halsband zur Druckentlastung und setzt den Ring so, dass die schmale Seite vorne ist, wenn der Hund angeleint ist ... aber gut, vielen ist vielleicht wichtig, dass die hübsche Seite nach oben guckt)

    Sieht super niedlich aus :bindafür:

    Weiß nur noch nicht ob ich den einen behalte... weil Bonny keinen hat... :pleading_face:

    Zudem blöd dass ich die Rücksendekosten tragen muss...

    Hatte echt gedacht einer passt in jedem Fall Bonny...

    ach menno

    Es geht um den SDW oder? Welche Größe ist das denn? Vielleicht passt er ja meiner Kensi. Welche Maße hat Bonny denn? Dann kann ich besser abschätzen, ob das bei Kensi passt.


    Ich hab mal ne Frage zu Halsbändern.

    Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Halsband mit folgenden Kriterien:


    HU 21,5

    Breite 2-2,5cm

    Weiches Material (also kein Paracord oder Ähnliches)

    Zum Verschluss hin verjüngt (Schnallen mit 2 oder 2,5cm sind viel zu wuchtig)

    Ring für die Leine an der Verschlussseite


    Habt ihr nen Tipp wo ich sowas bekommen kann und nicht Unsummen bezahlen muss?