Ich bin grad mega stolz auf Leevje.
Sie ist jetzt 1,5 Jahre (19 Monate) alt und Hundebegegnungen an der Leine waren bei uns immer ein Thema. Leevje wollte hin und wenn sie nicht durfte hat sie gefrustet indem sie entweder gebellt oder sich in die Leine geworfen hat.
Dazu kam noch die Gruppendynamik, denn bei einem bestimmten Typ Hund (nicht optisch, sondern vom Auftreten her) geht Kensi gern mal nach vorne, und da steigt Leevje natürlich dann mit ein.
Da haben wir bis zum Erbrechen dran gearbeitet (absitzen lassen, erst mit größerem Abstand, dann immer geringer).
Nun ist es scheinbar an der Zeit, die Früchte zu ernten.
Wir hatten heute gleich zwei Begegnungen wo ich dachte: "Mega!"
Begegnung 1: Mann (sehr gutaussehender Mann, vielleicht trifft man sich öfter
) mit KLM kommt mir entgegen, Hund wirkt unruhig, Halter zeigt Tendenzen, ihn absitzen zu lassen. Also laufe ich weiter, mit der Befürchtung, dass Leevje hochdreht, da wir bisher nur selten aktiv an anderen Hunden vorbeigelaufen sind.
Mann mit KLM läuft aber auch weiter ... ergo, großes Spannungspotential durch die Unruhe des KLM + Bewegung auf unserer und seiner Seite.
Kensi spult sich derweil etwas hoch, ich korrigiere durch Ansprache und Zuppeln, sie nimmt sich zurück. Leevje wirkt aufgeregt, geht aber an lockerer Leine problemlos vorbei.


Ich bin mächtig stolz.
Etwas später kommt mir auf diesem schmalen Weg (groß ausweichen nicht möglich, Mais steht sehr eng, links ist dichter und höher verwuchert als es wirkt) ...
... ein Pärchen mit seeehr großem Schweizer Sennen entgegen. Der GSS wirkt recht jung und sehr aufgekratzt. Ich stelle mich so weit es geht an den Mais, lasse die Mädels dicht an mir absitzen.
Das Pärchen setzt dem GSS ein Halti auf (oha, da bin ich gespannt). Der GSS ist kaum zu bändigen, als sie näher kommen. Mit 2 Personen versuchen sie ihn zu halten. Ein riesen Gewusel, der Sennen dreht komplett hohl (aber nicht aggressiv, eher frustig und drüber), bellt, fiept. Auf unserer Höhe setzt der Mann scheinbar eine deutliche Korrektur, der Hund 'schreit'. Leevje rutscht näher an mein Bein (
), Kensi knurrt kurz.
Ich laufe 3-4m aus der Situation raus, alle Mädels absolut ruhig ... das gab erstmal riiiichtig viel Lob und ne halbe Leberwursttube 
Wahnsinn ... das waren 2 Situationen, wo Leevje noch vor 2 Monaten niemals hätte ruhig bleiben können.