Ich finde es ja völlig legitim, wenn Hund und Mensch nicht zueinander passen, dass man sich dann vom Hund trennt. Ich gehöre sicher nicht zu der Fraktion "wie kannst du nur, der arme Hund". In diesem Fall ist es schon ein wenig fies in meinen Augen, denn du hast es von Anfang an verbockt, und der Hund muss es seit Jahren ausbaden.
Und mal ganz ehrlich, wer nimmt so einen Hund?? Noch dazu mit 8 Jahren und nen Mali.. selbst die Verbandszüchter bekommen ihre wirklich guten Hunde aktuell kaum unter weil zu wenig Nachfragen da sind. Mali in Not sind genau mit solchen Hunden wie deinem, die unter falschen Anschaffungsvorstellungsvorstellungen angeschafft wurden völlig überlastet. Wenn man sich einen Mali holt, sollte man sich bewusst sein, dass man so einen Kandidaten wie deine bekommen kann, das ist keine Seltenheit, vor allem bei Malis aus Vermehrerhänden.. dann sollte man auch den Arsch in der Hose haben, an SICH arbeiten und dem Hund ein Stück weit entgegen kommen, damit ein miteinander möglich ist.
Ich würde versuchen sie zu vermitteln, evtl. findet sich der passende Deckel, damit wäre allen am ehesten geholfen, paralell würde ich aber raten, dass du an dir und deiner Einstellung zum Thema Hund arbeitest und versuchst mit ihr auf einen besseren Nenner zu kommen - an solchen Hunden lernt man auch unwahrscheinlich viel...
Was ein Nogo ist, den Hund in die Zeitung setzen und an den ersten Besten der vorbei kommt verkaufen!