Alles in allem hast du einen "normalen" Mali daheim. Was natürlich erschwerend hinzu kommt ist, dass der Hund nach den 4 jetzt 5 Tagen einfach noch nicht angekommen ist..
Du solltest dir schnell überlegen, ob du bereit bist an dem Hund zu arbeiten (in meinen Augen hast du die Verantwortung für den Hund übernommen, also ist es jetzt an dir, auch an DIR zu arbeiten und den Hund nicht einfach wieder abzuschieben weil er unbequem ist... aber bevor der Schuß völlig nach hinten los geht, ist es evtl. besser) oder ab zu geben.
Ich denke auch nicht, dass es daran liegt, dass er vom Vermehrer kommt, er hat einfach ganz allgemein das kleine Hunde 1x1 noch nicht gelernt. Wie soll ein Hund noch dazu ein Junghund (Welpe ist es ja keiner mehr) im Tierheim lernen runter zu fahren?? Geht nicht..
Wir haben aus unserem letzten Mali Wurf jetzt mit 6 Monaten auch einen zurück bekommen, weil die Besitzerin überfordert war - und das lag/liegt sicher nicht am Hund - aber andere Geschichte
Ich würde dir auch empfehlen den Hund an eine Box zu gewöhnen, das hilft den Hunden tatsächlich ungemein runter zu fahren - natürlich nach entsprechender Gewöhung! Und natürlich einem guten Trainer.
Wie jemand an anderer Stelle schon schrieb, Malis sind hochsensibel, haben aber gleichzeitig eine niedrige Frustrationstoleranz, reagieren blitzschnell und sehr massiv - es sind Hunde die grundsätzlich viel mit dem Maul/Zähnen lösen - das ist normal, heißt aber nicht, dass sie nicht lernen können/müssen sich zu beherrschen.
Aber ich kann dir jetzt schon sagen, es wird Monate dauern, und das wichtigste ist, nicht nur der Hund muss lernen, vor allem DU musst lernen und an DIR arbeiten um mit so einem Hund richtig umzugehen. Ich sage immer Malis haben extrem viel PS, und der Halter muss lernen das Gaspedal gaaaaaaaanz vorsichtig zu bedienen, und eine Hand muss immer an der Bremse sein :)
Wie gesagt, gehe in dich und überlege ob DU bereit bist FÜR den Hund oder ob du es dir nicht zutraust und ihn lieber zurück gibst..
Übrigens, auch für erfahrene Malihalter sind die ersten Monate mit einem neuen Hund seeeehr anstrengend und jedesmal wieder eine Kleine Herausforderung
Lg