Beiträge von Dobi98

    Alles in allem hast du einen "normalen" Mali daheim. Was natürlich erschwerend hinzu kommt ist, dass der Hund nach den 4 jetzt 5 Tagen einfach noch nicht angekommen ist..


    Du solltest dir schnell überlegen, ob du bereit bist an dem Hund zu arbeiten (in meinen Augen hast du die Verantwortung für den Hund übernommen, also ist es jetzt an dir, auch an DIR zu arbeiten und den Hund nicht einfach wieder abzuschieben weil er unbequem ist... aber bevor der Schuß völlig nach hinten los geht, ist es evtl. besser) oder ab zu geben.


    Ich denke auch nicht, dass es daran liegt, dass er vom Vermehrer kommt, er hat einfach ganz allgemein das kleine Hunde 1x1 noch nicht gelernt. Wie soll ein Hund noch dazu ein Junghund (Welpe ist es ja keiner mehr) im Tierheim lernen runter zu fahren?? Geht nicht..


    Wir haben aus unserem letzten Mali Wurf jetzt mit 6 Monaten auch einen zurück bekommen, weil die Besitzerin überfordert war - und das lag/liegt sicher nicht am Hund - aber andere Geschichte


    Ich würde dir auch empfehlen den Hund an eine Box zu gewöhnen, das hilft den Hunden tatsächlich ungemein runter zu fahren - natürlich nach entsprechender Gewöhung! Und natürlich einem guten Trainer.


    Wie jemand an anderer Stelle schon schrieb, Malis sind hochsensibel, haben aber gleichzeitig eine niedrige Frustrationstoleranz, reagieren blitzschnell und sehr massiv - es sind Hunde die grundsätzlich viel mit dem Maul/Zähnen lösen - das ist normal, heißt aber nicht, dass sie nicht lernen können/müssen sich zu beherrschen.


    Aber ich kann dir jetzt schon sagen, es wird Monate dauern, und das wichtigste ist, nicht nur der Hund muss lernen, vor allem DU musst lernen und an DIR arbeiten um mit so einem Hund richtig umzugehen. Ich sage immer Malis haben extrem viel PS, und der Halter muss lernen das Gaspedal gaaaaaaaanz vorsichtig zu bedienen, und eine Hand muss immer an der Bremse sein :)


    Wie gesagt, gehe in dich und überlege ob DU bereit bist FÜR den Hund oder ob du es dir nicht zutraust und ihn lieber zurück gibst..


    Übrigens, auch für erfahrene Malihalter sind die ersten Monate mit einem neuen Hund seeeehr anstrengend und jedesmal wieder eine Kleine Herausforderung ;)


    Lg

    Wir waren heute auch Fährten, und haben dem jungen Mann mal wieder Gegenstände gelegt, nachdem wir ja viele Trockenübungen gemacht haben. Und siehe da den ersten hat er selbstständig verwiesen, den zweiten mit zögern und Hilfe und den Dritten hätte ich mir ohne mein Zutun sonstwohin stecken können...


    Glaube auf den nächsten Fährten sind dann mal so ca 20 Gegenstände pauschal bis der Herr einsieht, dass die Dinger dazu gehören.. Kapiert was er machen soll hat er ja


    Gestern waren wir am Hupla und er war soooo glücklich und zufrieden danach.. Ich weniger... Beim Beisskissen spielen ist er mir mehrfach so was von rein gedonnert vor lauter Hurra, dass ich blaue Flecken und teils offene Stellen habe... Autsch

    @ Bordy, nein bei einem 8 Wochen alten Welpen macht es in meinen Augen keinen Sinn Gegenstände einzubauen. Was ich aber schon recht schnell mache (so ab der 5-10 Fährte), ist eine geschlossene Dose mit Futter drin, damit der Hund schon mal lernt, sich hinzulegen und damit ich ein vernünftiges Ende habe. Diese Dose baue ich auch draußen auf, die kapieren das sehr schnell. Normalerweise nehme ich diese Dose als Übergang zu den richtigen Gegenständen.


    Bei all meinen Hunden vorher hat das auch wunderbar funktioniert :) aber Mutter und Sohn sind der Meinung ich solle mir was anderes einfallen lassen :headbash:

    Ausserhalb der Fährte hat es meiner auch schnell kapiert... aber AUF der Fährte findet er die Dinger blöd, einfach überflüssig, hindern ihn am suchen usw.... aber genau das selbe Thema hatte ich bei seiner Mutter auch.. er kann also nix dafür, ist erblich bedingt ;)


    Lg

    Gestern bestellt: 3x15kg Trofu, 5x3kg Frolic (Training), 25kg Fleisch; 100 Kausstangen, 50 Rinderohren, 5kg Kopfhaut getrocknet, 3 Flaschen Schwarzkümmelöl, 1 Flasche Hanföl, 1kg Kokosfett.. heute dann noch Ben`s Medi`s für die nächsten vier Wochen


    ich HASSE es, wenn alles auf einmal ausgeht... da merkt man dann wie schweineteuer die Viecher tatsächlich sind...

    Ich bekomme schon wieder das Kotzen bei dieser "Hebamm" und den bescheuerten Leuten, die ein Kamerateam in die Wohnung lassen..


    Argh, Haare rauf..... Wie kann man nur ständig die Welpen aus dem Geburtskanal zerren???

    Ich würde mit der Freundin mal ein paar sehr sehr deutliche Worte wechseln!! Der muss mal der Kopf gewaschen werden so wie es sich anhört. Wenn sie dann immernoch nicht einsieht, dass ihr Hund Erziehung braucht hilft nur Konsequent nicht mehr mit ihr Gassi gehen - und zwar genau mit der Begründung: Mit einem so unerzogenen, nervigen Hund und einem Frauchen das unfähig ist will ich nicht raus gehen..


    Fertig.. Ist sie eine echte Freundin wird sie es einsehen, ansonsten ist sie die Freundschaft nicht Wert - das ist die Erfahrung, die ich über mittlerweile Jahrzehnte gesammelt habe.. man kann Kompromisse eingehen, aber nicht alles zu seinen Lasten akzeptieren - und das müssen die anderen halt auch lernen und einsehen..

    Ich halte von den UPR`s gar nix, zumindest nicht für HF die mal höher führen wollen! Man verheizt die Hunde unnötig, irgendein Mist passiert und Schwups hat man ne Baustelle drin..


    lass nur nen anderen Hund aufstehen usw. usw. klar passiert auch in einer richtigen Prüfung aber dann hast du zumindest in der Regel schon mal das nächste AKZ..


    Ich würde mir auch Zeit lassen und sie reifen lassen, dann zwischendurch mal längere Trainingseinheiten um sie dran zu gewöhnen usw. auch mal im Training nach ner normalen UO ne halbe Stunde später Schutzdienst usw.