Beiträge von Dobi98

    @ Raphaela

    bei uns nicht unbedingt.. ich habe es selber schon am eigenen Leib erfahren, dass ein Helfer willkürlich Dinge macht die nicht PO Konform sind und LR und alle anderen anwesenden LR inkl LRO bekommen den Mund nicht auf.. und zur Krönung hat dieser Helfer noch versucht die vermeintlich schwachen Hunde mit Schlägen auf die Nieren davon zu treiben.. bei zwei Hunden hat das auch feklappt.. meine Hündin hatte ne Nierenprellung, saß vor Schmerzen gekrümmt vorm Helfer ist aber nicht gegangen.. der LR hat ihr dann ein vorhanden gegeben.. einzige Konsequenz, der Helfer wurde nie wieder eingesetzt..

    Dankeschön . Wir haben aber auch einfach Spaß, ich liebe diesen Hund einfach! Und er braucht das auch, wenn ich böse schaue hat er das Gefühl was falsch zu machen und wird unsicher..

    Und mittlerweile macht es auch einfach nur noch Spaß mit ihm zu arbeiten!

    Lg

    @ Raphaela,

    du meinst das Video wo der Helfer dem Hund den Ärmel weg zieht und ihn dann blockt? Das war echt unter aller Sau...

    So hier mal ein paar Bilder von meinen Jungspund mit der aktuellen Fußposition, so laaaangsam nähern wir uns meinem Wunschbild ;) und noch eines mit seiner Mama :)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mh.. das war so vor ca. 4 Jahren, wurde dann auch so auf den Regio so durchgezogen. Mittlerweile haben sie es wieder relativiert.. auf dieser Prüfung die ich meine haben beide Hunde absolut top bewacht!

    Naja wenn ich mir das Interview von Volker Riedel im Gebrauchshund durchlese, dann kann man schon sehr deutlich raus lesen, dass es im Grunde fast unmöglich ist ein V in der UO zu holen. Es ist schon krass, wie massiv sich die Richtweise in den letzten Jahren geändert hat! Einerseits zum Vorteil, aber sicher auch HIn und wieder zum Nachteil..

    Sehr oft ist ein Hund der ein gewisses Bild abgibt, welches dem Richter gefällt und welches er dann bei allen Hunden ohne Rücksicht auf das Individuum sehen will. Wir hatten das mal auf einer DMC Veranstaltung, einer unserer Hunde und ein Hund aus der Trainingsgruppe der FCI WM Mannschaft haben in der Bewachungsphase ein sg bekommen - wir konnten es nicht nachvollziehen und sind alle zum Richter hin und haben einfach mal nett nachgefragt, was an diesen beiden Bewachungsphasen die sowohl aus unserer, als auch aus Sicht der WM Mannschaft im V war nicht in Ordnung war. Dann hieß es, beide Hunde saßen still vorm Helfer und haben gebannt, dass will man nicht mehr - die Hunde sollen bewachen wie Hund xy.. Aha.. und ja man kann deutlich beobachten, wie jetzt fast alle ihren Hunde entweder das Steh in der Bewachung oder das Bellen beibringen.. in meinen Augen ist das Unsinn - aber gut, ist halt so im IPO Zirkus..

    Lg

    Also ich rede dann mal von mir..

    angefangen, Oh mein Gott.. der Hund war halt Befehlsempfänger UO und Schutzdienst), hat er es richtig gemacht wurde er mit Futter oder Ball belohnt fertig..

    heute arbeite ich meine Hunde über das Prinzip, dass er auch verstehen soll was ich von ihm will, sprich ich spreche das Verständnis des Hundes für gewisse Dinge an, bzw er wird in den Lernprozess eingebunden. Auch unterteile ich die einzelnen Übungen in wesentlich mehr Schritte die am Ende zusammen gesetzt werden. Ich persönlich mag diese Art zu arbeiten, man braucht wesentlich weniger Zwänge und die Fehlergefahr ist auch geringer. Ich merke auch sehr stark, wenn mein Rüde was nicht verstanden habe und ich will das durchsetzen macht er dicht und geht ins meiden - wirke ich mal ein wenn er Verstanden hat um was es geht, ist er sehr hart im nehmen. Daran merke ich sehr gut was er schon verstanden hat und was nicht - das beobachten wir inzwischen bei vielen Hunden und ich finde es furchtbar wie ich das früher übersehen konnte...
    Fußgehen baue ich übers Futtertreiben auf, paralell lernt der Hund, dass er über Blickkontakt zum Ziel kommt. So dass ich wenn die Futterhand weg kommt, relativ schnell das gewünschte Verhalten habe.

    In der Fährte habe ich bei meinem jungen Rüden mal diese Quadrate gemacht, aber nach 3-4 x bin ich gleich zu einer Spur übergegangen, ich habe keinen Vorteil feststellen können. Ansonsten ist es mir gerade das erste Jahr sehr wichtig, dass der Hund lernt Fehler selbstständig und ohne Angst zu lösen. Wie sauber er sucht ist zweitrangig und kommt bei meinen Hunden eh im Laufe der Zeit über die Erfahrung. Aber es gibt nichts schlimmeres als HF die am Winkel etc einwirken und den Hund verunsichern! Ich lasse am Winkel die Leine extra locker um zu prüfen ob er ihn selber nimmt oder eben nicht. Erst wenn der Hund in meinen Augen gefestigt ist wirke ich auch mal ein, wenn der Hund z. B. total unkonzentriert ist oder seine Augen, Ohren und Nase woanders hat.. mein junge hat letzte Woche zum ersten mal einen Leinenruck auf der Fährte und ein scharfes Such Kommando bekommen, er ist jetzt 18 Monate alt - und er hat es verstanden und ins Suchen umgesetzt.

    Ansonsten mache ich auf der Fährte nicht soooo viele Experimente, mal kleinere Dinge wie Dosen statt Futter oder so, ich schau halt immer was für den jeweiligen Hund passt. Aber irgendwie passt mein System bis auf kleine Abweichungen für alle meine Hunde, obwohl sie sehr unterschiedlich an die Fährte ran gehen.

    Im Schutzdienst baue ich alle Teile selber am Beiskissen auf bevor ich sie im Schutzdienst umsetze, und bisher funktioniert das tatsächlich extrem gut. Der Kleine ist der erste den ich so aufbaue und ich bin sehr begeistert von dem Prinzip, sehr stressfrei für Hund und HF , sogar in hohen Trieblagen :)

    Ziel ist definitiv überregional wie bei den anderen Hunden auch, natürlich vorausgesetzt er bleibt gesund und ich kann das Training weiter so fortsetzen vom Niveau her wie ich es mir vorstelle..