Beiträge von Ayana99

    Ich bin auch ein Barfanfänger aber ich kann Dir vielleicht ein paar interessante Links geben die Dir vielleicht weiter helfen.
    Das ist eine allgemeine Infoseite.
    http://www.barf-fuer-hunde.de/7.html
    Futterplan für Junghunde
    http://www.barf-fuer-hunde.de/…tterplan/junghunde-og.pdf
    Hagebuttenmehl
    http://www.futterfreund.de/fut…8mbv4s2ojpossa3anecu3e0ft
    Gute Kräutermischungen
    http://www.futterfreund.de/fut…8mbv4s2ojpossa3anecu3e0ft
    http://www.futterfreund.de/fut…8mbv4s2ojpossa3anecu3e0ft
    Tolle Auswahl an Ölen.
    http://www.barf-gut.de/oele-fette.php#0top
    Auch sonst gibt es hier gutes Barfzubehör.
    Hier könntest Du Dir einen professionellen Plan erstellen lassen was bei einem Junghund denke ich wirklich anzuraten ist, weil er ja noch im Wachstum ist.
    http://www.futtermedicus.de/ernaehrungsberatung/welpe.html
    http://www.barf-gut.de/barf-beratung.php
    Wenn Du Interesse hast dann kann ich Dir auch noch ein paar gute Bücher empfehlen.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, bin leider selbst noch in der Einarbeitungsphase.

    Ich habe mir jetzt von Lock und Lock solche Dosen mit Ablaufgitter gekauft und wollte das Barffleisch eigentlich jetzt über Nacht im Kühlschrank mit geschlossenem Deckel darin auftauen lassen. Ist das jetzt korrekt so oder nicht?

    Zitat

    Öl gibt es bei uns nur Lein- und Lachsöl und zwar wegen den Omega-3-Fettsäuren. Die anderen Öle haben Omega-6 und sind daher nicht so geeignet. Sonnenblumenöl ist minderwertig sowohl für Mensch als auch Hund.




    Leinöl und Nachtkerzenöl vertragen meine nicht und Lachsöl mögen sie leider nicht. Ich habe jetzt Hanf- und Borretschöl bekommen. Ist das auch gut? Wieviel Öl bräuchte denn ein 3 und ein 4 kg Hundi pro Tag zum Barf dazu?

    Oh je, Du Arme, so etwas habe ich bei meinem ersten Hund leider auch alles erlebt.
    Was hast Du denn alles für Medis bekommen? Seit wann hat er die Probleme?
    Was genau hast Du denn alles schon probiert?
    Unser Hund hat bedingt durch die Giardien eine Gastritis, eine chronische Darmentzündung und eine Futtermittelallergie entwickelt.

    Zitat

    Also zum Thema betteln wenn wir essen: Er hat das die ersten tage gemacht, nun sitzt er 2 Minuten daneben und geht dann von alleine auf seinen Platz zurück. das ist zum Glück kein Problem.


    Prinzipiell ist es auch nicht schlimm wenn er ab und an aus der Hand frisst, aber leider wird dazu einfach besonders in der Früh die Zeit fehlen, wenn ich nach den gassigehen in die Arbeit fahre. daher ist der Napf schon hinsichtlich dieser Situation die Optimallösung. Vielleicht liegt es auch einfach noch an der Eingewöhnungszeit, die der Hund braucht. Ich werde euch von meinen Erfolgen oder auch Misserfolgen berichten!




    Vielleicht versuchst Du mal vor dem Gassi gehen zu füttern? Wenn es bei mir mal schnell gehen muss, dann fütter ich während ich mich morgens im Bad fertig mache und wenn ich dann Gassi gehe kommt der Napf weg. Dann kann der Hund in Ruhe fressen auch wenn Du früh zur Arbeit mußt.

    Ich stelle meine ernährungssensiblen Maltibuben krankheitsbedingt gerade auf Barf um und hab noch viele Fragen zu dem Thema und würde mich über jede Unterstützung hier sehr freuen.
    Ich habe nach Anweisung der TÄ Dr. Ziegler mit gewolftem Geflügel und Karottenflocken angefangen. Die Umstellungsphase gestaltete sich viel besser als ich jemals bei meinen magen-/darmsensiblen Hunden erwartet hätte. Bin jetzt knapp 3 Wochen dabei und wir haben bis jetzt auch noch Pastinakenflocken und Kürbisflocken gemischt und einzeln ausprobiert. Einen Tag nach Umstellung war der Kot bereits viel besser, so dass nichts mehr am Popo und am Fell hingen blieb. Das ist nach 1 1/2 Jahren verzweifelten Versuchen ein super Erfolg für uns und ich freu mich wie Bolle, dass es meinen beiden Jungens jetzt täglich besser zu gehen scheint. Der Juckreiz und der Haarausfall ist leider noch vorhanden, aber man kann ja auf die Kürze der Zeit auch keine Wunder erwarten.
    Nach vier Wochen kann ich dann jetzt auf gewolftes Rind umstellen. Mischt man dann bei der Umstellung Geflügel und Rind oder geht man einfach gleich auf eine neue Proteinquelle über? Welche Fleischsorten könnt Ihr noch für sensible Hundis empfehlen. Mir wurde vom Fleischlieferanten noch Ziege, Wild und Fisch empfohlen.
    Meine Jungens vertragen leider bisher überhaupt kein Öl - sprich sobald ich 1-3 Pipettentropfen Öl ans Futter mische wird der Kot wieder so total weich wie früher und ich muß die beiden nach dem Kotabsatz abduschen. Hat einer von Euch vielleicht ähnliches erlebt und einen guten Tip für mich?
    Sind Futterflocken gesund oder ist da nichts mehr drin an gesunden Stoffen? Wo kauft Ihr Eure Flocken? Wo gibt es günstig Kürbisflocken?
    Wer von Euch hat einen guten Fleichwolf, wo die Lochscheiben aus Edelstahl sind und nicht rosten so wie bei meinem?
    Wie wiegt Ihr die Futterzusätze ab? Miniwaage oder Löffelwaage?
    Ab wann darf man Knochen füttern? Welche Knochen kann ich für kleine Hunde kaufen? Wie verhindert man Knochenkot?
    Wie kann man die genaue Menge an Eierschalenpulver berechnen? Mir wurde eine Messerspitze gesagt.
    Wo kauft Ihr Euer Fleisch? Wie lange laßt Ihr das Fleich draußen stehen vor dem Füttern oder füttert Ihr kühlschrankkalt?
    So das wärs erst mal für den Anfang. Hoffe, dass keiner von Euch ein Loch im Bauch hat. :lol: