Für mich hört sich das so an, dass die Hündin dich nicht für voll nimmt und dich auch noch maßregeln will.
Und du förderst das auch noch wahrwcheinlich unbewusst, weil du dem von Anfang an nachgegeben hast. Du beschreibst ja selbst, dass du in diversen Situationen auf ihr Drohgebärde eingegangen bist, indem du sie dann auch in Ruhe gelassen hast. Ergo: Die Hündin wurde in ihrem Verhalten bestätigt, und du hast sogar noch Angst vor ihr.
Ich würde zunächst mal versuchen nur den nötigsten Kontakt zu ihr zu suchen, also wenns beispielsweise raus gehem soll.
Und dann würde ich ohne großes Gerede und ohne Tamtam einfach Leine ran, Tür auf, ab raus.
Außerdem wüde ich sämtliches "Gut"Zureden einstellen. Auch ein solches menschliches Verhalten bestätigt den Hund noch in seinen Handlungen.
Bei der ganzen Sache kommts natürlich drauf an wie aggressiv sich das Verhalten des Hundes darstellt. Schnappt und zwickt er nur, oder will er richtig zupacken? Auf jeden Fall würde ich dem Hund ein Maulkorb aufziehen, zur eigenen Sicherheit.
Und du musst insgesamt selbstsicherer und bestimmter werden, was nicht heißt, dass du plötzlich lauter oder ruppiger wirst.
Es heißt nur, dass du dich quasi durchsetzen musst.
Bspl. Hund will nicht raus und will sich dem Anleinen entziehen.
Stell dich parallel neben den Hund, bzw nähere dich dann immer nur seitlich. Das wirkt schon mal deeskalierend. Auch vornüberbeugen solltest du lassen, das wirkt sonst bedroglich auf den Hund, genauso wie direktes Anstarren.
Warum der Hund besser auf deinen Freund hört könnte eine einfache Erklärung sein. Wenn dein Freund selbstsicher und quasi immer auf gleiche Art und Weise mit ihm umgeht, dann ist das viel klarer und berechenbarer aus Hundesicht, als eine Person, die aus Angst und Unsicherheit heraus dauernd rumzetert und dem Hund noch das vollständigen eigene Handeln überlässt.
Der Hund orientiert sich immer an den Personen, die ihm die selbtsicherste Führung geben, was dann im Umkehrschluss mehr Vertrauen und auch Zutrauen schafft.
Dir nimmt der Hund schlichtweg keine Souveränität ab, deinem Freund aber schon.
Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2