Beiträge von Luna77

    Mich nerven Hundebesitzer, die ihren Hunden zu viel durchgehen lassen mit der Ausrede "Das ist halt die Rasse (Sturkopf, lauffreudig, Jagdtrieb usw.). Der ist nicht so gut erziehbar".
    Mich kotzt das regelrecht an. Meine Meinung: Jeder Hund ist erziehbar, ganz unabhängig von der Rasse.
    Im Training heißts dann lediglich, dass unter Zuhilfenahme der rassetypischen Veranlagung trainiert wird.
    Jede Erziehunsgmethoden, Trainingseinheiten usw wird an den jeweiligen Hund angepasst, ganz individuell.



    Weiterhin nervts mich, dass immernoch die "Ich-ruck-mal-kräftig-an-der-Leine-Methode" praktiziert und auch in Hundeschulen propagiert wird. Cecar Milan sei dank lebt das auch momentan wieder auf und bekommt derzeit einen richtigen Aufschwung :shocked:



    Und als letzte nervt mich, dass sich jeder Vollpfosten "Hundetrainer" nennen darf, und auch so viele unquallifizierte Hundeschulen existieren, und die Leute auch noch, ohne das alles zu kontrollieren und zu hinterfragen, alles sofort für bare Münze nehmen , was dort "gelehrt" wird.
    Beim Autokauf schaut sich jeder gaaaanz geenau um, bevor man was kauft. Bei Hundeschulen muss man wohl nicht so genau hinschauen :???:

    Hallo,


    dein Hund braucht eigentlich nichts weiter als DEINE Sicherheit. Damit meine ich, dass du im Umgang mit ihm alles so machst wie immer. Wenn er vor der Reise gut im Gehorsam stand und die Bindung zwischen euch beiden passt, dann wird er nach einer gewissen Eingewöhnungszeit auch wieder der Alte. Wie schnell das geht hängt ganz von der Persönlichkeit des Hundes ab. Du solltest eine Gewöhnungszeit von 3 - 6 Wochen rechnen.
    In dieser Zeit wird dein Hund nicht nur wahnsinnig unsicher sein sondern sicher auch eine Phase des Grenzen austestens haben. Deshalb auch alles machen wie vorher, genauso konsequent in den Übungen sein, wie vorher auch. Das konsequente durchsetzen deiner mal anerzogenen Regel und Grenzen zeigt deinem Hund, dass er jetzt nicht plötzlich mehr Freiheiten hat, sondern zeigt ihm eher eine klare Linie, welches dann wieder als "Sicherheit geben" gewertet werden kann.
    Deine eigene Unsicherheit spielt dabei auch eine Rolle. Versuche deine eigene Unsicherheit soweit es möglich ist runter zu spielen, und dem Hund gegenüber gar nicht zeigen. Ist schwer, ich weiß, denn ein guter Schauspieler steckt nicht automatisch in uns.
    Der Hund merkt aber sehr genau, wenn DEIN Puls in bestimmten Situationen hoch geht und nimmt diese Nervosität dann leider auch schnell auf.
    Wenn ich mich mit meiner Süßen in unbekannte Situationen begebe und merket, dass ich unsicher werde, der Puls hoch geht, aus Versehen die Leine kürzer nehme, dann besinn ich mich ganz schnell, atme einmal tief durch, Leine wieder auf die übliche lockere Länge, und weiter gehts. Meistens reicht das Puls runterfahren, Stimme wieder auf Normal anpassen usw., schon aus, um meinen Hund zu beruhigen.
    Das Gleiche gilt im Freilauf. Da reicht eine leicht angehobene Stimme meinerseits, um den Hund nervös werden zu lassen. Genauso kann ich aber umgekehrt beruhigend einwirken, wenn ich die Stimmlage wieder runterfahre auf Normalmodus.


    Deine eigene Selbstkontrolle und die Konsequenz am Hund wird ihm helfen selbst an Sicherheit zu gewinnen.
    Gibt ihm dazu einfach Zeit, damit dein Schatz sich ausreichend eingewöhnen kann. Dass kann ein paar Wochen dauern. Für dich ist sicher auch alles neu und brauchst seine Zeit zur Anpassung an die neue Umgebung.


    Viel Spaß in der neuen Fremde :smile: