Nein geschrieben steht nirgenst, dass die Hunde gesundheitliche Probleme haben sollen.
Was eine unpassende Formulierung
Aber wer bestimmt denn die Optik der jeweiligen Rassen? -Schlimm genug, dass hier Optik oft im Vordergrund steht- Am Ende steht doch der "Abnehmer" solcher Hunde. Im Vorfeld wird ein gewisses Aussehen propagiert. Irgendwer fand mal ein eingedätschtes Gesicht (alternativ kurze Stummelbeine, oder wasauchimmer) soooooo toll und soooo hübsch, ein paar weitere Leute schließen sich dieser Meinung , und machen sich keine Gedanken darüber, was für Folgen eine dieser optischen Vorliebe entsprechenden Verpaarung haben könnte.
Hier ist es dann Sache der jeweiligen Vereine und beschriebenen Standards. Hier sollte mal endlich ganz klar und unumstößlich etwas en Detail beschrieben und definiert werden. Die ganzen Wischiwaschie-formulierten Reglements lassen einfach zu viel Spielraum. Die Juroren wiederum richten dann die Hunde auch wieder nach den optischen Vorlieben der "Allgemeinheit".
Ich frage mich warum nicht vor jeder Verpaarung ein ausführliches Gesundheitsgutachten erbracht werden muss, warum nicht auf bekannte häufig auftrende Krankheiten mindestens innerhalb der jeweiligen Rasse getestet werden muss. Es gibt ein paar wenige Rassen, da wird getestet. Es gibt bei den Shows mittlerweile so was ähnliches wie gesundheitliche Untersuchungen. Aber ob diese ausreichend sind, wage ich zu bezweifeln. Der Doc schaut sich doch nur mal insgesamt den aktuellen Gesundheitszustand an, der macht keine Blutentnahme und testet diese auf diverse Erbrankheiten. Einmal anschauen, abtasten, abhören, und der Lack ist gegessen.
Warum gibt es bis heute keine umfassende Datenbank für Rassehunde, wo doch alle Nase lang Blutuntersuchungen gemacht werden in Privathaushalten beim Doc im Ort. Wo es doch möglich ist, diverse Krankheiten schon im Vorfeld zu entdecken.
Eine Datenbank ist in der heutigen Zeit relativ einfach zu realisieren. Aber es macht halt keiner.
Und da wir grad beim Thema sind, hier mal ein interessanter Aufruf zur Erforschung von diversen
Krankheiten.
http://www.okondeka.de/files/flyer_au…k_zeitung4a.pdf
http://www.okondeka.de/forschung.html