Ich würde für den Anfang ein Bett/Kissen kaufen, dass Vorallem stabil ist. Kein geflochtener Korb oder ähnliches. Lina hat ein Kunststoffkörbchen... Nicht so übermäßig schick, aber es hat dem Zahnwechsel überlebt. Das Kissen hat's nicht geschafft, dass musste ich entsorgen, aber das ist ja nachkaufbar. Zur Zeir liegt sie aber lieber auf ihrem Vet-Bed. Die Größe hab ich gleich passend genommen. Sie ist jetzt so gut wie ausgewachsen und passt immer noch rein. Würde ich wieder so machen.
Spielzeug kann ich den Welpenkong empfehlen. Den hat Lina geliebt und war während dem Zahwechsel sehr praktisch. Ansonsten hat sie einen Plüschball (Bär) von Wolters. Der ist erstaunlich stabil. Dann die üblichen Spieltaue und einen Beagle-plüschi ebenfalls aus dem schwedischen Möbelhaus. Auch bisher überraschend stabil und praktisch, da keine Augen oder Nasen aus Plastik angenäht sind.
Ich hab für Lina nach längerem Überlegen Anfang des Jahres eine OP-Versicherung bei der Agila abgeschloßen. Krankenversicherung halte ich für überteuert und erstmal nicht sinnvoll, aber die OP-Versicherung kostet nicht so viel und falls Lina einen Unfall hat oder eine OP braucht wegen anderer gesundheitlicher Probleme, dann muss ich mir keine großen Sorgen machen, wegen der Kosten. Das kann ja ganz schnell mal richtig teuer werden.
Natürlich kann man auch einfach immer einen bestimmten Betrag zurück legen, für den Fall der Fälle. (Mach ich trotzdem falls andere Behandlungen sein müssen)