Danke Gefühl, du hast mir einen sehr langen eigenen Post erspart. 
Ein Welpe ist emotional unglaublich anstrengend und es erfordert viel zurückstecken können und Flexibilität. Und ich habe auch nur Erfahrung mit einer Rasse, die gefallen will und eben als "einfach" gilt.
Ein Junghund später ist ebenso ne ganze Hausnummer. Lina hat im Moment zum Teil starke Stimmungschwankugen. Den einen Tag läufts prima den nächsten Tag sagt sie "du kannst mich mal" und wieder einen anderen hat sie Schiss vor den unmöglichsten Dingen.
Ich möchte dir den Hund nicht ausreden (dazu habe ich auch gar nicht das Recht), aber auch ich habe den Eindruck, dass du hier nur sehr selektiv liest.
Ich finde es im Übrigen sehr gut, dass du jetzt anfängst für schon Gedanken zu machen, nur nimm auch Ratschläge an, die vielleicht nicht genau das sind was du erwartest, bzw. Überdenke diese wenigstens. Ich denke keiner hier möchte dir etwas Böses...
Vielleicht wäre es eine Idee, wenn du die erstmal überlegst eine andere, weniger spezielle Rasse anzuschaffen evtl. sogar erstmal ein Erwachsener Hund, bei dem der Charakter schon gefestigt ist und somit bekannt und wenn das gut läuft, könnt ihr euch immer nochmal Gedanken machen über einen SWH.