Manchmal ist Rems schon ein bisschen paradox. Auf der einen Seite wird erwartet, dass Hunde nicht belästigt werden von Tut-nixen und auf der anderer Seite wird ein Frauchen kritisiert, dessen Hund brav Bei Fuß an der Leine läuft.
Lina kommt z.B. auch immer an die 1,5 m Leine wenn wir jemanden treffen. Egal ob mit Hund oder ohne. Und bekommt dann von mir je nach Situation ein Fuß oder Sitz und soll dann auch Blickkontakt zu mir halten.
Anders käme ich nur mit viel Gezerre und geblocke aus der Situation ohne, dass sich jemand zu sehr belästigt fühlen müsste. Lina würde hochdrehen, ich würde mich ärgern.
Es haben schon mehrere gesagt, dass man oft nur Ausschnitte sieht und die nicht allgemein zu übertragen sind. Obwohl Lina immer wenn wir jemanden treffen an der Leine ist und im besten Fall Fuß geht mit Blickkontakt,heißt das doch nicht, dass mein Hund immer nur so neben mir her laufen darf.
Und Hundesport möchte ich mit Lina auch machen. Dummytrainig im Idealfall und ein bisschen ZOS. Gerade Dummy ist für meine Maus rassegerechte Auslatung und ich kann mir vorstellen, dass sie das ausgeglichener und zufriedener im Alltag macht.
Wie ich schon zu Anfang geschrieben habe, je besser Lina in bestimmten Fingen gehorcht, desto mehr Freiheit kann ich ihr lassen.