Ich frag deswegen, weil ich Leo gerne offiziell gewesenstestet (sorry
) haben möchte, weil er mich zur Arbeit begleitet. Falls da mal was sein sollte, ist man mit einem staatlich anerkannten Ergebnis eher auf der sicheren Seite. Aber das ist vielleicht ein Spezialfall, da werde ich nochmal genauer nachfragen. Vielleicht kann man sich dann den DRC Wesenstest sparen wenn man den anderen hat oder umgekehrt.
Ich hab ja auch nen Hund der mich zur Arbeit begleitet.
Den amtlichen Wesenstest finde ich da eigentlich nicht so sinnvoll.
Der von den Retriever-Clubs allerdings auch nicht. Obwohl beim Labbi ja schon viele so grundlegende Wesensmerkmale damit bestätigt werden, die man für nen Hund im sozialen Bereich gut brauchen kann.
Ich bin kein auch kein großer Freund von den "klassischen" Therapiebegleithundtests.
Ich hab mich entschieden mit meinen Hunden Team-Einschätzungen zu machen. Da wird geschaut, für was du den Hund einsetzen willst, denn davon ist abhängig was der Hund können sollte und wie der Hund sein soll. Dann wird geschaut wie du deinen Hund führst, wie gut die Grundausbildung ist. Wie ist er mit anderen Hunden, wie ist er mit Menschen und eben so ein paar spezifische Sachen, die für deine Arbeit wichtig sind. Aber eben auch Sachen die man doch eher nicht so braucht. Bringtrieb, jagdliche Anlagen.
Zum Schluss bekommt man noch ein paar Tipps, was man verbessern kann und eben ne ausführliche schriftliche Bewertung zum Wesen, zum Team und zum Einsatz.
Ich hab das mit Lina bisher 2 (eigentlich sogar 3) mal gemacht. Mit Ylvie werde ich das (wohl aber im nächsten Jahr erst) auch so machen.
Ist hier übrigens von VetAmt anerkannt worden.
Den amtlichen Wesenstest würde ich nur machen, wenn es verlangt würde.
Aber das nur am Rande. ^^
Ylvie ist heute doof. Und zwar so richtig. Die guckt man heute an sieht den leichten Wahnsinn in ihren Augen. Den Vormittagsspaziergang haben die Mädels zum größten Teil an der Leine verbracht. Ylvie war mit den Gedanken. In einer ganz anderen Welt.
Die Sache mit der Läufigkeit ist hier auch eher so ein vielleicht bin ich's, vielleicht aber auch doch nicht. Da entscheidet sie sich täglich um. 