Beiträge von Sternenwolf

    Ich lese es grade. Diesmal hoffentlich fertig, das letzte Mal ist mir die Leihfrist abgelaufen und alle Exemplare waren verliehen, so dass ich auf die Vormerk-Liste musste. Dafür konnte ich jetzt in der Mitte anfangen. ^^

    Ich finde die Story gut... Bisher zumindest. Es ist kein Stieg Larsson, das merkt man finde ich schon. Es fühlt sich ein bisschen anders an.
    Aber ich würde jetzt nicht sagen, dass es schlecht ist. Ich hatte auch keine rießigen Erwartungen, wenn ich ehrlich bin. Dann ist man natürlich auch nicht so schnell enttäuscht.

    Ich hab einen Hund auf Clicker und Wort und einen Hund auf Markerwort konditioniert.
    Mit Clicker bin ich etwas schneller und genauer. Der Ton ist neutraler, also es schwingt nichts mit.
    Aber Ylvie reagiert auch super auf ihr Markerwort.

    Ich finde markern/clickern super hilfreich um neue Sachen zu üben. Für Tricks z.b. nutze immer den Clicker.

    Lina hat auch zwei Wolter Professional Comfort. Die haben mal super gepasst inzwischen sind sie aber zu groß am Bauchgurt. Enger stellen geht nicht mehr. Und auch eines von Hurtta in Neonpink. Da war die für Labbis empfohlene Größe derart zu groß, dass ich schon ziemlich drüber lachen musste. Die Größe kleiner passt derzeit ganz okay, aber Ideal ist anders.
    Sie wird im Laufe des Jahres wohl ein Anny-X bekommen oder ein neues angepasstes.

    Ylvie hat auch ein Wolters Professional Comfort. Ich glaube eine Größe kleiner als Lina. Das passt ganz gut (Lina übrigens gar nicht, deshalb kein Versuch mit einem anderen Größe vom Wolters eigentlich finde ich die Geschirre nämlich richtig gut.) Außerdem hat sie eines von Hunter. Das sitzt auch ziemlich gut. Aber Auch Ylvie wird im Laufe des Jahres noch ein anderes Geschirr bekommen. Bei ihr ist der Grund, dass mit die Gurtbänder nicht breit genug sind.

    In Linas wundervolles Blaire Geschirr wird Ylvie wohl leider nicht mehr reinwachsen. Das würde ihr so wundervoll stehen. Lina ist es inzwischen ein bisschen zu kurz geworden.

    'Sternenwolf' auf die erste Läufigkeit warten wir auch schon mit Spannung :-) ist es die erste Läufigkeit von Ylvie?

    Liebe Grüße und viel Erfolg für deine Abschlussarbeit (durch einen anderen Beitrag habe ich die Vermutung, dass du etwas zum Thema tiergestützte Therapie schreibst, ist das richtig? Was studierst du denn?)

    Kerstin

    Jap, ist Ylvies erste Läufigkeit und sie hat es sehr spannend gemacht... Seit einer Woche finde ich immer mal wieder Tröpfchen, dann wieder ein/zwei Tage nix, aber jetzt ist es ziemlich sicher wirklich soweit.

    Danke! Ja, tiergestützte Pädagogik genau. Ich studiere Erziehungswissenschaften SP Sozialpädagogik. :)

    Wir hatten mal für zwei Tage Schnee. Jetzt isser wieder weg seit gestern.

    Ich war grade mit den Mädels einzeln. Ylvie hat sich jetzt endlich dafür entschieden läufig zu sein.
    Weil sie die letzten Tage echt blöd war draußen, was ich heute sehr, sehr angenehm überrascht, dass sie total klasse und aufmerksam war. Sie hat nur einmal kurz in der Leine gestanden, weil sie zum nem Tannenzapfen wollte...(versteh einer diesen Hund...) Und sie war den kompletten Spaziergang angeleint.

    Danach war ich mit Lina unterwegs. Die ist eh lieb. ^^

    Hier ist im Moment eher weniger Programm, weil ich meine Abschlussarbeit schreibe und da in der Endphase stecke, da hab ich nicht so den Kopf zu arg viel mit den beiden zu machen. Deshalb gibt's nicht so viel zu erzählen.

    Ich hab letztens auch nen Thriller gelesen wo ein Hund entführt und getötet wird... Da musste ich meine erstmal knuddeln...

    Ich bin immer noch an Codex Alera 2. Finde ich nach wie vor super. Nur habe ich ziemlich wenig Zeit zum Lesen im Moment. Die Tage werde ich aber noch fertig werden.

    Ich hab die alle daheim. ^^
    Aber leider kann ich sie derzeit nicht hergeben, weil ich sie für meine Masterarbeit brauche.
    Studien sind übrigens eher mau gesäht in dem Bereich. Es gibt ein paar zur Mensch-Tier-Beziehung. Einige auch schon älter und meist eher aus den USA oder so.
    Eine hab ich grade im Kopf da fällt mir aber grade der Name nicht ein. Ich glaube es ging um Förderschulen und den Einsatz von TGP, die habe ich aber nicht gelesen.
    Von Bergler hab ich für den BA eine gelesen über die Bedeutung die Kinder Haustieren geben. Das war ziemlich spannend. Da kann ich morgen nochmal nach gucken wie die genau hieß, wenn du das gebrauchen kannst.

    Schau ansonsten mal bei Amazon gebraucht, bei EBay, bei Booklooker. Da hat man immer mal Glück.
    Ich kaufe fast alle Bücher gebraucht. Evtl. hast du auch Glück und das eie oder andere Buch findest du im Onleiheverbund deines Bundeslandes.
    Ich kann auch mal schauen ob ich bestimmte Sachen noch auf dem PC hab als PDF.

    Vernooij/Schneider Handbuch der Tiergestützten Intervention

    Agsten HuPäSch- Hunde in die Schule und alles wird gut?

    Beetz- Hunde im Schulalltag

    Otterstedt- Mensch und Tier im Dialog

    Greiffenhagen/Buck-Werner Tiere als Therapie. Neue Wege in Erziehung und Heilung

    Olbrich/Otterstedt Menschen brauchen Tiere. Grundlagen und Praxis der Tiergestützten Pädagogik und Therapie

    Du kannst dich auch mal umschauen im Schulhundweb, auf den Seiten von ESAAT und ISAAT oder auch bei PetPartners ehemals Delta Society oder auch bei Cole Canido.

    Es gibt eine Fachzeitschrift die Tiergestützte, leider finde ich die nur so mittel, aber ab und an sind tolle Artikel drin.

    Das ist es was mir jetzt spontan eingefallen ist. Wenn du noch mehr benötigt kannst du dich gerne nochmal melden.
    Ich hab da sicher noch ein zwei Sachen, die ich jetzt vergessen habe.