Beiträge von Sternenwolf

    Ah mir sind noch zwei Hunde eingefallen die Lina total toll findet. Fiete ist ein Podengo Portugues und der war lange mit Lina in einer Hundeschulgruppe. Die zwei lieben sich. Nur wenn Lina grade läufig war findet sie Fiete etwas anstrengend, aber sie spielt ihn gerne an und das will was heißen bei der Dame. Sie ist nämlich sehr wählerisch.
    Außerdem noch der Border Collie Rüde einer Bekannten. Dort auf dem Hof habe ich 2014 im Sommer ein Praktikum gemacht und hatte Lina natürlich immer mit und sie hat sooooo wunderbar mit dem Rüden harmoniert. Angus ist aber auch ein sehr charmanter Kerl.

    Ylvie hat in unserer Hundeschulgruppe auch einen oder zwei Favoriten mit denen sie lieber spielt als mit anderen. Aber da sie wirklich ne ziemlich heftige Marke ist im Spiel, muss man ihre Freunde immer mal wieder retten vor ihr. Deshalb finden sie eben alle nur so halb gut. ^^
    Außer der braune Labbi Rüde, der sie gerne besteigen will, den findet allerdings Ylvie deswegen nur so halbgut.

    Lina mag nicht alle Hunde. Sie hat eine Abneigung gegen unhöfliche Hunde, die ihre Grenzen nicht akzeptieren. Ihrer Erfahrung nach sind das leider meist schwarze Labrador-Rüden. Die mag sie nicht. Border Collies mag sie sehr gerne. Alle Rüden, die sie entsprechend wie die Lady behandeln, die sie ist. :roll: :hust: Wo sie anfangs immer Probleme hat: French Bulldogs, die werden immer erst Mal angeknurrt. Da ist ihr glaube vor allem die Körperhaltung nicht geheuer.
    Und zwei Lieblingsfeindinnen hat sie. Eine Dalmihündin. Bei der stört sie eigentlich nur, dass die 1. an unserem Grundstück vorbei geht und 2. uns anbellt, wenn wir an deren Grundstück vorbei gehen. Da gibt's hier Megaspektakel. Und eine Mix-Hündin mit der sie schlechte Erfahrungen gemacht hat als sie noch recht jung war. Wo ich mit heute noch frage was das sollte von den Besitzern...

    Ylvie mag bisher jeden.

    Linas bester Kumpel ist Ylvie. ^^
    Und noch Ruby. Da ist Lina sich glaube nicht ganz sicher ob Ruby ihre beste Freundin ist oder ob Ruby sieht nervt. :pfeif:

    Ylvies bester Kumpel ist Lina. Alle anderen (früheren oder auch möglichen) Kumpel hat sie mit ihrer rüpelhaften Art eher vergrault. :xmas_kilroy: :hust:

    Es wird in dem Moment wichtig, in dem es eben kein Einzelfall ist.
    Wenn z.b. mehrere Hunde aus einer Verpaarung oder auch weiter Gedacht Nachkommen eines Elternteils ähnliche untypische Wesenszüge oder auch schlechte HD/ED Ergebnisse zeigen, sollte man überlegen ob da vielleicht nicht das Problem in der Zucht liegt.

    Ich mache das Ganze halt auch nicht nur, weil ich den Züchter und der Zucht einen Gefallen tun möchte.
    Lina und Ylvie werden sicher nicht meine letzten Labbis sein und ich profitiere ja davon, wenn möglichst viele Tiere entsprechend getestet werden und ich das auch nachlesen kann
    Beim LCD steht das alles öffentlich auf der Homepage inkl. dem Bericht zum Wesenstest. So kann ich sehen, wie sind die Eltern und auch Großeltern. Die Onkel und Tanten, die bisherigen Nachkommen der Elterntiere von Wesen, wie steht's da um HD/ED.

    Ich könnte natürlich auch sagen: Machen halt die anderen, aber wenn jeder so denken würde, würde es keiner machen (außer die, die müssen) und damit würde da viel Information und Transparenz verloren gehen.

    Wäre dann halt doof, wenn ich aber dennoch den Anspruch erhebe nen möglichst gesunden und wesensfesten Labrador beim Züchter kaufen zu wollen.

    Nein, ich züchte nicht. Wir machen nichtmal richtigen Hundesport. ^^

    Ich mache das Röntgen, weil das der kleine bescheidene Beitrag ist den ich leisten kann zur Verbesserung der Rasse, vor allem eben in Bezug auf Gesundheit.
    Für die Zucht ist das eine ganz wichtige Rückmeldung. Nur so kann man sehen ob die Eltern gut vererben.
    Deshalb geh ich auch zum Wesenstest.

    Die Züchterin hat das auch im KV stehen. Klar ist's dann trotzdem meine Sache ob ich es mache, einklagbar ist's nicht. Viele machen es auch leider nicht.
    Aber wenn ich was unterschreibe, dann halte ich mich auch dran.

    Ich hab damals bei Lina bei meinem Haus-TA Röntgen lassen.
    Ich hätte auch locker nach Gießen fahren können von hier aus, aber ich vertraue da meiner Praxis, dass die wissen was sie tun und das auch können.
    War auch alles wunderbar. Der Gutachter konnte die Bilder problemlos auswerten.
    Bei uns gehört ED aber eh mit dazu. Da stellt sich die Frage nicht. Aber wenn der Hund schon mal in Narkose liegt, bietet es sich ja eigentlich an.

    Ah ich bin so ein ungeduldiger Mensch. Ich hätte besser erst diese Woche oder so abgeschickt.
    Das zwischen den Jahren eher keine Rückmeldung kommt ist ja klar, aber ich Hibbel trotzdem schon die ganze Zeit drauf. ^^

    Ich möchte euch grade mal nem Link teilen.
    Ich bin ja Online-Buch-Käufer. Eine Buchhandlung gibt's erst in der nächsten Stadt 20 min Fahrt, deshalb kaufe ich viel übers Internet.
    Ich kaufe zwar viele Bücher auch gebraucht, aber hin und wieder mag ich auch gerne mal ein neues Buch haben.
    Da bin ich jetzt auf diesen Online-Shop gestoßen:

    seedread

    Dort werden für jeden Euro, den man ausgibt einige m2 Regenwald symbolisch gekauft und ein Naturschutzprojekt unterstützt. Finde ich ne gute Sache, als Alternative zu Amazon etc.