Ich kenne auch einige Malis aber zu deiner beschreibung passt nur einer, der wird aber auch mehr als "Sportgerät" bzw. "Werkzeug" (Rettungshund) eingesetzt.
Eine Malihündin kenn ich wirklich sehr gut und nahe, und die würde unter diesen Haltungsformen eingehen.
Sie ist extrem Nähebedürftig. Also ich hab selten einen Hund gesehen der den Körperkontakt und das kuscheln sooo sehr braucht wie sie. Sie wächst in einem Haushalt mit 3 Kindern auf. Die eigenen Kinder sind nicht das Problem allerdings fängt sie aktuell an (sie ist 1 Jahr alt) die Freunde des älteren Sohnes zu stellen.
Disziplin ist ihr ein Fremdwort. Sie wird zwar total gut erzogen und auch ausreichend ausgelastet. Allerdings zuhaus ist es total schwierig das sie zur Ruhe kommt. Auch ist sie eine ziemlich unsichere Hündin, was wohl die Malis allgemein in den jungen Jahren sind. Und in ihrerer Unsicherheit geht sie nicht zurück sondern eher nach vorne!
Es können super tolle Hunde werden, aber der Weg dorthin ist ein Kraftakt finde ich.