Da jagen 2-jährige schecht aufgebaute Hunde über den Platz ohne Impulskontrolle und manche trauen sich auf offiziellen Turnieren nicht man die Rampe hoch. Oder so wie ich mit meinem Hund früher einfach drüber schicken, sie ist schnell und pusht sich von selbst, ich muss nur die Richtung angeben.
Das ist halt nicht Ziel beim Sport und das ist insbesondere kein Ziel beim IPO.
Genau das seh ich aber immer öfter im IPO, da gehen soo junge Hunde in den Sport, die kannst aber nach ein paar Jahren aussortieren, weil die entweder körperlich kaputt sind, denn du kannst mir nicht erzählen das IPO gesünder ist als Agi. Vor allem wenn ich da mit den Hunden großteils schon unter einem Jahr voll auf den Ärmel geh.
Die Hunde sind vl. nicht mal schlecht aufgebaut, aber viiieel zu schnell, ich weis von einigen die zwar gut aufgebaut waren aber viel zu schnell und zu früh und dann nach 1-2 Jahren verweigert haben, nicht aus körperlichen Gründen (die wurden alle untersucht!) aber sie WOLLTEN einfach nicht mehr.
Das liest sich vl. so als ob ich was gegen den IPO sport hab, aber gar nicht . Mir gefällt dieses Art der Hundearbeit, aber nicht so wie es die meisten hier in der Gegend machen.