ob Hund im Bett schläft oder nicht, soll jeder so halten wie er will. Aber auch ein Hund, der nicht im Bett schläft, sollte weder stinken noch dreckig sein. Das hat etwas mit Pflege und Fürsorge zu tun.
Da bin ich nicht so ganz deiner Meinung.
Meine hunde sind sehr gepflegt und stinken auch generell nicht, da mir die ganze Fellpflege an sich schon sehr spaß macht.
ABER wenn wir abends bei der letzten Runde noch an den Bach kommen, und meine Große da reingeht, muss sie sich immer trockenwälzen und das bevorzugt in Sand oder frisch geackertem Feld.
Und dann bade ich sie bestimmt nicht mehr um 11 Uhr abends.
Oder sie findet mal wieder Aas im Feld und wälzt sich.
Dann hab ich aber einen (nicht nur "teils dreckigen") extrem dreckigen oder andernfalls exrem stinkenden Hund. Und das brauch ich einfach nicht im Bett.
Meine Hunde dürfen auch nicht ins Bett, denn ich kann dann gar nicht schlafen. Selbst wenns mal wieder gewittert und mein Sohn kommt zu uns ins Bett und will da schlafen, wars das für mich mit Schlaf. Da geht nichts mehr.
Sie schlafen alle bei uns im Schlafzimmer, da hat jeder sein Bettchen und da schläft auch jeder auf seinem Bettchen, ausser es wird mal zu warm dann legen sie sich lieber auf die Fließen.
Die Aussies würden es so und so nicht lage im Bett aushalten (das kenn ich schon von der Couch). Das Windspielchen wäre wohl seelig im Bett, aber das halte wie gesagt ich nicht aus.