Ich hab mir deinen Wunschzettel noch mal durch den Kopf gehen lassen und schließe mich der Empfehlung für den Cavalier King Charles Spaniel an. (Ich habe selbst keinen, sondern einen Kleinpudel, bin in diesem Punkt also objektiv
)
Alle Cavaliere, die ich kenne sind außerordentlich sanft und freundlich. Sie sind kontaktfreudig auch mit Fremden, dabei aber nicht derb-aufdringlich. Im Temperament mittel bis ruhig, nicht hektisch, nicht kläffig. Keinerlei Wach- oder Schutztrieb, kein Mißtrauen gegenüber Menschen. Sie sind leicht zu erziehen, lassen sich durchaus für Tricks und ähnliches begeistern, aber brauchen nicht so viel aktive Beschäftigung wie manche andere Rassen, sie sind einfach gerne dabei. Sie sind klein, aber substanzvoll und nicht so zierlich.
Der Niedlichkeitsfaktor sprengt bei diesen kleinen Spaniels natürlich die Skala. Und das Gute daran: sie sind im Wesen tatsächlich so lieb, wie sie aussehen!
Minuspunkte gibt es im Bereich Gesundheit, die Rasse ist bekannt für Herzprobleme und für eine erbliche Anlage, wo der Schädel zu klein für das Gehirn ist. Da muß man bei der Auswahl des Züchters darauf achten, daß er sich dieser Probleme bewußt ist und entsprechend züchtet.
Andere Spanielrassen wie American Cocker oder Englischer Cocker könnten möglicherweise auch für dich in Frage kommen.