Das ist jetzt ein bißchen OT, aber als Kind und Jugendliche habe ich immer gedacht, daß Film-Lassies permanentes Fiepen und Winseln nachträglich hinzugefügt worden worden sei, um das ganze akustisch interessanter zu gestalten - ich kannte keinen Hund, der ständig auf diese Art 'geredet' hätte. Inzwischen habe ich allerdings einige derart redselige Collies kennengelernt.
Leider, leider kann man Leistungen wie die von Prinz heute gar nicht mehr trainieren, weil selbst im kleinsten Dorf der Hund bald überfahren wäre. Aber aus den früheren Generationen kennt man viele solche Geschichten.
Was das Bringen zu anderen Menschen angeht, bei uns hat es genauso geklappt wie bei den diversen Antworten hier: Gegenstand ins Maul geben und die Richtung weisen, die andere Person ruft freundlich, läßt sich den Gegenstand in die Hand geben (deutliches Handzeichen: Hand unterhalten; 'in die Hand') und belohnt mit Leckerchen. Auf diese Art bekommt meine Hundesitterin den Wohnungsschlüssel geliefert und später beim Abholen übergibt Cara auch das Geld.
Dagmar & Cara