Beiträge von dagmarjung

    Langhaarige oder auch nur halb langhaarige Hunde schleudern sich bei nassem Wetter beim Laufen viel Dreck unter den Bauch, wo er dann im Bauchfell hängen bleibt. Da ist beim Heimkommen dann schon mal eine Unterbodenwäsche in der Badewanne fällig, anders als bei kurzhaarigen, wo es auch ein feuchter Lappen tut.

    Cagmar & Cara

    Ich schließe mich der Empfehlung an, ein oder zwei gut waschbare billige Tagesdecken zu besorgen und sie tagsüber aufs Bett zu legen. Dann haben alle gewonnen. Euer Bett wird geschont, der Hund darf aber trotzdem drauf und sich dort geborgen fühlen, damit wird sein Stress beim Alleinesein reduziert. Die auf dem Bett liegende Hundedecke wird zum Signal: Jetzt darfst du drauf. In eurer Anwesenheit bzw wenn ihr es selbst benutzen wollt wird die Decke entfernt und der Hund hat Bettverbot, das ihr dann ja auch problemlos durchsetzen könnt.

    Solange euer Hund widerspruchslos das Bett räumt, sobald ihr ihn dazu auffordert, habt ihr kein Machtkampfproblem mit ihm.
    In Hundekreisen ist es üblich, daß bevorzugte Liegeplätze auch von den Juniormitgliedern im Rudel benutzt werden dürfen, solange die 'Chefs' nicht selber Anspruch darauf erheben.

    Ein Autoritätsproblem wäre erst gegeben, wenn euer Hund Bett oder Sofa gegen euch verteidigen würde.

    Dagmar & Cara

    Da ich das Problem selber noch nicht hatte, kann ich dir auch keine Tips dazu geben.

    Aber was den Hundetrainer betrifft, teile ich deine Bedenken. Ich finde es seltsam, den Hund für unerwünschtes Verhalten zu belohnen. Wenn Leckerchen, dann würde ich sie für ruhiges, entspanntes Verhalten geben.

    Dagmar & Cara

    Warum die von dir angedachten Rassen deine Erwartungen nicht erfüllen können, wurde schon gesagt. Deswegen möchte ich mal alternativ ein paar weitere Rassen einwerfen:

    Airedale Terrier
    Collie , Kurzhaar aber auch Langhaar
    Großpudel
    Die belgischen Schäferhunde Laekenois, Tervueren, Groenendal (nicht aber der extrem triebige Malinois)
    Briard

    Alle sind sehr sportlich, gut mittelgroß, gut erziehbar und in ihren Anlagen eher vielseitige Allrounder als extrem.

    Was stört dich am Retriever, daß du keinen mehr möchtest? Die Retriever wären ansonsten auch auf meiner Liste gewesen.

    Dagmar & Cara

    Nach neuerer Rechtsprechung muß ein Vermieter schon was besseres bringen als ein Argument, was auf "ich hab kein Bock" hinausläuft. Sonst könnte er ja gleich die Hundehaltung im Vertrag komplett untersagen. "Die begründeten Interessen beider Seiten und auch der anderen Hausbewohner müssen abgewogen werden", so las ich es erst kürzlich im Beitrag eines Juristen zu genau dieser Frage.

    Ich schließe mich dem Rat diverser anderer Leute hier an, nochmal das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen, seine Befürchtungen genau abzufragen und mit guten Argumenten (wie Haftpflichtvericherung) zu entkräften und wünsche euch viel Erfolg dabei.

    Seid ihr im Mieterbund? Dort könnt ihr euch beraten lassen.

    Dagmar & Cara

    Ich sehe gerade, daß euer Findus doch schon einige Monate älter ist.

    Ob das nun am Gewitter lag oder nicht, deine Schilderung der Situation spricht sehr dafür, daß er beim Alleinebleiben starken Stress hatte, der sich auf die Eingeweide schlug, also Stresspinkeln. Auch das er permanent vor dem Eingang bleibt, deutet darauf hin.

    Ich würde noch mal einige Schritte zurückgehen und nur sehr kurze Zeiten von ihm verlangen, dann schrittweise verlängern. Du hast noch einen Monat Zeit, das kannst du nutzen. Und mach dem Hund auf keinen Fall Stress wegen mangelnder Stubenreinheit, auch nicht innerlich.

    Viel Erfolg!

    Dagmar & Cara

    Ich finde es schon fair, wenn man nicht einfach so verschwindet, sondern dem Hund mit einer kurzen Formel wie 'Ich bin dann mal weg' eine Ankündigung gibt. Das ist für mich etwas anderes als ein gefühlsduseliger Abschied, den man tatsächlich vermeiden soll. Es ist für den Hund schon was anderes, ob man nur mal ins Bad verschwindet oder die Wohnung ganz verläßt.
    Ebenso begrüße ich meinen Hund beim Wiederkommen kurz, freundlich und ruhig und ignoriere ihn nicht.

    Mit 12 Wochen sind nur kleine Wunderkinder schon wirklich stubenrein, und die sind selten. Der normale Welpe braucht viel länger, auch wenn es immer öfter klappt und Unfälle immer seltener passieren. Ihr hattet einfach einige Tage lang Glück. ;) Bleibt dran, habt Geduld und laßt eurem Kleinen Zeit.

    Dagmar & Cara

    Dein Zuchtverein müßte dir doch eigentlich ganz präzise sagen können, was für eine Prüfung für die Zuchtzulassung erforderlich ist und was diese beinhaltet. Damit du nicht so rumraten must... bringt dir ja nichts, aufs Geratewohl mit viel Aufwand eine Prüfung zu machen, die dir dann nichts nützt. :???:

    "Der Prüfungsleiter kann Ausnahmen in Einzelfällen zulassen, wenn sie aus züchterischen oder jagdlichen Gründen erforderlich sind."
    Würde das nicht auf deinen Fall zutreffen? Wegen breiterer Zuchtbasis bei einer seltenen Rasse?

    Ich weiß, daß es zB im Jagdspanielclub Bestrebungen gibt, die allzu eng gezogenen jagdlichen Linien der Cockerspaniel zu erweitern, indem Anlageprüfungen auch für Nichtjäger mit Hunden aus nichtjagdlicher Linie geöffnet werden. Damit mehr Hunde geprüft werden und gegebenenfallls auch für die jagdliche Zucht zur Verfügung stehen.
    Da haben die einzelnen Vereine also durchaus eine gewisse Handlungsfreiheit, auch wenn die eigentlichen Gebrauchsprüfungen nur Jagdscheininhabern offenstehen.

    Ich vermute, für dich kommt es darauf an wie dein Zuchtverein das sieht. Ob sie eher überheblich sind und die Hunde der Nichtjäger schon abgeschrieben haben oder selbst interessiert daran sind, möglichst viele ins Boot zu holen im Interesse einer breiten Zuchtbasis.

    Habe gerade die letzten Beiträge gelesen, das sieht doch übersichtlich aus: „Schußfestigkeit im Wasser und Verlorenbringen aus tiefen Schilfwasser „ :smile:

    Dagmar & Cara