Beiträge von dagmarjung

    Wenn ein Tierarzt eine Hündin als zuchttauglich beurteilt, dann heißt das nur, daß sie fit genug ist für Trächtigkeit und Welpenaufzucht. Das kann er guten Gewissens auch einem Mischling bescheinigen, wenn der Besitzer mal Welpen aufziehen will.
    Der TA ist ja kein Rassekenner und nicht als Zuchtrichter ausgebildet.

    Wenn ein Rassezuchtverein die Begrenzung der Würfe auf einmal im Jahr festlegt, dann kann es zwar vorkommen, daß auch einmal 2 Hitzen hintereinander ausgenutzt werden. Was dem Züchter aber letzlich nichts bringt, denn die Wurfzahl pro Jahr bleibt ja trotzdem begrenzt. In 4 Jahren sind also höchstens 4 Würfe möglich.
    Beim IRC dagegen sind in 4 Jahren 6 Würfe erlaubt, also um die Hälfte mehr. (Bei zwei Hitzen im Jahr) Das ist schon ein großer Unterschied zuungunsten der Zuchthündin.
    Mindestens ebenso kritikwürdig finde ich allerdings, daß nach oben hin überhaupt keine Alterbegrenzung der Zuchthündinnen (Und Katzen) festgelegt wird. Das ist indiskutabel.

    Überhaupt fällt die Zuchtordnung mindestens ebenso durch die Auslassungen auf wie durch die Inhalte. Noch ein Beispiel:

    Zur Eintragung eines Wurfes sind folgende Unterlagen erforderlich
    1. Zuchttauglichkeits-Bescheinigung für beide Elterntiere, wenn diese noch keinen Zuchttauglichkeits-Stempel haben.
    2. Unterschriebenen Deckschein und Wurfmeldeschein
    3. Die Original Ahnentafeln der Elterntiere.
    4. Alle Unterlagen müssen ordnungsgemäß von den dazu berechtigten Personen ausgefüllt und unterschrieben sein. Mit der Unterschrift haftet der Unterzeichner rechtsverbindlich für alle darin gemachten Angaben.

    Aha, Und was ist mit Untersuchungsbescheinigungen der Eltern bezüglich vererbbarer Krankheiten? Welche bei Border Collies vermutlich andere sind als bei Siamkatzen?
    Kein Wort davon. Gibt es nicht, wird nicht verlangt.

    Finger weg von dem Verein!

    Dagmar & Cara

    Ich habe gerade mal in Satzung und Zuchtordnung des Vereins geschaut und da ist mir durchaus einiges aufgefallen, was man negativ bewerten muß:

    6. Befunde jedes praktizierenden Tierarztes in der EU werden anerkannt und die Ergebnisse können in der Ahnentafel eingetragen werden.


    Mindestens zweifelhaft. Bei bestimmten Untersuchungen wie HD bestehen bessere Vereine normalerweise auf ganz bestimmten, zugelassenen TÄ, um exakte Ergebnisse und Vergleichbarkeit zu gewährleisten.


    § Bei Hündinnen oder Katzen, die zweimal hintereinander gedeckt wurden, ist die 3. Hitze bzw. Rolligkeit zum Schutze der Hündin oder Katze auszulassen. Das heisst die Hündin/Katze darf nicht in drei aufeinanderfolgenden Hitzen/Rolligkeiten gedeckt werden. Bei Kätzinnen gibt es eine Ausnahmeregelung, wenn eine Dauerrolligkeit vorliegt. Dies muss ein Tierarzt entscheiden.

    Das geht gar nicht!!! 2 x direkt hintereinander werfen lassen heißt das Muttertier ausnutzen. Bei seriösen Vereinen muß nach jeder Geburt eine Hitze ausgelassen werden. Außerdem gibt mindestens für Hündinnen bzw weibliche Katzen eine Altergrenze, nach der nicht mehr belegt werden darf. Diese fehlt hier.
    Besonders seltsam finde ich die Hintertür für dauerrollige Katzen. Heißt das, die bekommen dann Würfe bis zum Umfallen? und wie viele der Zuchtkatzen sind dann wohl zufällig dauerrollig?

    § 10
    Der ICR ist berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, bei einzelnen Mitgliedern und Züchtern des Vereins die Unterbringung und den Zustand der Rassetiere zu überprüfen.

    Mit anderen Worten: eine Kontrolle der Züchter durch Dritte (Zuchtwarte) findet nicht statt, der Verein beschränkt sich darauf, nach den Angaben der Züchter Ahnentafeln auszustellen.
    Das wäre allein wäre für mich ein Ausschlussgrund. Beim seriösen Verein besucht der Zuchtwart jeden einzelnen Wurf, kontrolliert die Haltung und den Zustand der Tiere.


    Fazit: Der IRC ist einer von vielen Dissidenzvereinen, die vorrangig dazu da sind, "Papiere" für Welpen/Kätzchen auszugeben, damit diese teurer verkauft werden können.

    Auch den Ausstellungsieger-Rüden würde ich nicht weiter ernst nehmen. Wo hat er diese Titel erworben? Vereine dieser Art veranstalten gerne und oft Internationale Welt-Hunde-Ausstellungen in der Mehrzweckhalle von Klein-Kleckersdorf, wo dann jeder Hund, der zur Türe reinkommt, sich Internationaler Schönheitchampion nennen darf. Grund? Siehe oben: Welpen verkaufen sich dann besser.

    Dagmar & Cara

    Soweit ich weiß, könnte das auch direkt mit dem Hodenhochstand zusammenhängen. Das würde ich mal mit dem Tierarzt besprechen.

    Er schmeißt sich dann auch gern auf den Boden uns steckt alle 4re von sich, als ob er sagen wollte " nimm mich"

    Das beschreibt wenn überhaupt menschliches Sexualverhalten und hat mit dem von Hunden gar nichts zu tun. Hunde treiben's nicht in der Missionarsstellung! :D

    Dagmar & Cara

    Alles alles Gute für Hexe! Fühl dich gedrückt! :streichel:

    Mach dir bloß keine Vorwürfe welcher Art auch immer. Meine Schäferhündin hatte vor vielen Jahren auch eine MD, sie fraß ganz normal ihr Futter, legte sich auf ihren Platz und bekam die MD ganz ohne jede Action.

    Läßt du den Tierarzt den Magen an der Bauchwand festtackern bei der OP? Das ist auf jeden Fall eine Sicherung gegen eine mögliche Wiederholung.

    Dagmar & Cara

    Das war zwar 2014 und nicht ganz so hundekampfmässig wie andere Videos, aber vermutlich wird so noch der Erstkontakt aussehen, also die Einschätzungs-Workshops

    Im Grunde wie eine berliner Hundespielwiese. Nur das da keiner so viel Mist mit seiner Lehre dazu verzapft :verzweifelt:

    Es geht aber schon gewaltig in die Richtung. Daß es hier nicht zur Beißerei kommt, ist pures Glück oder besser gesagt, der Geduld der gemobbten Hündin zu verdanken. Es wird geduldet und gefördert, daß sie von 3 Hunden bedrängt und verfolgt wird. Eingegriffen wird nur, als sie sich gegen Ende dann doch mal wehrt. Da ist die Empörung dann gegen sie und nicht gegen die Verfolger gerichtet.

    Es ist ja nicht so, als würde man die Hunde die Verhältnisse wirklich unter sich klären lassen, sondern Sieger und Unterlegene stehen schon vor Beginn des Treffens fest. Und so sozial intelligent sind Hunde allemal, daß sie solche unausgesprochenen Wünsche ihrer Menschen dann leicht in die Tat umsetzen, wenn es alle gegen einen geht.

    Dagmar & Cara