Beiträge von dagmarjung

    Mal eine Frage an alle Thriller-LeserInnen:
    Kann man Thriller mehr als einmal lesen? Denn die leben ja noch viel mehr von der Spannung als Krimis. Ich selbst lese keine Thriller (die sind mir zu nervenaufreibend) deshalb wüßte ich gern, was eure Meinung dazu ist.

    Krimis lese ich dagegen recht gern und kann einige auch mehrmals lesen. Entweder, weil mir die Charaktere und die Welt so gut gefallen wie in der "Balaclava" Serie von Charlotte Mc Leod, daß mir die Spannung der Handlung nicht mehr so wichtig ist.
    Oder weil ich nach einigem Jahren schlicht die Handlung soweit vergessen habe, daß ich nicht mehr weiß, wer der Mörder ist, dann kann ich einen Krimi auch wieder wie neu lesen.

    Dagmar & Cara

    Ganz, ganz oft üben.
    Cara kann gut alleine bleiben, aber sie ist ein kleiner Kontrollfreak, wenn es darum geht, daß sie irgendwo angebunden warten soll und ich in Sichtweite was Interessantes ohne sie mache, besonders mit anderen Hunden. Eine Situation, die beim Hundesporttraining oder auch im Alltag gelegentlich vorkommt.
    Immer wieder üben hat geholfen. An neuen Orten, zB auf fremden Übungsplätzen, ist es aber immer wieder mal ein Thema.

    10 Monate bei dir sind ja auch noch keine so lange Zeit.

    Dagmar & Cara

    Wenn du mal durch die Welpenthreads hier im Forum schaust, wirst du sehen, daß ganz viele Welpen sich zunächst einmal dort lösen, wo sie sich sicher fühlen: in der Wohnung. Draußen sind sie oft zu abgelenkt, können nicht entspannen und drinnen lassen sie's dann laufen.
    Alles ganz normal.
    Mit der Zeit gewöhnen sie sich ein, entspannen auch draußen, und dann wird es allmählich besser. Stubenrein werden sie letztendlich alle.

    Pfützen und Kot in der Wohnung gehören in der ersten Zeit mit dem Welpen einfach genauso dazu wie schmutzige Windeln zu einem Baby. Auch mehrmals am Tag.
    Es gibt wirklich überhaupt keinen Grund, daraus ein Drama zu machen, und schon dreimal nicht am ersten Tag nachdem der Welpe bei euch angekommen ist.
    Genieß lieber die Welpenzeit, sie geht so schnell vorbei! :dafuer:

    Dagmar & Cara

    Zu Caras Einzug im Alter von 8 1/2 Wochen habe ich mir eine große Flasche Essigreiniger gekauft.
    Und in der Folge auch verbraucht. ;)
    Cara lebte bis dahin überwiegend im Garten der Züchterin, hat aber bei mir in der ersten Zeit auch bevorzugt auf den weichsten Teppich gemacht. Meine Erklärung dafür: der ist einem weichen Bodengrund draußen am ähnlichsten.
    Wenn der Welpe immerhin schon so weit differenzieren kann, zeigt das bereits den Lern- und Reifungsprozess hin zur Stubenreinheit und ist also im Grunde ein gutes Zeichen.
    Natürlich ist es trotzdem sinnvoll, Teppiche, soweit möglich in der ersten Zeit wegzuräumen.

    Das Zauberwort heißt GEDULD.

    Nur wenige Wunderkinder werden in kürzester Zeit stubenrein, die meisten brauchen dazu einige Wochen, manchmal Monate, und gelegentlich kann es auch danach noch mal einen Unfall geben. Alles im normalen Bereich. Du mußt dir auch keine Sorgen machen, daß dein Welpe die Stubenreinheit nicht lernt. Es ist nämlich im Grunde genommen kein Lernen, welches vom pädagogischen Geschick des Menschen abhängt. Sondern wir unterstützen lediglich den natürlichen Reifungsprozess des Hundes, der von sich aus das Bestreben hat, seinen engeren Wohnbereich nicht zu verschmutzen. (Was dem Welpen natürlich noch nicht so gelingt.)
    Mach dir also nicht selbst Leistungsdruck.

    Im Zweifelsfall warte nicht erst darauf, daß der Welpe schnüffelt, sondern geh von selbst in angemessenen Zeitabständen raus. Nicht alle Welpen "melden" sich, und selbst wenn, geht es dann meist sehr schnell.

    Dagmar & Cara

    "How to raise the perfect dog" von C.M. fand ich hingegen größtenteils sehr gut. Man muss es halt kritisch lesen und sich überlegen, was sinnvoll ist und was nicht.
    ...
    Schnauzengriff, Alpha-Gedöns und Unterwerfung sowie Frühkastration sind natürlich murks, genau so, was er mit den sogenannten "red zone dogs" macht. Das dürfte ja aber nun hinreichend bekannt sein. Aber wie gesagt, seine grundsätzlichen Prinzipien finde ich durchaus in Ordnung.

    Das Dumme ist, wenn man Anfänger ist, fehlen einem die Kenntnisse, um Ratgeber kritisch zu lesen und sich eventuell das Nützliche aus dem Ramsch rauszupicken. Was Murks ist und warum, ist eben nicht hinreichend bekannt, wenn man gerade neu in ein Thema einsteigt.
    Deshalb Finger weg von Milan, auch wenn nicht jeder, sondern vielleicht nur jeder dritte oder vierte Ratschlag Müll ist.


    Zu empfehlen wären Bsp. Sabine Winkler, Viviane Theby, Barbara Schöning - nicht so berühmt, dafür aber aber auf dem aktuellen Stand was Lernverhalten und Verhaltenskunde allgemein bei Hunden anbelangt

    Diese Autorinnen sind auf jeden Fall empfehlenswert.

    Dagmar & Cara

    Ob der Hund nun seitlich oder hinter einem laufen soll ist Geschmackssache, in jedem Fall mußt du ihm Gelegenheit geben, das Gewünschte erst einmal in Ruhe zu lernen.

    Ich vermute, durch das häufige Blocken denkt der Hund, du wolltest ihn ganz wegschicken, deshalb traut er sich anschließend nicht mehr so recht hinterher.

    Rüden schachten leicht mal aus bei allgemeiner Aufregung oder Stress, auch ohne sexuellen Hintergrund. Sieh es als Anzeichen, daß der Hund mit der Situation etwas überfordert ist.

    Das Bedrängen von Menschen solltest du aber schon im Ansatz unterbinden.

    Auch wenn dein Hund kein Welpe mehr ist, fang am besten alles ganz neu an wie bei einem Welpen und erwarte nicht, daß dein Hund dies oder das schon können muß. Du sagst ja selbst, daß die Vorbesitzer allerhand versäumt haben.

    Dagmar & Cara

    Ich wollte noch mal auf die Gewichts/Größenfrage zurückkommen. Du schreibst, du hat Rückenprobleme, mußt aber trotzdem in der Lage sein, deinen Hund notfalls Treppen hoch und runter zu tragen.

    Ich bin in einer ähnlichen gesundheitlichen Situation und das ist in den 9 Jahren, seit Cara bei mir ist, merklich schlimmer geworden. Ich weiß nicht, wie die Tendenz bei dir ist, aber falls es chronisch ist, wird es sich mit fortschreitendem Alter auch eher verstärken.

    Obwohl ich vor 9 Jahren vor dem Welpenkauf noch sehr mit einem Großpudel geliebäugelt habe, bin ich heute wirklich froh, daß meine kleine Kleinpudelhündin unter 10 Kilo wiegt. Zumal man beide Arme braucht, um den Hund zu tragen und man sich dabei nicht am Handlauf abstützen kann, das macht nochmal einen Unterschied zum normalen Schleppen von schweren Taschen usw.

    Daher würde ich an deiner Stelle zu wirklich kleinen und nicht mittelgroßen Hunden tendieren. Und jedes Kilo weniger macht da deutlich was aus.

    Was den Pudel als mögliche Rassewahl betrifft: Wenn dir Wasserfreude wirklich sehr am Herzen liegt, das liegt nicht mehr jedem Pudel im Blut, auch Cara holt nur ihre Pflichtbälle raus, ansonsten bewundert sie Wasser lieber vom Ufer aus.
    Kläffige Pudel kenne ich zwar einige, aber bei allen liegt es an mangelnder Erziehung oder grundsätzlich falschem Umgang mit dem Hund (Stresskläffen).
    An sich sind Pudel auch in diesem Punkt gut erziehbar.
    Ich würde Pudel nicht als überdurchschnittlich bellfreudig bezeichnen.

    Dagmar & Cara

    Ist es eigentlich normal oder eine Macke von mir ?
    Wenn ich ein Buch lese, das einen Schutzumschlag hat, entferne ich den vor dem lesen und lege ihn in Sicherheit bis ich das Buch durch gelesen habe. Erst dann kommt er wieder an das Buch. =)

    Mach ich auch so. Meist ist der ja doch hübscher als die platte Pappe darunter, deshalb wird der Umschlag geschont und nicht die Pappe.

    Ansonsten bin ich außer bei wirklich bibliophilen Büchern nicht so penibel mit Büchern. Die müssen zB auch mit den Frühstücksbrot zusammen in den Rucksack, wenn ich zur Arbeit fahre. Oder wenn ich Cara eine ausgedehnte Buddelrunde gönne, mit in den Wald und fliegende Erde abkönnen.

    Dagmar & Cara

    Clickertraining mit Ratten.
    Bin gerade darauf gestoßen und ganz begeistert. Süße Ratten, tolle Tricks, und dann noch die liebevoll gestalteten Requisiten!
    Ich wünschte, ich hätte damals, als ich selber Ratten hatte, schon etwas vom Clickertraining gehört.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dagmar & Cara