Beiträge von dagmarjung

    Wer sich für ehrenamtliche Besuche mit Hund im Altersheim interessiert und im Raum Hannover wohnt, sollte sich schon einmal den 7.Mai vormerken. Dann findet wieder ein Infoabend zu diesem Thema statt, denn die Malteser suchen neue Besuchshundeteams. Sie bieten eine umfassende Vorbereitung, bestehend aus Seminaren zu verschiedenen Themen wie Alter und Demenz sowie ein begleitendes Hundetraining. Auch nach dem Vorbereitungskurs werden die Einsatzteams weiterhin unterstützt und begleitet.
    Ich selbst bin mit Cara seit letztem Jahr dabei.
    Voraussetzung: eigenes Interesse am sozialen Engagement mit Hund und der Hund sollte natürlich kontaktfreudig mit fremden Menschen, wesensfest und kontrollierbar sein.

    Dies ist erst mal eine Vorankündigung, Ort und Zeit werde ich hier noch nachtragen, sobald mir die offizielle Einladung vorliegt.

    Dagmar & Cara

    Wer weiß - vielleicht beziehen die amerikanischen Neufarbenzüchter umgekehrt ihre "Mutationen" aus Europa?
    - Hauptsache von weit weg und keiner kann's kontrollieren? :pfeif:

    Spaß beiseite, es könnte damit zusammenhängen, daß die Rassehundeclubs in USA weit weniger Kontrollfunktionen haben als in Europa. Traditionell ist dort der Züchter viel mehr sein eigener Herr und kann weitgehend machen was er will. Amerikanische Züchter wundern sich immer wieder, wie sehr zB die deutschen sich von ihren Vereinen und Verbänden gängeln lassen.

    Dagmar & Cara

    Auszug aus dem Gutachten zur Auslegung des Qualzuchtparagraphen:

    Qualzucht.pdf

    "Da auch bei heterozygoten Merle-Tigern (Mm), wenngleich weniger häufig und mit geringerem Schweregrad als bei Weißtigern, Veränderungen der Sinnesorgane beschrieben worden sind (s. zitierte Literatur), die Ursache für Leiden sein könnten, sollte generell auf die Zucht mit dem Merlegen verzichtet werden."

    Dagmar & Cara