Du hast einen Hund gekauft, kein technisches Gerät, das beim einen wie beim anderen Besitzer auf Knopfdruck funktioniert. Du mußt dir das Vertrauen deiner Hündin erst mal erarbeiten und die Kommandos neu einüben.
Wenn fertig ausgebildete Hunde verkauft werden, zB Blindenhunde, gibt es für die neuen Besitzer zunächst einmal eine ausführliche Einweisung. Der Besitzer muß den Hund kennenlernen, der Hund muß sich auf den neuen Hundeführer einstellen. Das geht nicht hopplahopp. Schon der Wechsel von einer Männerstimme zu einer Frauenstimme kann bewirken, daß der Hund ein Kommando schlicht nicht mehr versteht, denn die Stimmlage des Wortes gehört für ihn fest zum Kommando dazu. Die Körpersprache - für den Hund noch wichtiger - ist auch bei jedem Menschen anders. Dazu kommt, daß der Hund zum neuen Besitzer noch gar keine Beziehung hat.
Kommandos und Tricks sollten aber im Moment nicht deine Priorität sein, sondern das gegenseitige Kennenlernen und der Aufbau einer freundschaftlichen Beziehung, in der du für deine Hündin zur verlälichen Partnerin wirst.
Ich habe auch die Vermutung, daß du zur Zeit zuviel mit der Hündin machst, weil du von "nicht müde kriegen" sprichst. Vielleicht magst du mal deinen Tagsablauf schildern? Oft läßt sich da etwas drehen, damit der Hund besser zur Ruhe kommt.
Das Alleinbleiben muß beim neuen Halter und in der neuen Umgebung immer ganz neu aufgebaut werden. Daß die Hündin es in ihrer bisherigen Umgebung konnte gibt dir nur die begründete Aussicht, daß sie es auch bei dir lernen kann, wenn du mit dem nötigen Fingerspitzengefühl vorgehst, nicht, daß du es sofort von ihr verlangen kannst.
Voraussetzung ist natürlich, daß dich der Vorbesitzer in diesem Punkt nicht angelogen hat.
Hat die Hündin Papiere? Du könntest Kontakt zum Züchter aufnehmen. Der Zwingername sollte auch im Sportausweis des Hundes stehen, in dem die BH aufgeführt ist.
- Und letzlich kann ich mich nur den anderen anschließen: bitte lass deine Hündin nicht frei laufen. Ein artgenossenunverträglicher, nicht bombenfest im Gehorsam stehender Mali gehört an die Leine.
Dagmar & Cara